Industrie Aktuell
News portal for construction and development

neugart1019SPS hall 4, booth 280

The new Standard gearbox PFHE Neugart's Economy Line offers a competitively priced alternative for high-load applications where high radial loads occur but the accuracy of a reduced-clearance precision gearbox is not absolutely necessary. The planetary gear has two special preloaded tapered roller bearings, which despite their compact design can absorb high forces.

As a result, the new development on the output tolerates radial forces of up to 5100 N, which typically occur in traction drives or in applications with a pinion or pulley.

The trouble-free connection to the output flange enables a standardized EN ISO 9409-1 mechanical interface (without dowel hole), which allows the transmission to be integrated particularly easily and quickly. The drive flange can be individually adapted to the respective engine.

A radial shaft seal meets the requirements of protection class IP65 on the output side. Dust or spray water does not affect the functionality, so that the transmission is also suitable for use in adverse environmental conditions. Through lifetime lubrication, the PFHE operates maintenance-free. As a straight gear it ensures a high power density.

The PFHE is available in three sizes with a centering collar diameter on the output flange of either 64, 90 or 110 mm as well as for 1 or 2-step translations from i = 3 to i = 100. It combines the very compact design of the existing PLFE transmission with an increased output. The planetary gearbox is available from batch size 1.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Pepperl + Fuchs
NORD
Mitsubishi
Mayr
Igus
ex
Rollon
Schmersal
Harting
Gimatic

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

neugart1019SPS Halle 4, Stand 280

Das neue Standardgetriebe PFHE der Economy Line von Neugart bietet eine preislich attraktive Alternative für High-Load-Applikationen, bei denen hohe Radiallasten auftreten, die Genauigkeit eines spielreduzierten Präzisionsgetriebes aber nicht zwingend erforderlich ist. Das Planetengetriebe verfügt über zwei spezielle, vorgespannte Schrägrollenlager, die trotz ihres kompakten Aufbaus hohe Kräfte aufnehmen können.

Dadurch toleriert die Neuentwicklung am Abtrieb Radialkräfte von bis zu 5100 N wie sie typischerweise bei Fahrantrieben oder bei Anwendungen mit Ritzel bzw. Riemenscheibe auftreten.

Die problemlose Verbindung mit dem Abtriebsflansch ermöglicht eine nach EN ISO 9409-1 genormte, mechanische Schnittstelle (ohne Passstiftbohrung), über die das Getriebe besonders leicht und schnell integriert werden kann. Der Antriebsflansch lässt sich individuell auf den jeweiligen Motor hin anpassen.

Ein Radialwellendichtring erfüllt abtriebsseitig die Anforderungen der Schutzklasse IP65. Staub oder Strahlwasser beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit also nicht, sodass sich das Getriebe auch für den Einsatz in widrigen Umgebungsbedingungen eignet. Durch Lebensdauerschmierung arbeitet das PFHE wartungsfrei. Als geradeverzahntes Getriebe gewährleistet es eine hohe Leistungsdichte.

Verfügbar ist das PFHE in drei Baugrößen mit einem Zentrierbunddurchmesser am Abtriebsflansch von wahlweise 64, 90 oder 110 mm sowie für 1- oder 2-stufige Übersetzungen von i=3 bis i=100. Dabei verbindet es die sehr kompakte Bauweise des bestehenden PLFE-Getriebes mit einem verstärken Abtrieb. Das Planetengetriebe ist ab Losgröße 1 lieferbar.


 weiterer Beitrag des Herstellers            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!