Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Rollon0319A very good solution for automation applications with little installation space is the "TH 70" linear axis from Rollon, It achieves high performance, is extremely accurate and incredibly compact. The TH 70 from the Precision System of "Actuator Line"Was specially developed for smaller applications in which high precision and robustness are required for low load capacities, but only little space is available.

Thanks to their precision-machined ball screw design and ball-bearing recirculating ball bearings, the compact linear units provide high positioning and repeat accuracy with optimum operating characteristics and performance data. Two parallel rails with two or four preloaded linear guide carriages ensure the safe absorption of high forces and high load moments. In addition, the modular axles, consisting of a self-supporting aluminum profile, offer high inherent rigidity, a low displacement angle and low wear.

Separate lubrication channels for the ball screw and the recirculating ball bearings ensure smooth running of the mechanical interior. As a result, all relevant points are reliably supplied with lubricants and a lack of lubrication is excluded even in demanding continuous operation. The internal components are also protected by a plastic masking tape against environmental influences. The TH 70 is available as SP2 with one carriage and as SP4 with two carriages. It achieves a maximum stroke length of 591 mm (SP4: 550 mm) and a dynamic load rating of 3140 N (SP4: 6280 N). Their repeat accuracy is within 5 μm.

Due to their functionality, resilience and compactness, the TH 70 can be found in numerous applications in automation technology, including laser applications and measuring equipment, as well as for positioning tasks, precise handling or dosing stations.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Rollon by Timken

  • Jörg Lillpopp, Head of Sales and Technology, Rollon GmbH Logimat Hall 7, Stand F51 Interview On the way to becoming a global player, we asked Sales Manager Jörg Lillpopp at Rollon about strategy, economic development, timken integration and much more. In times of Brexit, the US-China trade war and the like, the linear technology specialist developed from a component to a system provider of linear guides and linear axes and worked on models in which the electrical and mechanical linear technology performed more than just movements. In Predictive Maintanance and Condition Monitoring, Rollon sees great opportunities to help shape Industry 4.0 for the next generation.
  • Specialist article Logimat Hall 7, Stand F51 The Cobot from Universal Robots (UR) has a much greater range. This was made possible by using the UR + certified linear axis from Rollon. They were optimally designed for collaboration with the popular collaborative robots cobots in automation. The "Dahl Linear Move" all-in-one package is fully integrated into the universal robots system. It can be configured individually and operated very easily. According to Rollon, it has never been so easy and for the first time it is so fast and economically possible to combine a collaborative robot from UR with a linear axis.
  • Rollon has specially designed the linear axes of the "Tecline" series for the efficient handling of heavy workpieces. They are extremely resilient and highly dynamic. This makes them suitable for bridging long strokes and for use in dirty work environments.
  • Motek Hall 5, Stand 5402 For production and assembly automation, Rollon supplies efficient movement concepts that are robust, precise and dynamic. The linear technology specialist shows what this looks like in practice using its exhibits.
  • Motek Hall 5, Stand 5402 Cover story The Russian company Movikom develops and implements innovative robot systems and mechatronic solutions for special cameras. The high-tech experts installed a track-based camera system along the soccer field in a Minsk stadium. Robust, reliable linear technology from Rollon gets the camera cart going and enables high-quality shake-free shots.
  • EMO Hall 8, Stand D20 Rollon will focus on efficient movement concepts for workpiece handling systems and automatic machine doors as well as the seventh axis for handling robots at EMO. These work correctly for a long time with high cycles and under critical conditions. They are easy to assemble and can be replaced with little maintenance.
  • The roller guides of the "Compact Rail" from Rollon are highly precise, extremely robust and incredibly versatile. The self-aligning systems compensate for parallelism errors on the assembly surface and, thanks to their compact design, can be easily integrated into tight spaces.
  • The stable telescopic guides of the product series "Hegra Rail" and "Light Rail" from Rollon are robust and economical. In compact, load-bearing cross-sections, they are suitable for the construction of reliable and durable pull-outs on load carriers. They work reliably, require little maintenance and are very precise.
  • The "TH 70" linear axis from Rollon offers a very good solution for automation applications with little installation space. It achieves high performance values, positions extremely precisely and is incredibly compact. The TH 70 from the Precision System of the "Actuator Line" was specially developed for smaller applications in which high precision and robustness are required for low load ratings, but only little installation space is available.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Rollon0319Eine sehr gute Lösung für Automationsanwendungen mit wenig Bauraum bietet die Linearachse „TH 70“ von Rollon. Sie erzielt hohe Leistungswerte, positioniert extrem genau und ist unglaublich kompakt gebaut. Die TH 70 aus dem Precision System der „Actuator Line“ wurde speziell für kleinere Anwendungen entwickelt, in denen eine hohe Präzision und Robustheit für geringe Tragzahlen gefordert sind, aber nur wenig Bauraum zur Verfügung steht.

Dank ihrer Konstruktion mit einem präzisionsgerollten Kugelgewindetrieb sowie Kugelumlaufführungen mit Kugelkette ermöglichen die kompakten Lineareinheiten eine hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit mit optimalen Betriebseigenschaften und Leistungsdaten. Zwei parallel angeordnete Profilschienen mit zwei oder vier vorgespannten Linearführungswagen sorgen für die sichere Aufnahme von hohen Kräften und hohen Lastmomenten. Darüber hinaus bieten die modularen Achsen, bestehend aus einem selbsttragenden Aluminiumprofil, eine hohe Eigensteifigkeit, einen niedrigen Verschiebewinkel sowie einen geringen Verschleiß.

Separate Schmierkanäle für den Kugelgewindetrieb und die Kugelumlaufführungen stellen den reibungslosen Lauf des mechanischen Innenlebens sicher. Dadurch werden wirklich alle relevanten Stellen zuverlässig mit Schmierstoffen versorgt und eine Mangelschmierung ist auch bei anspruchsvollem Dauerbetrieb ausgeschlossen. Die innenliegenden Bauteile sind zudem durch ein Kunststoffabdeckband gegen Umwelteinflüsse geschützt. Die TH 70 ist als Version SP2 mit einem Laufwagen und als SP4 mit zwei Laufwagen erhältlich. Sie erreicht eine maximale Hublänge von 591 mm (SP4: 550 mm) und eine dynamische Tragzahl von 3140 N (SP4: 6280 N). Ihre Wiederholgenauigkeit liegt innerhalb von 5 µm.

Durch ihre Funktionalität, Belastbarkeit und Kompaktheit findet die TH 70 zahlreiche Anwendungen in der Automatisierungstechnik, unter anderem in Laserapplikationen und Messeinrichtungen sowie für Positionieraufgaben, genaues Handling oder Dosierstationen.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Rollon by Timken

  • Jörg Lillpopp, Leiter Vertrieb und Technik, Rollon GmbH Logimat Halle 7, Stand F51 Interview Auf dem Weg zum Globalplayer haben wir Vertriebleiter Jörg Lillpopp bei Rollon zu Strategie, wirtschaftlicher Entwicklung, Timken Integration und vielem mehr befragt. In Zeiten von Brexit, Handelskrieg USA-China und Co. entwickelt sich der Lineartechnik Spezialist vom Komponenten zum Systemanbieter von Linearführungen und Linearachsen und arbeitet an Modellen, bei denen die elektrische und mechanische Lineartechnik mehr als nur Bewegungen ausführen. In Predictive Maintanance und Condition Monitoring sieht man bei Rollon große Chancen Industrie 4.0 für die Next Generation mitzugestalten.
  • Fachartikel Logimat Halle 7, Stand F51 Der Cobot von Universal Robots (UR) erhält eine deutlich größere Reichweite. Möglich wurde diese durch den Einsatz der UR+ zertifizierten Linearachse von Rollon. Sie wurden optimal für die Zusammenarbeit mit den populären kollaborativen Robotern Cobots in der Automatisierung konzipiert. So ist das All-in-One-Paket „Dahl Linear Move“ vollständig Universal Robots systemintegriert. Es lässt sich individuell konfigurieren und sehr einfach bedienen. Laut Rollon war es noch nie so einfach und es ist erstmals so schnell und wirtschaftlich möglich, einen kollaborierenden Roboter von UR mit einer Linearachse zu kombinieren.
  • Die Linearachsen der „Tecline“ Baureihe hat Rollon speziell für die effiziente Handhabung schwerer Werkstücke konzipiert. Sie sind extrem belastbar und hoch dynamisch. Damit eignen sie sich zum Überbrücken langer Hübe sowie für den Einsatz in verschmutzten Arbeitsumgebungen.
  • Motek Halle 5, Stand 5402 Für die Produktions- und Montageautomatisierung liefert Rollon effiziente Bewegungskonzepte, die robust, präzise und dynamisch sind. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt der Lineartechnikspezialist anhand seiner Exponate.
  • Motek Halle 5, Stand 5402 Titelstory Das russische Unternehmen Movikom entwickelt und realisiert innovative Robotersysteme sowie mechatronische Lösungen für Spezialkameras. In einem Minsker Stadion haben die Hightech-Experten ein spurbasiertes Kamerasystem entlang des Fußballfeldes installiert. Robuste, zuverlässige Lineartechnik von Rollon bringt den Kamerawagen in Fahrt und ermöglicht wackelfreie Aufnahmen in höchster Qualität.
  • EMO Halle 8, Stand D20 Im Fokus von Rollon stehen auf der EMO effiziente Bewegungskonzepte für Werkstückhandhabungssysteme und automatische Maschinentüren sowie die siebte Achse für Handling-Roboter. Diese arbeiten über lange Zeit korrekt mit hohen Zyklen und unter kritischen Bedingungen. Sie sind leicht montierbar, austauschbar wartungsarm.
  • Die Laufrollenführungen der „Compact Rail“ von Rollon sind hochpräzise, extrem robust und unglaublich vielseitig. Die selbstausrichtenden Systeme gleichen Parallelitätsfehler der Montageoberfläche aus und lassen sich dank ihrer kompakten Bauweise problemlos auch in enge Bauräume integrieren.
  • Die stabilen Teleskopführungen der Produktserien „Hegra Rail“ und „Light Rail“ von Rollon sind robust und wirtschaftlich. In kompakten, tragfähigen Querschnitten eignen sie sich damit für die Konstruktion zuverlässiger und langlebiger Auszüge an Ladungsträgern. Dabei arbeiten sie zuverlässig, wartungsarm und sehr präzise.
  • Eine sehr gute Lösung für Automationsanwendungen mit wenig Bauraum bietet die Linearachse „TH 70“ von Rollon. Sie erzielt hohe Leistungswerte, positioniert extrem genau und ist unglaublich kompakt gebaut. Die TH 70 aus dem Precision System der „Actuator Line“ wurde speziell für kleinere Anwendungen entwickelt, in denen eine hohe Präzision und Robustheit für geringe Tragzahlen gefordert sind, aber nur wenig Bauraum zur Verfügung steht.

Mitsubishi
Gimatic
Auvesy
Harting
Schmersal
Mayr
Turck
Igus
Getriebebau Nord
Kocomotion-phone-alle
Pepperl+Fuchs
Rollon