Industrie Aktuell
News portal for construction and development
Rollon
Mayr
Tretter
Mitsubishi
ex

Shaft coupling for ball screw driveThe connection of Ball Screw or Acme screw The drive journal of an engine or gearbox is usually not made rigid, but via a flexible one Clutch. This can compensate for misalignments or misalignments and minimize vibrations and shocks in the drive train. Dr. Tretter now offers compact Couplings.

The shaft coupling consists of two identical hubs with concave claws and an elastomeric ring gear in between, which enables an elastic connection. These components serve as a connecting element between the drive and ball screw drive and enable simple and precisely fitting assembly. The hubs are clamped using a screw. The respective inner diameter is freely selectable depending on the size. Because the aluminum is anodized, they are extremely low in corrosion.

On request, the user can also get the new shaft couplings with soft sprockets, in sizes 55 to 80 mm and with feather key. The program of Dr. Tretter also includes other types such as Multi-plate or bellows clutches.


development scout TV - Interview Contact

More news from Dr. Tretter

  • Automatica expert knowledge Alexander Rubin, product manager at Dr. knows how to use internal machine material flows more efficiently with high-quality machine elements. Tretter in Rechberghausen. With an extensive range of ball casters, users can easily move loads of different weights. This portfolio also includes the Air Cargo range of heavy-duty ball casters, which is significantly lighter than the competition and yet very resilient.
  • FMB-Süd Stand B08 specialist article Dr. Tretter presents standardized rail guides with which positioning systems can be implemented economically. Linear axes from the modular system are also available in different sizes and designs. Another focus is on shaft guides as well as ball screws and trapezoidal screws - an overview of the comprehensive range from Rechberghausen.
  • The ball screw or trapezoidal screw is usually not connected to the drive journal of a motor or gearbox in a rigid manner, but via a flexible coupling. This can compensate for misalignments or misalignments and minimize vibrations and shocks in the drive train. Dr. Tretter now offers compact shaft couplings for this.
  • FMB-Süd Stand B8 Interview mit Rainer Ott Technischer Verkauf, Dr. Erich Tretter GmbH + Co., Rechberghausen Das Interview wurde am 8. Oktober 2019 auf der Motek in Stuttgart gegeben.
    download video
  • For certain applications, trapezoidal screws are an extremely economical alternative to the more precise ball screws. Dr. Tretter has now added it to its broad product portfolio and covers a very wide range of diameters and pitches with these components.
  • Motek Hall 6, Booth 6104 Tolerance sleeves are slotted sheet metal sleeves with beads that are stamped like wave crests. The standard material is stainless steel spring steel, which can withstand temperatures up to 250 ° C. Special designs can even be used at temperatures up to 450 ° C or in aggressive chemical environments. Dr. Tretter presents its tolerance sleeves or tolerance rings built into a robot arm to show what they can do.
  • All about Automation Stand A-414 You convert the rotation of a motor into a linear movement with a very high degree of efficiency: The ball screws from Dr. Tretter can use designers for all types of linear guides. These consist of a spindle, a nut with the balls and the bearing. With a high degree of efficiency, they convert the rotation of a motor into a linear movement.
  • Technical articles Ball screw spindles have been the preferred machine element in machine tools for decades to move slides precisely and quickly. But like every mechanical element, they are also subject to constant wear. If they have to be replaced at the end of their service life, it is not uncommon for long delivery times to result in high downtime costs for the affected machine. Dr. In many cases, Tretter has the right solution in stock.
  • All about Automation Hall 1, Stand 221 Dr. Tretter presents its extensive range of linear axes from the "Movitec" product line. For example, users can quickly and flexibly implement special solutions for positioning and handling tasks using the modular principle. A new addition to the ball screw range is a version with a steel housing for ball screw nuts.
load More halt SHIFT to load everything load all

Optris
ex
Schmersal
Schaeffler
Kipp-Werke
Elmeko
Gimatic
Baumer
Tretter
Rodriguez
Minebea

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

tretter1119Die Anbindung eines Kugelgewindetriebs oder einer Trapezgewindespindel an den Antriebszapfen eines Motors oder Getriebes erfolgt in der Regel nicht starr, sondern über eine flexible Kupplung. Damit lassen sich Mittenversatz oder Fluchtungsfehler ausgleichen und Schwingungen und Stöße im Antriebsstrang minimieren. Dr. Tretter bietet dafür nun kompakte Wellenkupplungen.

Die Wellenkupplung besteht aus zwei gleichen Naben mit konkaven Klauen und einem dazwischenliegenden Zahnkranz aus Elastomer, der eine elastische Verbindung ermöglicht. Diese Komponenten dienen als Verbindungselement zwischen Antrieb und Kugelgewindetrieb und ermöglichen eine einfache und passgenaue Montage. Dazu werden die Naben mittels Schraube geklemmt. Der jeweilige Innendurchmesser ist in Abhängigkeit der Größe frei wählbar. Weil das Aluminium eloxiert ist, sind sie äußerst korrosionsarm.

Der Anwender erhält die neuen Wellenkupplungen auf Wunsch auch mit weichen Zahnkränzen sowie in Größen 55 bis 80 mm und mit Passfedernut. Das Programm von Dr. Tretter umfasst noch weitere Bauarten wie Lamellen- oder Balgkupplungen.


 developmentscout TV – Interview          Kontakt

Weitere News von Dr. Tretter

  • FMB-Süd Stand B08 Fachartikel Dr. Tretter präsentiert standardisierte Schienenführungen, mit denen sich Positioniersysteme wirtschaftlich umsetzen lassen. Linearachsen aus dem Baukasten gibt es zudem in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Weitere Schwerpunkte liegen auf Wellenführungen sowie auf Kugelgewindetriebe und Trapezgewindetriebe – ein Übersichtsbeitrag des umfassenden Angebots aus Rechberghausen.
  • Die Anbindung eines Kugelgewindetriebs oder einer Trapezgewindespindel an den Antriebszapfen eines Motors oder Getriebes erfolgt in der Regel nicht starr, sondern über eine flexible Kupplung. Damit lassen sich Mittenversatz oder Fluchtungsfehler ausgleichen und Schwingungen und Stöße im Antriebsstrang minimieren. Dr. Tretter bietet dafür nun kompakte Wellenkupplungen.
  • FMB-Süd Stand B8 Interview mit Rainer Ott Technischer Verkauf, Dr. Erich Tretter GmbH + Co., Rechberghausen
    Download Video
  • Bei bestimmten Anwendungen sind Trapezgewindetriebe im Vergleich zu den präziseren Kugelgewindetrieben eine äußerst wirtschaftliche Alternative. Dr. Tretter hat sie nun in sein breitgefächertes Produktportfolio aufgenommen und deckt mit diesen Komponenten einen sehr weiten Durchmesser- und Steigungsbereich ab.
  • Motek Halle 6, Stand 6104 Toleranzhülsen sind geschlitzte Blechhülsen mit Sicken, die wie Wellenberge eingeprägt sind. Als Standardmaterial dient Niro-Federbandstahl, der Temperaturen bis zu 250 °C standhält. Sonderausführungen können sogar bei Temperaturen bis zu 450 °C oder auch in aggressiven chemischen Umgebungen eingesetzt werden. Dr. Tretter präsentiert seine Toleranzhülsen bzw. Toleranzringe in einem Roboterarm verbaut, um zu zeigen, was sie können.
  • All about Automation Stand A-414 Sie wandeln mit einem sehr hohen Wirkungsgrad die Rotation eines Motors in eine lineare Bewegung um: Die Kugelgewindetriebe von Dr. Tretter können Konstrukteure für alle Arten von Linearführungen einsetzen. Diese setzen sich aus einer Spindel, einer Mutter mit den Kugeln und der Lagerung zusammen. Mit einem hohen Wirkungsgrad wandeln sie die Rotation eines Motors in eine lineare Bewegung um.
  • Fachartikel Kugelrollspindeln sind seit Jahrzehnten das in Werkzeugmaschinen bevorzugt verbaute Maschinenelement, um Schlitten präzise und schnell zu bewegen. Doch wie jedes mechanische Element sind auch sie einem stetigen Verschleiß unterworfen. Müssen sie am Ende ihrer Lebensdauer getauscht werden, sorgen nicht selten lange Lieferzeiten für hohe Stillstandskosten der betroffenen Maschine. Dr. Tretter hat hierfür in sehr vielen Fällen die passende Lösung auf Lager.
  • All about Automation Halle 1, Stand 221 Dr. Tretter präsentiert sein umfangreiches Programm an Linearachsen aus der Produktlinie „Movitec“. Anwender können damit zum Beispiel Sonderlösungen für Positionier- und Handlingaufgaben schnell und flexibel nach dem Baukastenprinzip umsetzen. Neu im Programm der Kugelgewindetriebe ist eine Ausführung mit Stahlgehäuse für Kugelgewindemuttern.
  • Titelstory Die Schwerlasttragrollen von Walther Flender werden als Skid-Fördertechnikelemente zum Transport der Fahrzeuge vom Karosseriebau über die Lackierstraße bis hin zur Fahrzeugmontage eingesetzt und müssen hierbei hohen Belastungen standhalten. Verbaut darin sind Toleranzhülsen von Dr. Tretter, die kraftschlüssig die Zahnscheiben für den Antrieb mit den Rohren verbinden, auf denen später die Transportschlitten für die Fahrzeuge laufen.