Industrie Aktuell
News portal for construction and development
Igus
Rodriguez
mayr0215Suspended loads put in machinery and equipment is a major potential threat. The backlash-free, high-rigidity "Roba guide stop "-Profilschienenbremsen by Mayr Antriebstechnik here make for maximum security. Now the series has been supplemented sizes to continue. Thus, the brake concept includes eight sizes that cover holding forces of 5 34 to kN.

If there is an unintentional sinking or falling of suspended loads, they must be brought to a standstill within a very short time. Reliable safety brake for profiled rail guides Roba-guidestop brakes movements safely and quickly and clamps the axes during the running process stiff and backlash-free.

The innovative braking concept clamps with very high rigidity directly onto the linear guide. The profile rail brakes are thus directly attached to the masses that are to be braked or held. This brings a decisive advantage, especially with gravity-loaded axles, when the risk of danger to persons is to be minimized: Drive elements between the motor and the moving mass such as the spindle, spindle nut, shaft coupling or gearbox have no influence on safety.

The safety brakes work according to the fail-safe principle, ie they are closed when de-energized. Despite the very high holding forces, a relatively low nominal pressure of 70 bar is sufficient for hydraulic ventilation. The brake mechanism is designed for relatively long strokes and compensates for manufacturing tolerances in the profile rails - without loss of braking force. The Roba-guidestop are designed with two independent brake circuits: this allows either double holding forces or a redundant design.

The backlash-free clamping additionally stiffens the NC axis. This increases the process accuracy, increases the cutting performance and brings advantages in heavy-duty cutting. The machining is less vibration which positively influences the surface quality of the workpiece.
development scout TV - Interview Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Mayr
Auvesy
NORD
Gimatic
Auvesy
Kocomotion-phone-all
Mitsubishi
Schmersal
Pepperl + Fuchs
Igus
Harting
NORD
Mayr
Turck
Rollon

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
Igus
Rodriguez
mayr0215Schwebende Lasten stellen in Maschinen und Anlagen ein erhebliches Gefährdungspotenzial dar. Die spielfreien, hochsteifen „Roba-guidestop“-Profilschienenbremsen von Mayr Antriebstechnik sorgen hier für ein Höchstmaß an Sicherheit. Nun wurde die Baureihe um weiter Größen ergänzt. Damit umfasst das Bremskonzept acht Baugrößen, welche Haltekräfte von 5 bis 34 kN abdecken.

Kommt es zu einem unbeabsichtigtem Absinken oder Absturz von schwebenden Lasten, müssen diese innerhalb kürzester Zeit zum Stillstand gebracht werden. Die zuverlässige Sicherheitsbremse für Profilschienenführungen Roba-guidestop bremst Bewegungen sicher und schnell ab und klemmt die Achsen während des laufenden Prozesses steif und spielfrei.

Das innovative Bremskonzept klemmt mit sehr hoher Steifigkeit direkt auf die Linearführung. Die Profilschienenbremsen sind also unmittelbar an den Massen angebracht, die abgebremst beziehungsweise gehalten werden sollen. Dies bringt gerade bei schwerkraftbelasteten Achsen, wenn das Gefährdungsrisiko von Personen minimiert werden soll, einen entscheidenden Vorteil: Antriebselemente zwischen Motor und bewegter Masse wie Spindel, Spindelmutter, Wellenkupplung oder Getriebe haben keinen Einfluss auf die Sicherheit.

Die Sicherheitsbremsen arbeiten nach dem Fail-Safe-Prinzip, das heißt sie sind im energielosen Zustand geschlossen. Trotz der sehr hohen Haltekräfte reicht zum hydraulischen Lüften ein verhältnismäßig niedriger Nenndruck von 70 bar. Der Bremsmechanismus ist für relativ große Hubwege ausgelegt und gleicht Fertigungstoleranzen bei den Profilschienen aus – ohne Verlust der Bremskraft. Die Roba-guidestop sind mit zwei voneinander unabhängigen Bremskreisen ausgeführt: Dies ermöglicht entweder doppelte Haltekräfte oder eine redundante Auslegung. 

Die spielfreie Klemmung versteift die NC-Achse zusätzlich. Das erhöht die Prozessgenauigkeit, steigert die Zerspanleistung und bringt Vorteile bei der Schwerzerspanung. Die Bearbeitung ist schwingungsärmer wodurch die Oberflächengüte des Werksstücks positiv beeinflusst wird.  
developmentscout TV – Interview          weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mayr
Auvesy
Getriebebau Nord
Pepperl+Fuchs
Mitsubishi
Mayr
Getriebebau Nord
Rollon
Kocomotion-phone-alle
Igus
Schmersal
Auvesy
Harting
Turck
Gimatic