Industrie Aktuell
News portal for construction and development

GroschoppThe High-end servo motors Due to their dynamics, the EGK series from Groschopp is also known as the "Black Panther". With the new sizes 120 and 150 mm, even higher outputs can now be achieved. The third generation feature is more than doubled power density compared to the previous series. The Black Panther motors are now available in the sizes 48, 65, 80, 120 and 150. Thus, the manufacturer also covers the power range up to 7,5 kW with the electronically commutated motors.

The higher power and torque of 24 Nm are in demand in many user industries such as packaging machines or bottling plants as well as in mechanical engineering. In addition to the high power density, the motors are characterized by their dynamics and positioning accuracy. Operated with a servo drive, they generate a constant torque. Resolvers, which are optionally interchangeable with optical encoders, are standard encoders. In the version with shaft seal, the drives achieve protection class IP 65.

The electronically commutated EGK are produced in the tooth coil winding with a single tooth. In this way, high numbers of poles can be produced with a few coils. The manufacturer is one of the pioneers in this production technology, which increases the efficiency and power density of the motors and is mainly used in the lower power range, in which most of its drives are moving. During development, electromagnetic, thermal and mechanical behaviors were analyzed and optimized, for example with the finite element method.

As a special feature is an oblique winding available, which reduces the cogging moments. The attachment of the magnets on the runner is another advantage: they are positively pushed onto a dovetail guide, so that the connection must be secured neither by a bandage nor by an additional shell, as is the case with bonded magnets.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Rollon
Tretter
Kipp-Werke
Mitsubishi
Mitsubishi
Rollon
Gimatic
NORD
Mayr
Schmersal
Igus
Pepperl + Fuchs
Harting
ex

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

GroschoppDie High-End-Servomotoren der Baureihe EGK von Groschopp werden wegen ihrer Dynamik auch als „Black Panther“ bezeichnet. Mit den neuen Baugrößen 120 und 150 mm sind jetzt noch höhere Leistungen erreichbar. Merkmal der dritten Generation ist die im Vergleich zu den vorherigen Serien mehr als verdoppelte Leistungsdichte. Die Black Panther-Motoren sind jetzt in den Baugrößen 48, 65, 80, 120 und 150 verfügbar. Damit deckt der Hersteller auch mit den elektronisch kommutierten Motoren den Leistungsbereich bis 7,5 kW ab.

Die höhere Leistung und das Drehmoment von 24 Nm sind in vielen Anwenderbranchen wie Verpackungsmaschinen oder Abfüllanlagen sowie im Maschinenbau allgemein gefragt. Neben der hohen Leistungsdichte zeichnen sich die Motoren durch ihre Dynamik und Positioniergenauigkeit aus. Mit einem Servoregler betrieben, erzeugen sie ein konstantes Drehmoment. Als Gebersystem sind standardmäßig Resolver vorgesehen, die optional gegen optische Geber austauschbar sind. In der Ausführung mit Wellendichtring erreichen die Antriebe die Schutzart IP 65.

Die elektronisch kommutierten EGK werden in der Zahnspulenwicklung mit einem einzigen Zahn gefertigt. Auf diese Weise lassen sich mit wenigen Spulen hohe Polzahlen herstellen. Der Hersteller gehört zu den Vorreitern in dieser Fertigungstechnik, mit der Wirkungsgrad und Leistungsdichte der Motoren gesteigert werden und die vor allem im unteren Leistungsbereich zum Einsatz kommt, in dem sich der größte Teil seiner Antriebe bewegt. Bei der Entwicklung wurden elektromagnetische, thermische und mechanische Verhaltensweisen analysiert und optimiert, etwa mit dem Finite-Elemente-Verfahren.

Als Besonderheit steht eine schräge Einwicklung zur verfügung, die die Rastmomente reduziert. Die Befestigung der Magnete auf dem Läufer stellt einen weiteren Vorteil dar: Sie werden formschlüssig auf eine Schwalbenschwanzführung aufgeschoben, sodass die Verbindung weder durch eine Bandage noch durch eine zusätzliche Hülle gesichert werden muss, wie es bei geklebten Magneten erforderlich ist.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!