Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Rauscher0219"Scenescan" by Nerian (Sales Rauscher) is a powerful stereo camera for 3D depth perception using stereo vision. In contrast to conventional depth cameras, this passive method does not require any light to be emitted in the visible or invisible spectral range in order to obtain robust measured values.

Equipped with a powerful FPGA and a modern stereo algorithm, Scenescan processes the image data from two cameras and calculates in real time a depth map or 3D point cloud.
The system allows up to 100 images / s and resolutions up to 3 megapixels. Accurate 3D sensing is possible with Scenescan even in harsh conditions such as bright daylight, long distance measurements, overlapping ranges, or even underwater measurements.

Karmin2 is the name of the latest version of the preassembled stereo camera "Karmin" based on two Basler cameras with 1600 x 1200 pixels each. This stereo camera is designed to be easy to use with the Scenescan stereo vision sensor. This combination creates a full-featured 3D depth camera that enables high-accuracy ranging even in bright ambient light and over long distances.
The system is available with stereo base widths of 10 and 25 cm. The 10 cm model is suitable for depth measurements in close range with measurement distances up to 0,5 m. The 25 cm model was developed for depth measurement from a greater distance and allows for greater distances at a better depth resolution. Each version comes with a wide selection of lenses to allow precise field of view matching.

The stereo vision IP core for FPGAs is at the heart of the Scenescan stereo vision sensor. Users can license this IP core to integrate stereo vision capabilities into their own FPGA-based products. The process is as follows: Using stereo echography, the stereo vision IP core initially processes two grayscale images. The images are first rectified in the FPGA to compensate for lens errors and errors in the camera orientation. This is followed by an optimized FPGA-based Stereomatching to obtain a disparity map with subpixel-accurate resolution. To improve the quality of the depth data, various post-processing operations can be applied before the disparity card is output via an AXI4 stream interface.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Rauscher0219„Scenescan“ von Nerian (Vertrieb Rauscher) ist eine leistungsfähige Stereo-Kamera zur 3D-Tiefenwahrnehmung mit Hilfe von Stereovision. Im Gegensatz zu konventionellen Tiefenkameras muss bei diesem passiven Verfahren kein Licht im sichtbaren oder unsichtbaren Spektralbereich ausgesendet werden, um robuste Messwerte zu erhalten.

Ausgestattet mit einem leistungsstarken FPGA und einem modernen Stereoalgorithmus verarbeitet Scenescan die Bilddaten von zwei Kameras und errechnet hieraus in Echtzeit eine Tiefenkarte oder 3D-Punktwolke.
Das System erlaubt bis zu 100 Bilder/s und Auflösungen bis 3 Megapixel. Eine genaue 3D-Wahrnehmung ist mit Scenescan selbst unter schwierigen Bedingungen wie bei hellem Tageslicht, Messungen aus großer Distanz, überlappenden Messbereichen oder sogar Messungen unter Wasser möglich.

Karmin2 heißt die neueste Version der vormontierten Stereokamera „Karmin“ auf Basis zweier Basler-Kameras mit je 1600 x 1200 Pixeln. Diese Stereokamera wurde speziell für eine einfache Verwendung mit dem Scenescan-Stereovision-Sensor entwickelt. Durch diese Kombination entsteht eine vollwertige 3D-Tiefenkamera, die hochgenaue Entfernungsmessungen auch bei hellem Umgebungslicht und über große Entfernungen hinweg ermöglicht.
Das System gibt es mit Stereo-Basisbreiten von 10 und 25 cm. Das 10 cm-Modell eignet sich für Tiefenmessungen im Nahbereich mit Messabständen bis 0,5 m. Das 25 cm-Modell wurde für Tiefenmessung aus größerer Distanz entwickelt und ermöglicht bei großen Abständen eine bessere Tiefenauflösung. Für jede Version steht eine große Auswahl an Objektiven zur Verfügung, um eine präzise Abstimmung des Sichtfeldes zu ermöglichen.

Der Stereovision IP-Core für FPGAs ist das Herzstück des Scenescan-Stereovision-Sensors. Anwender können diesen IP-Core lizenzieren, um Stereovision-Fähigkeiten in ihre eigenen FPGA-basierten Produkte zu integrieren. Der Ablauf ist dabei wie folgt: Mittels Stereomatching verarbeitet der Stereovision-IP-Core zunächst zwei Graustufenbilder. Die Bilder werden dabei zunächst im FPGA rektifiziert, um Objektivfehler und Fehler in der Kameraausrichtung auszugleichen. Im Anschluss daran erfolgt ein für eine FPGA-basierte Verarbeitung optimiertes Stereomatching, um eine Disparitätskarte mit subpixelgenauer Auflösung zu erhalten. Zur Verbesserung der Qualität der Tiefendaten können im Anschluss diverse Nachverarbeitungen angewendet werden, bevor die Disparitätskarte über eine AXI4-Stream-Schnittstelle ausgegeben wird.


 weiterer beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kocomotion-phone-alle
Rollon
Harting
Getriebebau Nord
Turck
Mayr
Mitsubishi
Auvesy
Pepperl+Fuchs
Schmersal
Gimatic
Igus