Industrie Aktuell
News portal for construction and development
Rodriguez
Igus

nsk0919NSK introduces a new series of Ball Screws before, among others high stress reached about three times longer life. This is made possible by a special texture of the surface, which provides for improved oil film formation.

Ball screws are subject to wear as mechanical components. One of the constant development goals of NSK research is the ever-decreasing minimum friction of the spindles due to physics, and thus increasing the service life of these drive elements. Here, there is a clear success, which has now been developed to series maturity.

At the beginning of the development was the fact that typical damage patterns on the surface of ball screws due to lack of lubrication. The lack of lubrication in turn leads to direct metal-to-metal contact between the spindle and nut. Typically, the spindles are ground by precision ball screws. Their surface texture appears under the microscope as strip-shaped. In these microstrips, oil can run well, which can be a cause of selective deficient lubrication.

Based on these findings, the manufacturer developed a new surface treatment that creates a surface texture with microwells. In these depressions, the smallest oil reserves can settle and prevent insufficient lubrication as well as effectively. The mother thus constantly moves on an oil film.

This technology reduces the wear of ball screws especially with slow and short strokes. Compared to standard ball screws this increases the service life by a factor of three. In addition, the new surface texture reduces break-away and stick-slip effects - even with small strokes and slow movements.

The new series is suitable for. For example, for use in machine tools that perform high-precision machining processes and with which molds and tools are produced. Another application example is the linear drives of spark erosion systems. Also for grinding machines and similar challenging applications, this series is very good.

The ball screws with the new surface texture will be available in gradients from 10 to 50 - in accuracies of C5 and better. Currently, the first samples are being used by users. The series production will start next year.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Igus
Kocomotion-phone-all
Gimatic
NORD
Harting
Mitsubishi
Rollon
Pepperl + Fuchs
Turck
Auvesy
Mayr
Schmersal

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
Igus
Rodriguez

nsk0919NSK stellt eine neue Baureihe von Kugelgewindetrieben vor, die unter anderem bei hoher Beanspruchung eine rund dreimal längere Lebensdauer erreicht. Möglich wird das das durch eine spezielle Textur der Oberfläche, die für eine verbesserte Ölfilmbildung sorgt.

Als mechanische Komponenten unterliegen Kugelgewindetriebe dem Verschleiß. Zu den konstanten Entwicklungszielen der NSK-Forschung gehört es, die aus Gründen der Physik unumgängliche minimale Reibung der Spindeln immer weiter zu verringern und damit die Lebensdauer dieser Antriebselemente zu erhöhen. Hier gibt es einen deutlichen Erfolg zu verzeichnen, der jetzt zur Serienreife entwickelt wurde.

Am Anfang der Entwicklung stand die Tatsache, dass typische Schadensbilder an der Oberfläche von Kugelgewindetrieben auf Mangelschmierung zurückzuführen sind. Die Mangelschmierung wiederum führt zu direktem Metall-Metall-Kontakt zwischen Spindel und Mutter. Üblicherweise sind die Spindeln von Präzisions-Kugelgewindetrieben geschliffen. Ihre Oberflächentextur stellt sich unter dem Mikroskop als streifenförmig dar. In diesen Mikrostreifen kann Öl gut ablaufen, was eine Ursache für punktuelle Mangelschmierung sein kann.

Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickelte der Hersteller eine neue Oberflächenbehandlung, die eine flächige Textur mit Mikrovertiefungen erzeugt. In diesen Vertiefungen können sich kleinste Ölvorrate absetzen und Mangelschmierung ebenso dauerhaft wie wirkungsvoll verhindern. Die Mutter bewegt sich somit konstant auf einem Ölfilm.

Diese Technologie verringert den Verschleiß der Kugelgewindetriebe insbesondere bei langsamen und kurzen Hüben. Im Vergleich zu Standard-Kugelgewindetrieben wird dadurch die Lebensdauer um den Faktor Drei erhöht. Darüber hinaus reduziert die neue Oberflächentextur Break-away- und Stick-Slip-Effekte – auch bei kleinem Hub und langsamen Bewegungen.

Die neue Baureihe eignet sich z. B. für den Einsatz in Werkzeugmaschinen, die hochpräzise Bearbeitungsprozesse ausführen und mit denen Formen und Werkzeuge hergestellt werden. Ein weiteres Anwendungsbeispiel sind die Linearantriebe von Funkenerosionsanlagen. Auch für Schleifmaschinen und ähnlich herausfordernde Anwendungen eignet sich diese Reihe sehr gut.

Die Kugelgewindetriebe mit der neuer Oberflächentextur werden in Steigungen von 10 bis 50 zur Verfügung stehen – in Genauigkeiten von C5 und besser. Aktuell sind erste Muster bei den Anwendern im Einsatz. Im kommenden Jahr wird die Serienproduktion starten.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Getriebebau Nord
Mayr
Auvesy