Neu im Portfolio von Systec ist das Schneckengetriebe S030-50, welches eine Kraftumlenkung um 90 Grad bei höchster Präzision bietet. Dem Mechatroniker-Team ist es gelungen, ein besonders genaues und dabei kraftvolles Schneckengetriebe zusammenzustellen. Die Übersetzung von 50:1 setzt das maximale Antriebsmoment von 0,24 Nm in ein Abtriebsmoment von 12 Nm um. Das hochgenaue Getriebe glänzt nicht nur mit seinem maximalen Verdrehflankenspiel von nur 3,3 arcmin.
Das 1 kg schwere Getriebe im Alu-Gehäuse mit den Maßen 92 x 44,5 x 92 mm hat eine Schnecke aus Stahl und ein Schneckenrad aus Aluminiumbronze mit einer 14 Millimeter durchmessenden Hohlwelle. Mit seinem integrierten Hallsensor, der den Referenzpunkt definiert, eignet es sich besonders für exakte Winkelpositionierungen.
Der Anlass für die Entwicklung der Antriebskomponente war die Konstruktion des einbaufertigen Positioniersystems "Driveset M108R". Dabei handelt es sich um ein Linearsystem mit einem zusätzlichen Rotationsmodul. Diese Automationskomponente eignet sich sehr gut für Bildverarbeitungs- oder Prüfautomationsanwendungen. Die Konstrukteure stellten fest, dass der Markt kein geeignetes Schneckengetriebe für das benötigte Rotationsmodul anbot. Gefragt waren Klasseneigenschaften von 5 min-1 und einer Schubkraft von 30 N der Linearbewegung bei einer Wiederholgenauigkeit von 0,25 Grad der Rotation.
Wellgetriebe für Industrieroboter, Cobots und Handling
Für das Driveset arbeitet das Getriebe als erste, das Werkzeug bewegende Achse in einer kinematischen Struktur mit einem Zwei-Phasen-Schrittmotor. Auch die Linearachse wird durch einen Schrittmotor angetrieben. Die Motortreiber sind in die zum System gehörende "Xemo"-Steuerung integriert.