Eine starre Kupplung bzw. Schalenkupplung bietet Vorzüge wie spielfreie Wellenverbindung oder hohe Drehmomentübertragung. Erfahren Sie, wie starre Kupplungen präzise Kraftübertragung und ausfallsichere Verbindungen in Ihrer Antriebs-Lösung gewährleisten. Optimieren Sie Ihre Systeme durch bewährte Lösungen, die für ihre Robustheit und einfache Montage bekannt sind.

Orbit Antriebstechnik starre Kupplung

 

Inhalt

 

Starre Kupplung für unterschiedliche Wellendurchmesser

16.10.2019 | Starre Kupplungen der Serie „Torqmax step bore“ von Orbit Antriebstechnik ermöglichen durch ihre abgestuften Bohrungen die spielfreie Verbindung von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern. Für ein geringes Massenträgheitsmoment sind die Kupplungen aus Aluminium gefertigt, zusätzlich korrosionsgeschützt eloxiert und teilweise auch in Edelstahl erhältlich.

Es gibt zwei Varianten: GMC in Standardbaulänge und die kompakte ZMC für enge Einbauverhältnisse. In jeder Kupplungsgröße steht bei diesen starren Kupplungen ein umfassender Bereich an Bohrungsdurchmessern zur Verfügung.


Rutschkupplung + Überlastkupplung begrenzen Drehmomente


In diesem kann der Anwender passend zu den zu verbindenden Wellen die abgestimmte, mit abgestuften Bohrungsdurchmessern ausgestatteten Kupplungen wählen. Beispielsweise bietet die Baugröße GMC43/ZMC43 ein Spektrum an neun unterschiedlichen Bohrungsdurchmessern von 10 bis 22 mm, die frei mit der Welle kombinierbar sind.

Neben der Standard Ausführung als starre Kupplung in geschlitzter, einteiliger Version bietet das Wellenkupplung Programm eine optional einseitig oder beidseitig geteilte Ausführung zur unabhängigen Klemmung der beiden abgestuften Wellen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, eine häufig zu demontierender oder zu ersetzender Welle radial entnehmen zu können, ohne die andere Wellenverbindung mit der starren Kupplung lösen zu müssen.

Die Wellenkupplung Kompaktausführung ZMC in vier Baugrößen gibt es jetzt auch als Edelstahlausführung mit ausgewählten Bohrungskombinationen.

Starre Kupplung für Schwerlast Anwendungen


25.01.2017 | Orbit Antriebstechnik bietet mit der Baureihe Torqmax Heavy Duty starre Kupplungen für Schwerlast Anwendungen mit hoher Drehmoment Leistung. Die Kupplungen gibt es für Wellendurchmesser von 55 mm bis 120 mm. Sie sind zweiteilig ausgeführt und somit radial montierbar. Für die spielfreie Verbindung von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern gibt es Versionen mit abgestuften Bohrungen.


Die Lamellenkupplung und ihre industriellen Einsatzfälle


Für einen zusätzlichen Formschluss sind die Torqmax Heavy Duty mit Nut ausgeführt. Die Heavy Duty Version ist aus Stahl gefertigt und zusätzlich brüniert. Optional stehen Ausführungen in Edelstahl zur Verfügung.

Schalenkupplungen zur Übertragung hoher Drehmomente

25.06.2012 | KBK Antriebstechnik erweitert ihr Lieferprogramm um ein- und zweiteilige Schalenkupplungen für die Übertragung hoher Drehmomente. Beide Varianten gibt es wahlweise in brüniertem Stahl oder Edelstahl mit Bohrungsdurchmessern von 5 bis 50 mm. Speziell die Edelstahlausführungen eignen sich für den Einsatz in der Lebensmittel-, pharmazeutischen und Chemieindustrie.

Starre Kupplungen wie die einteilige KBST und die zweiteilige KBST G kommen überall dort zum Einsatz, wo mehrere Wellenstücke gleichen Durchmessers über eine kraftschlüssige Verbindung zu einer langen Antriebswelle verbunden werden müssen – wie beispielsweise in der Holzindustrie. Aber auch bei der Verbindung von Turbinen- mit Dynamowellen in Stromkraftwerken greifen Konstrukteure auf die nicht schaltbaren Kupplungen zurück.

Einteilige Schalenkupplung

Die einteilige Version der KBK-Schalenkupplung umfasst die Welle komplett. Sie wird auf die Welle geschoben und mit vier Schrauben radial angezogen. Dadurch ergibt sich eine hohe Torsionskraft ohne Beschädigung der Welle durch Mikroreibung. Die zweiteilige Halbschalenausführung lässt sich auch bei feststehenden Wellen radial montieren. Sie ist leicht zerlegbar und ermöglicht dadurch eine schnelle und leichte Instandhaltung der zu verbindenden Teile. Der Ausbau anderer Komponenten ist dazu nicht erforderlich. Egal ob einteilige oder zweiteilige Ausführung – die Schalenkupplungen sind sehr schnell montiert.


Metallbalgkupplung | Neuheiten, Einsatzfälle und Besonderheiten


Enge Fertigungstoleranzen garantieren bei beiden Varianten einen großflächigen Kontakt zwischen Welle und Kupplung und maximieren so die Drehmomentübertragungskapazität. Das größte kraftschlüssig übertragbare Drehmoment beträgt 2250 Nm. Die verschleiß- und wartungsfreien Schalenkupplungen sind für beide Drehrichtungen anwendbar. Auch Passfedernuten können realisiert werden.

Häufige Fragen

Was ist eine starre Kupplung?

Eine starre Kupplung ist ein Antriebselement, das zwei Wellenenden fest und unbeweglich miteinander verbindet. Sie gehört zur Gruppe der nicht schaltbaren Kupplungen und überträgt drehsteif, spielfrei und durchgängig Drehmomente. Die torsionssteife Schalenkupplung kompensiert keine Wellenfehlstellungen.

Wo werden starre Kupplungen verwendet?

Starre Kupplungen werden dort eingesetzt, wo eine exakte Wellenausrichtung möglich ist und keine Wellenverschiebungen oder Wellenverlagerungen auftreten dürfen. Mögliche Anwendungen der Bauart sind z. B. Werkzeugmaschinen, Pumpen oder Kompressoren.

Welche starren Kupplungen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von starren Kupplungen wie Scheibenkupplungen, Schalenkupplungen, Flanschkupplungen und Balkenkupplungen. Je nach Anforderung der Anwendung werden sie eingesetzt.

Welche nicht schaltbaren Kupplungen gibt es?

Nicht schaltbare Kupplungen, die dauerhaft eine Verbindung zwischen Antriebs- und Abtriebselementen herstellen, umfassen:

  • Starre Kupplungen zur direkten Verbindung ohne Flexibilität, wie Scheiben-, Schalen- und Flanschkupplungen.
  • Elastische Kupplungen übertragen Drehmoment mit einer gewissen Flexibilität, darunter z. B. Elastomer- oder Federkupplungen.
  • Drehstarre, nachgiebige Kupplungen wie Lamellen- oder Membrankupplungen können axialen, radialen oder winkligen Wellenversatz ausgleichen.
  • Kreuzgelenk- und Gelenkwellenkupplungen für winklige Verbindungen zwischen Wellen mit hohem Versatz.

Quellenangabe: Dieser Beitrag basiert auf Informationen folgender Unternehmen: KBK Antriebstechnik, Orbit Antriebstechnik.

Das könnte Sie auch interessieren...

Metallbalgkupplung | Neuheiten, Einsatzfälle, Besonderheiten

Metallbalgkupplung | Neuheiten, Einsatzfälle, Besonderheiten

Die Metallbalgkupplung eignet sich für industrielle Anwendungen, bei denen eine hohe Positioniergenauigkeit gefordert...
Gelenkkupplung | Wellen mit hohem Versatz verbinden

Gelenkkupplung | Wellen mit hohem Versatz verbinden

Die Gelenkkupplung verbindet zwei Wellenenden zur Drehmomentübertragung. Die drehstarren Kupplungen gleichen dabei auch...
Wellenkupplung: Ausgleichskupplung für Hochtemperaturen

Wellenkupplung: Ausgleichskupplung für Hochtemperaturen

Ausgleichskupplungen müssen auch unter extremen Bedingungen und hohen Belastungen perfekt funktionieren....
Ausgleichskupplung | Für axialen, radialen und Winkelversatz

Ausgleichskupplung | Für axialen, radialen und Winkelversatz

Mit Ausgleichskupplungen lassen sich Wellenverlagerungen, hohe Toleranzen oder Fluchtungsfehler ausgleichen. Für den...
Rutschkupplung und Überlastkupplung begrenzen Drehmomente

Rutschkupplung und Überlastkupplung begrenzen Drehmomente

Kollisionen im Antriebsstrang sorgen für plötzliche hohe Drehmomentspitzen, die angrenzende Bauteile beschädigen oder...
Klemmring | Stellring und Spannkupplung für Wellen und Achsen

Klemmring | Stellring und Spannkupplung für Wellen und Achsen

Klemmring, Stellringe und Spannkupplungen sichern Achsen und Wellen im Vorrichtungsbau und Maschinenbau. Die Wellenringe...

Autorenangabe
Angela Struck

Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.