Industrie Aktuell
News portal for construction and development
Igus
Rodriguez

leroy0318Success Story

A Denmark-based fish food manufacturer has replaced a mature and damaged DC motor of its largest extruder with a "Dyneo" engine from Leroy-Somer, a Nidec Corporation company. Through this investment, the company achieves a significant saving in the energy costs of a fish feed producer.

Aller Aqua produces the fish food for freshwater and saltwater fish, always striving to further improve production technologies and processes. With feed for 30 different fish species, the company offers a wide range of products. When the DC motor failed on one of the largest extruders, the purchase of a new and modern engine was considered.

"As a lot of energy is consumed in the extrusion of animal feed, the new engine solution should above all be energy-efficient," explains Carl Erik Niemann, Sales Engineer for Powertrain and Engine Technology at Nidec Industrial Automation Denmark A / S. After a comprehensive market analysis, the company decided to use a Dyneo permanent magnet synchronous motor with an output of 310 kW (2400 min-1). The efficiency of this engine is well above the energy efficiency class IE4. This can save at least 135.000 kWh of energy per year.

"In addition, thanks to increased machine availability, maintenance costs are now also reduced in Aller Aqua's production," Niemann continues. "The previous DC motor had a brush and collector system with consumables." Finally, the local service provider was able to simplify the existing installation by implementing the Dyneo motor because, unlike the previously used DC motor in IP23, no additional cooling and ventilation circuitry was required ,

The Dyneo LSRPM motor can be ordered through the drive specialist's express delivery service and is available in a compact version or in the IEC standard configuration. The solution is easy to implement and the investment pays off very quickly - at Aller Aqua in less than three years.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
Rodriguez
Igus

leroy0318Anwenderbericht

Ein in Dänemark ansässiger Fischfutterhersteller hat einen in die Jahre gekommenen und zudem beschädigten Gleichstrommotor seines größten Extruders durch einen „Dyneo“-Motor von Leroy-Somer, einem Unternehmen der Nidec Corporation, ersetzt. Durch diese Investition erreicht das Unternehmen eine erhebliche Einsparung bei den Energiekosten eines Fischfutterherstellers.

Aller Aqua stellt das Fischfutter für Süß- und Salzwasserfische her und ist dabei stets darum bemüht, Produktionstechnologien und -prozesse weiter zu verbessern. Mit Futtermitteln für 30 verschiedene Fischarten bietet das Unternehmen eine große Produktpalette an. Als der Gleichstrommotor an einem der größten Extruder ausfiel, wurde deshalb über die Anschaffung eines neuen und modernen Motors nachgedacht.

«Da bei der Extrusion von Futtermitteln sehr viel Energie verbraucht wird, sollte die neue Motorlösung vor allem energieeffizient sein», erklärt Carl Erik Niemann, Vertriebsingenieur für Antriebs- und Motorentechnik bei Nidec Industrial Automation Denmark A/S. Nach einer umfassenden Marktanalyse entschied sich das Unternehmen für einen Dyneo- Permanentmagnet-Synchronmotor mit einer Leistung von 310 kW (2400 min-1). Der Wirkungsgrad dieses Motors liegt deutlich über der Energieeffizienzklasse IE4. Damit können pro Jahr mindestens 135.000 kWh an Energie gespart werden.

«Darüber hinaus sinken in der Produktion von Aller Aqua dank der erhöhten Maschinenverfügbarkeit nun auch die Wartungskosten», führt Niemann weiter aus. «Der vorige Gleichstrommotor hatte ein Bürsten- und Kollektorsystem mit Verschleißteilen.» Schließlich konnte der örtliche Dienstleister die bestehende Installation durch die Implementierung des Dyneo-Motors vereinfachen, da nun im Unterschied zu dem bisher verwendeten Gleichstrommotor in IP23 kein zusätzlicher Kühl- und Lüftungskreislauf erforderlich war.

Der Dyneo-LSRPM-Motor kann über den Express-Lieferservice des Antriebsspezialisten bestellt werden und ist in einer kompakten Ausführung oder in der IEC-Standardkonfiguration erhältlich. Die Lösung ist leicht zu implementieren und die Investition rechnet sich sehr schnell - bei Aller Aqua in weniger als drei Jahren.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auvesy
Mayr
Getriebebau Nord