Industrie Aktuell
News portal for construction and development

TimingLogimat Hall 1, Stand A08; FMB South Stand C7

Habasit offers high quality Timing the series HabaSYNC with practical mechanical Terminations for the quick change. This allows the operating costs of conveyor lines through short assembly and maintenance processes such as the timing belt replacement reduce. Alternatively, endless belts can be connected to mobile heating presses directly on site. This significantly reduces downtimes when changing a toothed belt.

Disruptions in the material flow lead to high costs, because machines and systems must run as uninterrupted as possible. Maintenance work on conveyor systems should therefore be minimized as far as possible. Changing the timing belt is one of the most time-consuming tasks. The often difficult access makes changing the timing belt in case of wear or damage a cumbersome procedure. Habasit therefore relies on high quality and simple, reliable end connections for its timing belts. The timing belts are available in a large selection in length, shape, structure and surface. The materials used have a long service life.

FDA / EU compliant coating

The belt widths range from 10 to 600 mm. The timing belts are made of thermoplastic polyurethane and some have an FDA / EU-compliant fabric coating. The thermoplastic polyurethane with a hardness of 85 to 92 Shore A is also a material with very good properties. So it is resistant to oil, fat or chemical agents and hydrolysis. The endless Habasync timing belts are particularly suitable for heavy loads. Spirally wound tension members ensure increased tensile strength compared to timing belts with an end connection.

By using the mechanical end connections Hinge Joint, Pin Joint and PA Hinge from Habasit, changing a timing belt is much easier with less time. Toothed belts with coatings can also be easily joined with the above-mentioned variants, with all teeth remaining intact from the belt.

End-connected timing belts are suitable for higher transport loads. Habasit offers the portable end connection heating press PML-100 for assembly on site. It enables the hot joining of fabric tapes and timing belts. Tapes and belts can be connected directly in the system during a new installation or repair.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

ZahnriemenFMB-Süd Stand C7
Logimat Halle 1, Stand A08

Habasit bietet hochwertige Zahnriemen der Baureihe Habasync mit praktischen mechanischen Endverbindungen für den schnellen Wechsel an. Damit lassen sich die Betriebskosten von Förderstrecken durch kurze Montage- und Wartungsprozesse wie beispielsweise beim Zahnriemenwechsel senken. Endlosriemen können zudem alternativ mit mobilen Heizpressen direkt vor Ort verbunden werden. Das reduziert zusätzlich Stillstandszeiten beim Wechsel eines Zahnriemens deutlich.

Störungen im Materialfluss führen zu hohen Kosten, denn Maschinen und Anlagen müssen möglichst unterbrechungsfrei laufen. Wartungsarbeiten an Förderanlagen sollten deshalb weitestgehend minimiert werden. Zu den zeitaufwendigsten Arbeiten zählt der Zahnriemenwechsel. Der oftmals schwierige Zugang macht den Zahnriemenwechsel bei Abnutzung oder Beschädigung zu einer umständlichen Prozedur. Habasit setzt deshalb bei seinen Zahnriemen auf hohe Qualität und einfache, zuverlässige Endverbindungen. Es gibt die Zahnriemen in einer großen Auswahl in Länge, Form, Struktur und Oberfläche. Die verwendeten Werkstoffe haben eine lange Lebensdauer.

FDA/EU konforme Beschichtung

Die Bandbreiten der Zahnriemen reichen von 10 bis zu 600 mm. Die Zahnriemen bestehen aus thermoplastischem Polyurethan und verfügen teilweise über eine FDA/EU konforme Gewebebeschichtung. Das thermoplastische Polyurethan mit einer Härte von 85 bis 92 Shore A ist gleichzeitig ein Werkstoff mit sehr guten Eigenschaften. So ist er gegen Öl, Fett oder chemische Mittel und Hydrolyse beständig. Die endlos gefertigten Habasync Zahnriemen eignen sich besonders für schwere Lasten. Spiralförmig gewickelte Zugträger sorgen für die erhöhte Zugfestigkeit im Vergleich zu Zahnriemen mit einer Endverbindung.

Durch den Einsatz der mechanischen Endverbindungen Hinge Joint, Pin Joint und PA Hinge von Habasit wird der Wechsel eines Zahnriemens wesentlich einfacher bei kürzerem Zeitaufwand. Auch Zahnriemen mit Beschichtungen lassen sich mit den genannten Varianten problemlos endverbinden, wobei alle Zähne vom Riemen vollständig und lückenlos erhalten bleiben.

Für höhere Transportlasten eignen sich endverbundene Zahnriemen. Für deren Montage vor Ort bietet Habasit die portable Endverbindungs-Heizpresse PML-100. Sie ermöglicht das Heißfügen von Gewebebändern und Zahnriemen. Bänder und Riemen können damit bei einer Neuinstallation oder Reparatur direkt in der Anlage verbunden werden.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!