norelem0518Besonders kompakt und gleichzeitig leistungsfähig sind die neuen Schneckengetriebe von Norelem. Die Winkelgetriebe sind dank eines speziellen, gekapselten Aluminiumgehäuses wartungsfrei: Dieses verhindert zuverlässig einen Fettaustritt bzw. eine Staubeinwirkung, was sich auch positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Die Drehrichtungen sind bei beiden Getriebearten beliebig.

Die universell einsetzbaren Schneckengetriebe gibt es in einer Baugröße mit einem Achsabstand von 20 mm und mit 7 verschiedenen Übersetzungen von 13:1 bis 65:1. Das linkssteigende Schneckenrad besteht aus Sondermessing, die Schnecke selbst ist aus einsatzgehärtetem Stahl gefertigt. Diese Materialkombination sorgt für eine leichtgängige Kraftübertragung und einen hohen Wirkungsgrad. Die maximalen Axial- und Radiallasten liegen zwischen 200 und
500 N. Es sind Abtriebsdrehmomente bis zu 15 Nm erreichbar, wobei die Antriebsdrehzahl bis zu 1000 min-1 betragen darf.

Bei den Kegelgetrieben haben die Kunden die Wahl zwischen sieben unterschiedlichen Baugrößen mit Schenkellängen von 32 bis 60 mm. Mit einer Übersetzung von 1:1 decken sie mit Drehmomenten von bis zu 10 Nm einen weiten Einsatzbereich ab. Sie sind mit oberflächengehärten Kegelrädern aus Stahl und kugelgelagerten Wellen ausgestattet. Die Kegelradgetriebe lassen sich in allen Einbausituationen mithilfe einer einfachen Schraubbefestigung montieren.