Industrie Aktuell
News portal for construction and development
Igus
Rodriguez

Nord0318Hannover Messe Hall 15, Stand H31

Nord Drive Systems has its successful "Nordbloc.1 "series extended to single-stage gearboxes for high-speed and high-torque applications. The new helical gearboxes are very efficient and offer high torsional rigidity, low operating noise and a long service life. In addition, thanks to the wash-down design, they meet the highest standards of hygiene.

The gearboxes do not require any joints and caps. This increases product stability and at the same time creates a smoother surface on which neither liquids nor solids can collect.

The FEM-optimized block housing guarantees maximum strength and rigidity. The structure with internal reinforcements and the increase in stiffness of the gearbox housing ensure particularly quiet running. All bearing and seal seats are included in the casting. Dividing joints, which can weaken the housing and promote oil leakage, are eliminated. Holes and mounting surfaces are manufactured in one clamping; The resulting close tolerances ensure the exact arrangement of gears, bearings and seals and an increased life of all components safely. The housing is made of high-strength, corrosion-resistant aluminum and therefore very light and robust. Additional protection is provided by the optionally available surface finish "NSD Tuph". The smooth, easy-to-clean housing surface makes the Nordbloc.1 gearboxes particularly suitable for users in hygiene-critical sectors such as the food or pharmaceutical industry.

The bearings are generously dimensioned and can absorb high axial and radial forces. A side effect of the large bearings are the larger diameter of the internal shafts, which increases the strength of the bearings. The gears are made of case hardened steel and allow a high short term overload. Five motor power ratings from 0,12 to 7,5 kW for output torques up to 280 Nm are available. All variants are available both in a foot and in a flange (B5 or B14) or in a foot / flange version. Options for IEC and Nema motor attachment as well as numerous equipment variants for shafts, bearings and lubrication can be flexibly implemented.

Robust, efficient, quiet and compact: The single-stage Nordbloc.1 spur gears provide a reliable, robust and cost-effective drive solution for pumps, mixers and fans as well as applications in conveyor technology.


development scout TV - Statement Fair Another contribution of the manufacturer Product Configurator This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Gimatic
Auvesy
Schmersal
Turck
Pepperl + Fuchs
Igus
Rollon
Mitsubishi
NORD
Mayr
Kocomotion-phone-all
Harting

Nord0318Getriebebau Nord hat seine erfolgreiche „Nordbloc.1“-Reihe um einstufige Getriebe für Anwendungen mit hohen Drehzahlen und hohen Drehmomenten erweitert. Die neuen Stirnradgetriebe sind sehr effizient und bieten eine hohe Torsionssteifigkeit, geringe Betriebsgeräusche sowie eine lange Lebensdauer. Darüber hinaus erfüllen sie dank Wash-down-Design höchste Hygieneansprüche.

Die Getriebe kommen ohne Trennfugen und Verschlusskappen aus. Dies erhöht die Produktstabilität und schafft gleichzeitig eine glattere Oberfläche, auf der sich weder Flüssigkeiten noch feste Stoffe sammeln können.

Das FEM-optimierte Blockgehäuse garantiert maximale Festigkeit und Steifigkeit. Der Aufbau mit internen Verstärkungen sowie die Steifigkeitserhöhung des Getriebegehäuses sorgen für einen besonders geräuscharmen Lauf. Alle Lager- und Dichtungssitze sind im Gussteil enthalten. Trennfugen, die das Gehäuse schwächen können und Ölleckagen begünstigen, entfallen. Bohrungen und Montageflächen werden in einer Aufspannung gefertigt; die dadurch ermöglichten engen Toleranzen stellen die genaue Anordnung von Zahnrädern, Lagern und Dichtungen sowie eine erhöhte Lebensdauer aller Komponenten sicher. Das Gehäuse ist aus hochfestem, korrosionsbeständigem Aluminium und damit besonders leicht und robust. Zusätzlichen Schutz bietet die optional verfügbare Oberflächenveredelung NSD Tuph. Durch die glatte, leicht zu reinigende Gehäuse-Oberfläche eignen sich die Nordbloc.1-Getriebe besonders für Anwender aus hygienekritischen Branchen wie der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie. 


Igus ZahnradEffiziente Zahnrad Perspektiven aus Hochleistungskunststoff


Die Lager sind großzügig dimensioniert und können hohe axiale und radiale Kräfte aufnehmen. Ein Nebeneffekt der großen Lager sind die größeren Durchmesser der internen Wellen, wodurch sich die Festigkeit der Lager erhöht. Die Getrieberäder sind aus einsatzgehärtetem Stahl gefertigt und erlauben eine hohe kurzzeitige Überlast. Fünf Baugrößen mit Motorleistungen von 0,12 bis 7,5 kW für Abtriebsdrehmomente bis 280 Nm sind lieferbar. Alle Varianten gibt es sowohl in einer Fuß- als auch in einer Flansch- (B5 oder B14) oder in einer Fuß-/Flansch-Ausführung. Optionen zum IEC- und Nema-Motoranbau sowie zahlreiche Ausstattungsvarianten für Wellen, Lager und Schmierung können flexibel umgesetzt werden.

Robust, effizient, leise und kompakt: Die einstufigen Nordbloc.1 Stirnradgetriebe stellen eine zuverlässige, widerstandsfähige und kostengünstige Antriebslösung für Pumpen, Mischer und Lüfter sowie Anwendungen in der Fördertechnik.

Das könnte Sie auch interessieren...

Frequenzumrichter | Neue Produkte &  Anwendungen im Überblick

Frequenzumrichter | Neue Produkte & Anwendungen im Überblick

Frequenzumrichter regeln seit über 50 Jahren die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit von elektrischen Maschinen....
Frequenzumrichter aus dem Baukasten für Schaltschrank + Feld

Frequenzumrichter aus dem Baukasten für Schaltschrank + Feld

Getriebebau Nord zählt zu den Pionieren innovativer Frequenzumrichter Technik und entwickelt bereits seit mehr als 30...
Getriebemotor integriert IE5+ Motor in Stirnradgetriebe

Getriebemotor integriert IE5+ Motor in Stirnradgetriebe

Getriebebau Nord präsentiert den patentierten Getriebemotor Duodrive im hygienischen Washdown Design. Dabei wird...
Getriebebau Nord | Der Blockgehäuse Erfinder

Getriebebau Nord | Der Blockgehäuse Erfinder

Getriebebau Nord begegnet dem wachsenden Bedarf an Antriebselektronik mit einer Standorterweiterung in Aurich um...
IE5+ Synchronmotor für Variantenreduktion und TCO Senkung

IE5+ Synchronmotor für Variantenreduktion und TCO Senkung

Getriebebau Nord setzt noch einen drauf in Sachen Energieeffizienz und stellt seinen neuen Synchronmotor vor. Er...
Montagefreundlicher IE3 Asynchronmotor im Ökodesign

Montagefreundlicher IE3 Asynchronmotor im Ökodesign

Elektrische Antriebe haben einen großen Anteil am industriellen Elektro-Energieverbrauch. Bis zu 60 Prozent lassen sich...