Industrie Aktuell
News portal for construction and development

tox10214technical articles

Reliable presses and production facilities are equipped with the safety brakes for the pneumohydraulic drive cylinder "TOX power pack" and for the "TOX-Electric Drive" electromechanical servo drives as well as the safety controllers and the safety protection housing. Equipped in line with standards and adapted to the high demands of industrial multi-shift operation, interfacing with the interface is unnecessary.


With the introduction of the new machine directive 2006 / 42 / EG at the end of the year 2009, the two standards EN ISO 14121 (assessment of the risk analysis) and EN ISO 13489 (safety of the machines) became valid for the practical implementation. In addition, the extension of EN ISO 13489 with regard to "performance level e" was formulated in the following years, so that today every manufacturer has clear specifications and the previously applicable standard 98 / 37 / EG has now been completely replaced. For some manufacturers of production systems, which work with pressing force and with combined lifting / pressing force sequences, the conversion of the new machine guideline resulted in considerable changes because it is no longer enough to attach a CE shield.

Safety has priority

tox20214For the TOX Pressotechnik GmbH & Co. KG from Weingarten, the new Machinery Directive, apart from the documentation accompanying the machine, did not bring any major changes, because machine and operational safety has always enjoyed a high priority and has been consistently implemented. For example, years ago, and as one of the first press manufacturers to do so, the company equipped and supplied press-equipped manual work stations in accordance with the highest safety category 4 (EN 954-1).

With standard components for the security system

tox30214The current scope of standards in the Allgäu has consistently led to closely graded and complementary safety components both in drive technology components and assemblies as well as in subsystems or dockable subsystems as well as in complete production solutions. So there are z. B. for the pneumohydraulically powered drive cylinder powerhouse the holding brake ZSL "Safety Lock", which is pneumatically kept open and acts at pressure drop.

It uses the energy of the sinking load to generate the clamping force. The clamping force is built up when the working piston moves in the direction of the load, wherein the self-reinforcing static friction then pulls the catching jaws into the clamping position. If the load is further increased, the piston rod will remain in the clamping position regardless of the load, as long as the static holding force is not exceeded. The release of the single-acting holding brake is done by pressurizing and by moving up the piston rod.

Complete solutions with safety technology

tox40214There is also a safety holding brake for the Electromechanical Electric Drive type EPMK servo drives, which can be used as an alternative. This reliably prevents the sinking of the weight-loaded working piston, which is in principle a prerequisite for the mentioned highest security level "performance level e" applies. Depending on the size, the servo drives generate pressing forces up to 700 kN, whereby the holding brakes are designed so that their holding force is at least 5% of the respective nominal force. This gives a high load reserve.

The third component of the safety concept would be the control technology used in each case, starting with simple safety controllers of type STE up to the complex SPS S7 with individually selectable options. Furthermore, there are various mechanical safety components such as the SU safety enclosure, which can be combined with the SUT safety door if required.

The housing SU, which is usually mounted on three sides of a machine, fixture or press system, consists in the standard version of a sturdy aluminum profile frame in which the wall material (polycarbonate or perforated metal sheet) is picked up and fixed. The open side (loading front) must be secured by a light barrier system or by the protective door SUT. The safety door SUT is driven pneumatically and is provided with the necessary components for integration into the system control.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

tox10214Betriebssichere Pressen und Produktionseinrichtungen werden mit den Sicherheitshaltebremsen für die pneumohydraulischen Antriebszylinder „TOX-Kraftpaket“ und für die elektromechanischen Servoantriebe „TOX-Electric Drive“ sowie den Sicherheitssteuerungen und der Sicherheitsschutzumhausung möglich. Normgerecht ausgerüstet und den hohen Anforderungen im industriellen Mehrschichtbetrieb angepasst, erübrigen sich Schnittstellenabsprachen.

Mit der Einführung der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG zum Jahresende 2009 erlangten für die praktische Umsetzung die beiden Normen EN ISO 14121 (Einschätzung der Risikoanalyse) und EN ISO 13489 (Sicherheit der Maschinen) Gültigkeit. Darüber hinaus wurde in der Folgezeit die Erweiterung der EN ISO 13489 bezüglich „performance level e“ formuliert, sodass heute jeder Hersteller klare Vorgaben hat und die zuvor geltende Norm 98/37/EG nunmehr komplett abgelöst ist. Für manchen Hersteller von Produktionssystemen, welche mit Presskraft und mit kombinierten Hub-/Presskraftabläufen arbeiten, ergaben sich durch die Umsetzung der neuen Maschinenrichtlinie erhebliche Umstellungen, weil es mit dem Anbringen eines CE-Schildes allein nun nicht mehr getan ist.

Sicherheit hat Vorrang

tox20214Für die TOX Pressotechnik GmbH & Co. KG aus Weingarten brachte die neue Maschinenrichtlinie bis auf die maschinenbegleitende Dokumentation keine großen Veränderungen mit sich, weil die Maschinen- und Betriebssicherheit schon immer einen sehr hohen Stellenwert genoss und konsequent umgesetzt wurde. So hat das Unternehmen schon vor Jahren, und als einer der ersten Pressenhersteller überhaupt, mit Presstechnik versehene Handarbeitsplätze gemäß der höchsten Sicherheits-Kategorie 4 (EN 954-1) ausgerüstet und ausgeliefert.

Mit Standard-Bausteinen zum Sicherheitssystem

tox30214Der aktuelle Normen-Geltungsbereich führte im Allgäu durchgängig, sowohl bei antriebstechnischen Komponenten und Baugruppen als auch bei Teilsystemen oder andockbaren Subsystemen sowie kompletten Produktions-Lösungen zu eng abgestuften und sich ergänzenden Sicherheits-Komponenten. So gibt es z. B. für den pneumohydraulisch betriebenen Antriebszylinder Kraftpaket die Haltebremse ZSL „Safety Lock“, die pneumatisch offengehalten wird und bei Druckabfall wirkt.

Dabei nutzt man die Energie der absinkenden Last zur Erzeugung der Klemmkraft. Die Klemmkraft wird aufgebaut, wenn sich der Arbeitskolben Richtung Last bewegt, wobei die selbstverstärkende Haftreibung dann die Fangbacken in die Klemmstellung zieht. Bei weiterer Erhöhung der Last bleibt die Kolbenstange lastunabhängig in der Klemmposition, solange die statische Haltekraft nicht überschritten wird. Das Lösen der einfach wirkenden Haltebremse geschieht durch Druckbeaufschlagung und durch Aufwärtsfahren der Kolbenstange

Komplettlösungen mit Sicherheitstechnik

tox40214Für die alternativ einsetzbaren elektromechanischen Servoantriebe Electric Drive vom Typ EPMK gibt es ebenfalls eine Sicherheits-Haltebremse. Diese verhindert zuverlässig das Absinken des gewichtsbelasteten Arbeitskolbens, was prinzipiell als Grundvoraussetzung für die erwähnte höchste Sicherheitsstufe „performance level e“ gilt. Die Servoantriebe erzeugen je nach Baugröße Presskräfte bis 700 kN, wobei die Haltebremsen so ausgelegt sind, dass ihre Haltekraft mindestens 5 % der jeweiligen Nennkraft beträgt. Dadurch ist eine hohe Lastreserve gegeben.

Als dritter Baustein des Sicherheitskonzepts wäre die jeweils verwendete Steuerungstechnik anzuführen, beginnend bei einfachen Sicherheitssteuerungen vom Typ STE bis hin zur komplexen SPS S7 mit individuell wählbaren Optionen. Des Weiteren gibt es diverse mechanische Sicherheitskomponenten wie die Sicherheitsschutzumhausung SU, die bei Bedarf mit der Sicherheitsschutztür SUT kombiniert werden kann.


Michael Koch Bremsenergie Rekuperation klGeräte zur Bremsenergie Rekuperation für elektrische Antriebe


Die zumeist an drei Seiten eines Maschinen-, Vorrichtungs- oder Pressensystems angebrachte Umhausung SU besteht in der Standardausführung aus einem stabilen Aluprofilrahmen, in dem das Wandmaterial (Polycarbonat oder Lochblech) aufgenommen und fixiert wird. Die offene Seite (Beladefront) ist durch ein Lichtschrankensystem oder durch die Schutztür SUT zu sichern. Die Sicherheitsschutztür SUT wird pneumatisch angetrieben und ist zur Integration in die Anlagensteuerung mit den erforderlichen Komponenten versehen.

Das könnte Sie auch interessieren...

Antriebstechnik für Getreideterminal von Lachenmeier Monsum
Getriebebau Nord bietet zuverlässige Antriebstechnik für die Getreideindustrie auf der ganzen Welt. 2019 installierte...
Federdruck- und Permanentmagnet-Bremse im Vergleich Federdruck- und Permanentmagnet-Bremse im Vergleich
Sowohl Federdruck- als auch Permanentmagnet-Bremsen haben ihre Berechtigung. Doch welche ist die richtige für den...
Schwerlastkupplungen nach dem Kugel-Rast-Verfahren Schwerlastkupplungen nach dem Kugel-Rast-Verfahren
Speziell für den Einsatz in der Schwerlastindustrie hat Ringfeder mit der Baureihe GWS eine neue Serie von...
Kleine Winkel- und Schneckengetriebe jetzt im Webshop Kleine Winkel- und Schneckengetriebe jetzt im Webshop
Neben den bekannten kubischen Kegelradgetrieben und den Miniaturgetrieben bietet Mädler nun auch die Kegelradgetriebe...
IE5 Permanentmagnetmotor mit 96,6 % Wirkungsgrad IE5 Permanentmagnetmotor mit 96,6 % Wirkungsgrad
WEG präsentiert erstmals einen IE5 Permanentmagnetmotor, der noch weniger Verluste aufweist als sein Vorgängermodell....
BLDC Motor für hohe Laufruhe und lange Laufzeit BLDC Motor für hohe Laufruhe und lange Laufzeit
BLDC Motoren sind Alleskönner und eignen sich daher für unzählige Applikationen. So wandelt der BLDC Motor...
Linearaktor für hochauflösende und stabile Positionierung optomechanischer Komponenten Linearaktor für hochauflösende und stabile Positionierung optomechanischer Komponenten
Mit dem N-470 Linearaktor von Physik Instrumente (PI) lässt sich die Justierung mechanischer und optomechanischer...
Linearachse mit zwei separat positionierbaren Laufwagen Linearachse mit zwei separat positionierbaren Laufwagen
Die Lineareinheiten der Serie „Robot“ von Rollon sind in diversen Größen erhältlich und bieten eine sehr gute...