Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Pfaff silver blueSuccess Story

Recently presented Pfaff Silberblau a lifting system especially for the large-scale production of galvanized sheet steel, as it is used in the packaging industry or in vehicle construction. Now the drive technology specialist has further optimized its system solution so that it meets the high demands of the steel industry after a short service life.



The lifting system can now be operated by means of a newly developed active cooling circuit without limiting the duty cycle by cooling down and dispenses with automatic relubrication. Depending on the application requirements, this heavy load lifting system with 100-percent availability is also feasible for loads of 750 t or more.

Four screw jacks for 500 t load


Galvanized steel sheet is produced in Continuous Galvanizing Line (CGL). At the heart of these plants are zinc hearth furnaces, in which the zinc is melted and kept in the liquid state. Most CGLs have two furnaces with different zinc alloys that can be used as needed. For this purpose, the required kiln with a weight of 500 t is moved from its parking position one floor below the production line via a rail system to the lifting system and lifted by around 2 m directly into the production line. For this system, which not only has to reliably lift a huge load, but also withstand high heat and dirt, four SHE200.1 hoisting elements are used, which are driven by a central motor via transfer boxes and cardan shafts.

Unlimited duty cycle


Depending on the ambient temperature, load and stroke, the previously used mechanically operated lifting systems required a cooling time after each double stroke of up to 6 h to bring the spindle and worm gear back to ambient temperature - an unacceptable service life for many steelworks operators had to resort to hydraulic solutions.
A new development now combines the best of both worlds: The use of an active cooling circuit for the worm gear and the spindle makes the system as unlimited as a hydraulic solution. At the same time, the mechanical lifting system from Pfaff-silberblau retains all of its advantages: high reliability and absolute safety of the system even in the event of a break in the nut.

Active cooling circuit tempered lubricant


In the optimized lifting system, the heat resulting from the power loss of the spindle and worm gear is completely dissipated to the lubricant. This is led via a return to a surge tank and then cooled by an oil cooler to ambient temperature. With the help of a pump, the oil is constantly circulated and kept at a constant low temperature level. The container is necessary to compensate for the difference in volume within the gearbox and the protective tube when retracting and extending the spindle. A feed line then leads the cooled lubricant to the lowest point on the protective tube of the spindle. Here it enters again, flows through the protective tube and the worm gear and ensures reliable again for the necessary cooling.

Another innovation is that the lubricant for spindle and gearbox are identical and thus automatic relubricating devices are superfluous. As with the SHE200 with sensors, the temperature of the spindle and gearbox is monitored by means of temperature sensors in the advanced SHE200.1.


Another contribution of the manufacturer Webcast about how it works This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie aktuell

Linearantrieb: News für die präzise, geradlinige Bewegung

Pfaff silberblauAnwenderbericht

Vor kurzem präsentierte Pfaff Silberblau eine Hubanlage speziell für die großindustrielle Herstellung von verzinktem Stahlblech, wie es in der Verpackungsindustrie oder im Fahrzeugbau eingesetzt wird. Jetzt hat der Antriebstechnik-Spezialist seine Systemlösung weiter optimiert, damit diese den hohen Anforderungen der Stahlindustrie nach kurzen Standzeiten gerecht wird.

 



Die Hubanlage kann nun mit Hilfe eines neu entwickelten aktiven Kühlkreises ohne Begrenzung der Einschaltdauer durch Abkühlzeiten betrieben werden und verzichtet auch auf automatische Nachschmiervorrichtungen. Je nach Anwendungsbedarf ist diese Schwerlasthubanlage mit 100-prozentiger Verfügbarkeit auch für Lasten von 750 t oder mehr realisierbar.

Vier Spindelhubelemente für 500 t Last


Verzinktes Stahlblech wird in Durchlauf-Bandverzinkungsanlagen (Continous Galvanication Line (CGL)) hergestellt. Kernstück dieser Anlagen sind Zinkwannenöfen, in denen das Zink zum Schmelzen gebracht und im flüssigen Zustand gehalten wird. In den meisten CGLs stehen zwei Öfen mit unterschiedlichen Zinklegierungen zur Verfügung, die je nach Bedarf eingesetzt werden. Dazu wird der benötigte Ofen mit einem Gewicht von 500 t aus seiner Parkposition ein Stockwerk unterhalb der Fertigungslinie über ein Schienensystem auf die Hubanlage gefahren und um rund 2 m direkt in die Fertigungslinie gehoben. Für diese Anlage, die nicht nur zuverlässig eine enorme Last anheben, sondern auch großer Hitze und Schmutz widerstehen muss, kommen vier Hubelemente der Baugröße SHE200.1 zum Einsatz, die durch einen zentralen Motor über Verteilergetriebe und Gelenkwellen angetrieben werden.

Unbegrenzte Einschaltdauer


Bei den bisher eingesetzten mechanisch betriebenen Hubanlagen war je nach Umgebungstemperatur, Last und Hubweg eine Abkühldauer nach jedem Doppelhub von bis zu 6 h notwendig, um die Spindel und das Schneckengetriebe wieder auf Umgebungstemperatur zu bringen – eine inakzeptable Standzeit für viele Stahlwerkbetreiber, die daher auf störanfälligere hydraulische Lösungen zurückgreifen mussten.
Eine Neuentwicklung verbindet nun das Beste aus zwei Welten: Der Einsatz eines aktiven Kühlkreises für das Schneckenhubgetriebe und die Spindel macht das System so unbegrenzt einsetzbar wie eine hydraulische Lösung. Gleichzeitig behält die mechanische Hubanlage von Pfaff-silberblau alle ihre Vorteile: Hohe Zuverlässigkeit sowie absolute Sicherheit des Systems selbst bei Mutterbruch.

Aktiver Kühlkreis temperiert Schmierstoff


In der optimierten Hubanlage wird die Wärme, die aus der Verlustleistung von Spindel und Schneckengetriebe resultiert, komplett an den Schmierstoff abgegeben. Dieser wird über einen Rücklauf in einen Ausgleichsbehälter geführt und anschließend durch einen Ölkühler auf Umgebungstemperatur abgekühlt. Mit Hilfe einer Pumpe wird das Öl permanent umgewälzt und auf einem konstant niedrigen Temperaturniveau gehalten. Der Behälter ist notwendig, um den Volumenunterschied innerhalb des Getriebes und des Schutzrohrs beim Ein- und Ausfahren der Spindel auszugleichen. Eine Vorlaufleitung führt das abgekühlte Schmiermittel dann zu dem untersten Punkt am Schutzrohr der Spindel. Hier tritt es wieder ein, durchströmt das Schutzrohr und das Schneckengetriebe und sorgt wieder zuverlässig für die nötige Kühlung.

Eine weitere Neuerung ist, dass der Schmierstoff für Spindel und Getriebe identisch sind und somit automatische Nachschmiervorrichtungen überflüssig sind. Wie auch schon bei dem SHE200 mit Sensorik wird bei dem weiterentwickelten SHE200.1 die Temperatur von Spindel und Getriebe mit Hilfe Temperaturfühlern überwacht.


weiterer Beitrag des Herstellers         Webcast über Funktionsweise         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!