Industrie Aktuell
News portal for construction and development
Igus
Rodriguez

SolveMinibea Mitsumi and Renesas Electronics have a sensor-based one together Stepper motor with resolver and Stepper motor controller developed. The resolver-based motor has been optimized for use in robots, office automation, medical technology and care. Such applications require motors with more precise motor control and miniaturized form factors. They also have to be robust against environmental influences.

Minebea Mitsumi already has extensive experience in the field of resolvers in the form of sensors for automotive applications. Now the company has developed a resolver (angle sensor) for stepper motors, which is used in industrial and consumer applications.

As the market leader in 32-bit microcontrollers (MCU), Renesas has developed a new RDC converter (resolver-to-digital converter) that supports Minebea Mitsumi's new stepper motors. Driver software for controlling the RDC with a 32-bit RX MCU was also developed. Renesas also offers a resolver-based kit for controlling the motor with development tools, including a stepper motor with resolver from Minebea Mitsumi. With the associated evaluation board with RDC, users can quickly start developing.

Features of the stepper motor with resolver development

A stepper motor with resolver also enables high-precision motor control in harsh environments with heat, dust or vibrations. With the resolver-based motor, heavy loads can also be moved without interruption. Renesas and Minebea Mitsumi have developed a new type of resolver stepper motor and resolver motor control. It can be used to expand the range of applications for stepper motors. For example, the resolver stepper motors and their controls can be used to implement high-precision movements in the development of robots or driverless transport systems (AGVs) even in harsh environments.

The torque of the stepper motors is two to three times higher than that of existing products because no interruption control is required. The stepper motor control is suitable for broadband connection and extremely low speeds. The servo control optimizes the power supply and ensures low power consumption. Thanks to the high resolution of 200.000 P / R, high position accuracy can be achieved. And thanks to the high torque of these stepper motors, applications can be further miniaturized.


newsroom This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Minebea Mitsumi

  • In the corona crisis, numerous care facilities are desperately looking for the necessary equipment for their employees. In large parts of Europe, the supply of protective clothing and respirators is dwindling. Those responsible for most countries currently generally advise wearing protective masks in public, even if they are only makeshift protective masks. Minebea Mitsumi President Yoshihisa Kainuma and European CEO Jörg Hoffmann have now initiated the distribution of a total of 17.000 N95 protective masks around the 17 European locations.
  • Interpack One of the many effects of the corona pandemic is global supply shortages due to increased demand for goods, limited production capacities and local import and export restrictions. Like any other company, food and drug manufacturers face the Covid 19 risk. At the same time, they play an important role in supplying the population. Minebea Intec offers its customers special support as a measure for uninterrupted supply chains.
  • Artificial intelligence is predicted to have a major impact on society, culture and the economy. The use of AI in cities and urban environments, or Smart City for short, is a hotly debated topic. At the moment, the most explosive issue within this debate is Emotional Artificial Intelligence, i.e. AI with EQ. Minebea Mitsumi is concerned with the topic, because AI and Smart City are product and development branches here.
  • Minibea Mitsumi and Renesas Electronics have jointly developed a sensor-based stepper motor with resolver and stepper motor control. The resolver-based motor has been optimized for use in robots, office automation, medical technology and care. Such applications require motors with more precise motor control and miniaturized form factors. They also have to be robust against environmental influences.
  • Minebea Mitsumi took over Mast Kunststoffe GmbH & Co. KG in the course of the planned company succession. The aim is to strengthen and expand the product portfolio with the development and manufacture of drive elements. Peter and Ulrich Mast agree that the MinebeaMitsumi Technology Center is a strong and dynamic partner for future orientation. The two managing directors remain in office. By securing existing jobs, they have achieved an important goal in succession planning.
  • With the new Experience Center "EC" in Bangkok, Thailand, Minebea Intec offers 100% local support and service in Southeast Asia. In the brand new showroom, visitors have the opportunity to get a first-hand impression of the complete product portfolio, to conduct personal training and product tests, and to receive fast, professional technical support.
  • SPS Stand 1, Hall 350 Minebea Intec presents the established "Inteco" load cell with a digital upgrade, the "Novego" weighing module with the highest measuring accuracy and a cooperation success from the service area with the new LC load cells and CSD weighing electronics.
  • Myonic (Minebea Mitsumi) presented the next generation axial and radial bearing for the machine tool at the EMO. The AXRY-NGX series has been consistently further developed for maximum rigidity. More rigidity for high loads in the given installation space is not possible. Proven features of the EX series, such as the grease reservoirs for permanent lubrication, have been adopted.
  • Originally founded as a pure development center for hard disk motors, the company PM DM has meanwhile become the linchpin for motor development in the international parent company Minebea Mitsumi. From October 1st, the company name will also be adjusted to the central position in the group of companies: PM DM GmbH will become Minebea Mitsumi Technology Center Europe GmbH.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

ResolverMinibea Mitsumi und Renesas Electronics haben gemeinsam einen sensorbasierten Schrittmotor mit Resolver und Schrittmotorsteuerung entwickelt. Der Resolver basierte Motor wurde für den Einsatz in Robotern, Büroautomation, Medizintechnik und Pflege optimiert. Solche Anwendungen erfordern Motoren mit einer präziseren Motorsteuerung und miniaturisierte Formfaktoren. Zudem müssen sie robust gegen Umgebungseinflüsse sein.

Minebea Mitsumi hat bereits umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet des Resolvers in Form von Sensorik für Automobil Anwendungen. Nun entwickelte das Unternehmen erstmals einen Resolver (Winkelsensor) für Schrittmotoren, der in Industrie- und Verbraucheranwendungen zum Einsatz kommt.

Als Marktführer bei 32-Bit-Mikrocontrollern (MCU) hat Renesas einen neuen RDC-Wandler (Resolver-to-Digital Converter) entwickelt, der die neuen Schrittmotoren von Minebea Mitsumi unterstützt. Ebenso wurde eine Treibersoftware zur Steuerung des RDC mit einer 32-Bit RX-MCU entwickelt. Renesas bietet darüber hinaus ein Resolver basiertes Kit für die Steuerung des Motors mit Entwicklungstools, einschließlich Schrittmotor mit Resolver von Minebea Mitsumi. Mit dem zugehörigen Evaluierungsboard mit RDC können Anwender schnell mit der Entwicklung beginnen.

Features der Schrittmotor mit Resolver Entwicklung

Ein Schrittmotor mit Resolver ermöglicht auch eine hochpräzise Motorsteuerung in rauen Umgebungen mit Hitze, Staub oder Vibrationen. Mit dem Resolver basierten Motor lassen sich zudem schwere Lasten ohne Unterbrechung bewegen. Renesas und Minebea Mitsumi haben eine neue Art von Resolver Schrittmotor und Resolver Motorsteuerung entwickelt. Mit ihr lässt sich das Anwendungsspektrum für Schrittmotoren erweitern. Beispielsweise lassen sich mit den Resolver Schrittmotoren und ihren Steuerungen bei der Entwicklung von Robotern oder fahrerlosen Transportsystemen (FTS) selbst in rauen Umgebungen hochpräzise Bewegungen umsetzen.

Zwei- bis dreimal so hoch ist das Drehmoment der Schrittmotoren im Vergleich zu bestehenden Produkten, da keine Unterbrechungssteuerung erforderlich ist. Die Schrittmotorsteuerung eignet sich für Breitbandanschluss und extrem geringe Drehzahlen. Die Servoregelung optimiert die Stromzufuhr und sorgt für einen geringen Stromverbrauch. Dank der hohen Auflösung von 200.000 P/R lässt sich eine hohe Genauigkeit der Position realisieren. Und durch das hohe Drehmoment dieser Schrittmotoren lassen sich Anwendungen weiter miniaturisieren.


Newsroom           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere News von Minebea Mitsumi

  • Künstliche Intelligenz wird Prognosen zufolge eines großen Einflusses auf Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft haben. Die Anwendung von KI in Städten und urbanen Umgebungen, kurz Smart City, ist ein stark diskutiertes Thema. Am brisantesten stellt sich derzeit innerhalb dieser Debatte die Emotionale Künstliche Intelligenz, also KI mit EQ dar. Minebea Mitsumi beschäftigt sich mit der Thematik, denn KI und Smart City sind hier Produkt- und Entwicklungszweige.
  • Minibea Mitsumi und Renesas Electronics haben gemeinsam einen sensorbasierten Schrittmotor mit Resolver und Schrittmotorsteuerung entwickelt. Der Resolver basierte Motor wurde für den Einsatz in Robotern, Büroautomation, Medizintechnik und Pflege optimiert. Solche Anwendungen erfordern Motoren mit einer präziseren Motorsteuerung und miniaturisierte Formfaktoren. Zudem müssen sie robust gegen Umgebungseinflüsse sein.
  • Die Übernahme der Mast Kunststoffe GmbH & Co. KG durch Minebea Mitsumi erfolgte im Zuge der geplanten Unternehmensnachfolge. Damit soll das Produktportfolio um die Entwicklung und Fertigung von Antriebselementen gestärkt und  erweitert werden. Peter und Ulrich Mast sind sich einig, dass das MinebeaMitsumi Technology Center ein starker und dynamischer Partner für die zukünftige Ausrichtung ist. Die beiden Geschäftsführer bleiben in ihrem Amt. Mit der Sicherung der bestehenden Arbeitsplätze haben sie ein wichtiges Ziel bei der Nachfolgeregelung erreicht.
  • Mit dem neuen Experience Center „EC“ in Bangkok, Thailand, bietet Minebea Intec 100 % Support und Service vor Ort in Südostasien. Besucher haben die Möglichkeit sich im brandneuen Showroom live einen Eindruck vom kompletten Produktportfolio zu machen, persönliche Trainings- und Produkttest durchzuführen sowie schnellen und professionellen technischen Support zu erhalten.
  • SPS Stand 1, Halle 350 Minebea Intec präsentiert die etablierte Wägezelle „Inteco“ mit einem digitalen Upgrade, das Wägemodul „Novego“ mit höchster Messgenauigkeit und ein Kooperationserfolg aus dem Servicebereich mit den neuen LC-Wägezellen und CSD-Wägeelektroniken.
  • Myonic (Minebea Mitsumi) hat auf der EMO das Axial- und Radiallager der nächsten Generation für die Werkzeugmaschine vorgestellt. Die Baureihe AXRY-NGX wurde konsequent auf maximale Steifigkeit weiterentwickelt. Mehr Steifigkeit für hohe Belastungen in dem gegebenen Bauraum sei nicht möglich. Bewährte Features der Baureihe EX wie die Fettreservoirs zur Lebensdauerschmierung wurden übernommen.
  • Ursprünglich als reines Entwicklungszentrum für Festplattenmotoren gegründet, hat sich die Firma PM DM inzwischen zum Dreh- und Angelpunkt für die Motorenentwicklung im internationalen Mutterkonzern Minebea Mitsumi etabliert. Ab dem 1. Oktober wird nun auch der Firmenname an die zentrale Stellung im Unternehmensverbund angepasst: Aus der PM DM GmbH wird die Minebea Mitsumi Technology Center Europe GmbH.
  • Fachartikel Analoge und digitale Wägezellen stellen in verschiedensten Industriesparten die technische Basis für exakte Prozesse bei der Verwiegung und Dosierung von Gütern sowie für deren Abrechnung dar. Digitale Systeme weisen dabei viele Vorzüge für den Anwender auf. Minebea Intec ist hier Spezialist, bietet digitale und analoge Wägezellen an und weiß, wann welche zum Einsatz kommen sollte.
  • Mit  zwei Produktserien erweitert Minebea Intec sein Angebot um Komponenten für die zuverlässige industrielle Verwiegung. Die Wägezellen-Serie LC bietet zuverlässige Wägelösungen für den Bau von Tischwaagen, Zählwaagen oder Verwiegungsanlagen. Die Wägeelektroniken der Serie CSD gewährleisten die sichere Weiterverarbeitung von Messignalen und meistern auch einfache bis anspruchsvolle Dosieraufgaben.