Industrie Aktuell
News portal for construction and development
hiwin0417SPS IPC Drives Hall 1, 224 Stand

Hiwin has based on the proven TMRW series a new fast-rotating, water-cooled Torque Motors developed for particularly demanding applications. Reduced eddy current losses increased the upper speed limit.

Outside of the stator of the new TMRI direct drives is nothing to see. As a rotor, however, the grooved, high-performance inner rotor instead of the previous homogeneous steel part in the center of a module with a laminated magnet carrier. The previously valid speed limit could be broken thanks to the reduced eddy current losses.

Because the permanent magnets in the rotor are arranged to increase the magnetic flux density, the TMRI torque motor also reaches a new level in torque. It thus offers higher speeds, higher torques and better efficiency than the previous TMRW series.

The TMRI is available with outside diameters from 230 to 565 mm and peak torques up to 5400 Nm in different standard windings for high torque and different speeds. Optionally, the motors are also available with a ready-to-connect steel cooling jacket. Their field of application includes printing presses, transport systems, turning and milling machines, automation technology and applications requiring extremely accurate positioning.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Auvesy
NORD
Mayr

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
hiwin0417SPS IPC Drives Halle 1, Stand 224

Hiwin hat auf Basis der bewährten TMRW-Baureihe einen neuen schnelldrehenden, wassergekühlten Torquemotor für besonders anspruchsvolle Anwendungen entwickelt. Dabei reduzierte Wirbelstromverluste erhöhten die Drehzahlobergrenze.

Außen am Stator der neuen TMRI-Direktantriebe ist davon nichts zu sehen. Als Rotor jedoch haben die genuteten, hochleistungsfähigen Innenläufer statt des bisherigen homogenen Stahlteils eine Baugruppe mit einem geblechten Magnetträger im Zentrum. Die bisher geltende Drehzahlobergrenze konnte dank der reduzierten Wirbelstromverluste durchbrochen werden.

Weil die Permanentmagnete im Rotor so angeordnet wurden, dass die magnetische Flussdichte steigt, erreicht der TMRI-Torquemotor auch bei den Drehmomenten ein neues Niveau. Er bietet somit gegenüber der bisherigen TMRW-Baureihe höhere Drehzahlen, größere Drehmomente und einen besseren Wirkungsgrad.

Die TMRI gibt es mit Außendurchmessern von 230 bis 565 mm und Spitzendrehmomenten bis 5400 Nm in verschiedenen Standardwicklungen für hohes Drehmoment und unterschiedliche Drehzahlen. Optional sind die Motoren auch mit anschlussfertigem Stahlkühlmantel erhältlich. Ihr Einsatzbereich umfasst Druckmaschinen, Transportanlagen, Dreh- und Fräsmaschinen, die Automatisierungstechnik und Anwendungen, die eine extrem genaue Positionierung erfordern.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tretter
Elmeko
Gimatic
Schaeffler
Rodriguez
eks
Minebea
Kipp-Werke
Optris
Baumer
Schmersal