Industrie Aktuell
News portal for construction and development

jakobJakob Antriebstechnik offers a new series of Servo Couplings with single-sided flange connection. The models KPE and KPP-F enable the connection of gears and motors with a mechanical interface standardized according to DIN EN ISO 9409-1. Both types ensure the production-specific advantages of the metal bellows servo clutches, such as absolute backlash, high torsional rigidity, the compensation of misalignments and a high operating torque.

The servo couplings are thus recommended for a wide range of applications. Advantages of the KPE series with its two-part connection flange are its compact design and simple installation, while the pluggable version KPP-F is especially suitable for installation conditions that are difficult to access.

Both couplings can be used for bolt circle diameters from 31,5 to 160 mm of the standard flange and thus cover a wide range. They are characterized by the highest quality of materials: flange rings and clamping ring hub are made, for example, of nitro-carburized tempered steel, the clamping hub and the U-ring made of high-strength aluminum. The bellows is made of stainless steel and withstands temperatures up to 300 ° C. The crimping-in procedure developed and patented by the manufacturer guarantees a perfect and play-free connection of metal bellows and hub. For steel or stainless steel hubs, as used in the models with a nominal torque of 1600 Nm, a special micro-plasma welding process for bellows bonding is alternatively used, in order to meet the uncompromising demands on the own product quality.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Mitsubishi
Igus
Gimatic
NORD
Mayr
Kocomotion-phone-all
Pepperl + Fuchs
Harting
Turck
Rollon
Schmersal
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

jakobJakob Antriebstechnik bietet eine neue Serie von Servokupplungen mit einseitigem Flanschanschluss an. Die Modelle KPE und KPP-F ermöglichen die Verbindung von Getrieben und Motoren mit einer nach DIN EN ISO 9409-1 genormten, mechanischen Schnittstelle. Beide Typen gewährleisten dabei die produktionsspezifischen Vorteile der Metallbalg-Servokupplungen wie absolute Spielfreiheit, hohe Torsionssteife, den Ausgleich von Fluchtungsfehlern und ein hohes Betriebsdrehmoment.

Die Servokupplungen empfehlen sich so für eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Vorteile der Reihe KPE mit ihrem zweiteiligen Anschlussflansch sind ein kompaktes Design und die einfache Montage, während die steckbare Variante KPP-F speziell bei schwer zugänglichen Einbauverhältnissen zum Tragen kommt.

Beide Kupplungen können für Lochkreisdurchmesser von 31,5 bis 160 mm des Normflansches verwendet werden und decken damit ein breites Spektrum ab. Sie zeichnen sich durch hochwertigste Materialwahl aus: Flanschringe und Spannringnabe bestehen beispielsweise aus nitrokarburiertem Vergütungsstahl, die Klemmnabe und der Nutring aus hochfestem Aluminium. Der Balg ist aus Edelstahl gefertigt und hält Temperaturen bis zu 300 °C stand. Das vom Hersteller entwickelte und patentierte Bördel-Einpressverfahren ist Garant für eine optimale und spielfreie Verbindung von Metallbalg und Nabe. Bei Stahl- oder Edelstahlnaben, wie sie bei den Modellen mit einem Nenndrehmoment von 1600 Nm verwendet werden, wird alternativ ein spezielles Micro-Plasma-Schweißverfahren zur Balganbindung eingesetzt, um dem kompromisslosen Anspruch an die eigene Produktgüte gerecht zu werden.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!