Industrie Aktuell
News portal for construction and development
Igus
Rodriguez

servo driveHannover Messe Hall 9, as F06

The integrated series for servo drives AMI812x from Beckhoff combines the components Servomotor, final stage and Fieldbus connection. The new servo drives expand the compact drive technology up to 48 V DC by extremely compact and decentrally installable devices. The servo motor, output stage and fieldbus connection are integrated in a space-saving design for applications with control cabinet-free automation in the motion power range up to 400 W.

As Ethercat slave the servo drive can be placed directly on the machine without a control cabinet and without an upstream I / O level. This enables particularly compact machines to be implemented. For the market launch, the series with the AMI812x offers three lengths of flange size F2 with standstill torque from 0,5 to 1,1 Nm. The AMI812x servomotors are available on request with an absolute multiturn encoder without battery backup and backlash-free holding brake.

Servo drives with protection class IP 65

With the additional shaft sealing ring, the motors achieve the high degree of protection IP 65 for demanding applications. The motors are suitable for all installation positions. The STO safety function is optionally integrated via the Twinsafe Logic.

The fast Control Engineering is based on a field-oriented current and PI speed controller. It supports positioning tasks with high dynamics. Numerous monitoring functions in the machine such as overvoltage and undervoltage, overcurrent or the utilization of the servomotors via the calculation of an I²T model ensure high operational reliability in automation. Integrated status LEDs indicate the respective operating status.

About the M12Power interface electronics and motor are fed. The M8 bus interface for Ethercat offers a second port for easy cascading via an Ethercat daisy chain. A drive with an Ethercat P connection is also planned. The I / O interface (M8) enables the direct connection of two sensors or actuators in the signal range 24 V DC to 0,5 A. The connection cables are available with an angled and straight outlet. Very high torques can also be driven with the right planetary gear from the AG2250 series.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from drive technology

  • Hannover Messe success story In a French bakery, the oven for baking bread rolls asked for a new conveyor chain every two years because it was worn out. In order to stop the expensive and time-consuming process, those responsible turned to the manufacturer of drive technology products Tsubaki. After replacing the conveyor chain, two years' lifespan became more than five years.
  • Interpack automatic positioning systems save time when changing the format and increase the efficiency of production lines. The compact positioning drive Segmo GEL 6129 from Lenord + Bauer significantly reduces the changeover effort. Thanks to the various connection options in the form of straight and angled plugs and its small dimensions, the actuator offers more freedom in system design. Identical housing dimensions for the positioning drives for the 2,5 Nm and 5 Nm variants facilitate integration into the system. The maintenance-free Segmo compact drives with battery-free multiturn absolute encoder, gearbox and motor as well as integrated power and control electronics are designed for standalone use and for connection to the central control unit Segmo-Box. Positioning drives in the Segmo system The complete positioning drive system Segmo consists of three individual components that work together...
  • Hannover Messe Hall 5, Stand D17 Nord Drivesystems presents a new universal motor in 20 variants with outputs from 0,12 to 45 kW. The engine is certified according to CE, UL, CCC, CSA, ISI and EAC. It meets the corresponding minimum efficiency requirements. It is therefore suitable for the markets in Europe, the USA, Canada, Russia, China, India and elsewhere. The engine is also certified by Bureau Veritas for shipping and offshore applications.
  • Aerotech introduces the HEX150 RC, a new hexapod. With a diameter of 150 mm, this smaller brother complements the existing product family with a diameter of 500 and 300 mm. In addition to being used for quality assurance in measurement and testing technology, it is also particularly suitable for automotive, electronics, mechanical engineering and medical technology.
  • Designing electric drives manually is time-consuming and complex. IMI Precision Engineering is now presenting a new online configurator. This allows users to configure their electric drive quickly and flexibly. With the new layout tool, the time-consuming procedure is now a thing of the past. The online configurator for electric cylinders and rodless drives from IMI Norgren Elion allows a precise and efficient selection of the appropriate drive with a wealth of information and experience.
  • Hanover Fair Hall 9, Stand F06 The integrated series for AMI812x servo drives from Beckhoff combines the components servo motor, output stage and fieldbus connection. The new servo drives expand the compact drive technology up to 48 V DC by extremely compact and decentrally installable devices. This means that the servo motor, output stage and fieldbus connection are integrated in a space-saving design for applications with cabinet-free automation in the motion power range up to 400 W.
  • Hannover Messe Hall 5, Stand D32 / 1 Expert knowledge At the moment, the multi-plate clutch is enjoying increasing demand from designers and developers of industrial drive technology against the background of the Ringspann product offensive, which has been running for two years. In the field of shaft couplings, this has led to the addition of numerous new types of couplings to the portfolio. This addresses the correct selection and design of the non-switchable, torsionally rigid shaft couplings at the Hannover Messe 2020.
  • With the free Motor Gear Configurator, users can put together the most cost-efficient and energy-efficient motor configuration and gear design for their application. The proven Neugart Calculation Program (NCP) is now available as a user-friendly configuration tool in the new software version NCP 4.2. Customers of the transmission specialist can now download the new version from the company's website.
  • Hannover Messe Hall 5, Stand E04 Intelligent machine elements provide important measurement data for transparency in the drive train. This is how they support efficient and predictive machine maintenance. At the Hannover Messe 2020, Mayr Antriebstechnik presents intelligent solutions for brake monitoring as well as new approaches for networked clutches. The drive specialist invites visitors to think along the new paths.
load More halt SHIFT to load everything load all

Gimatic
Auvesy
Schmersal
Turck
Pepperl + Fuchs
Igus
Rollon
Mitsubishi
NORD
Mayr
Kocomotion-phone-all
Harting

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

ServoantriebHannover Messe Halle 9, Stand F06

Die integrierte Baureihe für Servoantriebe AMI812x von Beckhoff kombiniert die Komponenten Servomotor, Endstufe und Feldbusanschluss. Die neuen Servoantriebe erweitern die kompakte Antriebstechnik bis 48 V DC um extrem kompakte und dezentral im Feld installierbare Geräte. Damit stehen Servomotor, Endstufe und Feldbusanschluss in platzsparender Bauform integriert für Anwendungen mit schaltschrankloser Automatisierung im Motion-Leistungsbereich bis 400 W zur Verfügung.

Als Ethercat-Slave kann der Servoantrieb ohne Schaltschrank und ohne vorgelagerte I/O-Ebene direkt an der Maschine platziert werden. So lassen sich besonders kompakte Maschinen umsetzen. Zur Markteinführung bietet die Serie mit dem AMI812x drei Baulängen der Flanschgröße F2 mit Stillstands Drehmoment von 0,5 bis 1,1 Nm. Die Servomotoren AMI812x gibt es auf Wunsch mit Absolut-Multiturn-Encoder ohne Batteriepufferung und spielfreier Haltebremse.

Servoantriebe in Schutzart IP 65

Mit dem zusätzlichen Wellendichtring erreichen die Motoren die hohe Schutzart IP 65 für anspruchsvolle Anwendungen. Die Motoren eignen sich für alle Einbaulagen. Optional ist über die Twinsafe Logic die Sicherheitsfunktion STO integriert.

Die schnelle Regelungstechnik basiert auf einer feldorientierten Strom- und PI Drehzahl Regler. Sie unterstützt Positionieraufgaben mit hoher Dynamik. Zahlreiche Überwachungen in der Maschine wie die der Überspannung und Unterspannung, des Überstroms oder der Auslastung der Servomotoren über die Berechnung eines I²T-Modells sorgen für hohe Betriebssicherheit in der Automation. Integrierte Status-LEDs zeigen den jeweiligen Betriebszustand an.

Über das M12-Powerinterface werden Elektronik und Motor gespeist. Das M8-Businterface für Ethercat bietet einen zweiten Port zur einfachen Kaskadierung per Ethercat-Daisy-Chain. Auch ist eine Antrieb mit Ethercat-P-Anschluss geplant. Das I/O-Interface (M8) ermöglicht den direkten Anschluss zweier Sensoren oder Aktoren im Signalbereich 24 V DC bis 0,5 A. Die Anschlusskabel gibt es mit gewinkeltem und geradem Abgang. Mit dem passenden Planeten Getriebe der Baureihe AG2250 lassen sich auch sehr hohe Drehmomente fahren.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von der Antriebstechnik

  • Hannover Messe Erfolgsstory In einer französischen Bäckerei verlangte der Backofen zum Backen von Brötchen alle zwei Jahre eine neue Förderkette, weil diese dann verschlissen war. Um den teuren und zeitaufwändigen Prozess zu stoppen, wandten sich die Verantwortlichen an den Hersteller antriebstechnischer Produkte Tsubaki. Nach Austausch der Förderkette wurden aus zwei Jahren Lebensdauer mehr als fünf Jahre wurden.  
  • Interpack Automatische Positioniersysteme sparen Zeit bei der Formatverstellung und steigern die Effizienz von Fertigungslinien. Der kompakte Positionierantrieb Segmo GEL 6129 von Lenord + Bauer reduziert den Umrüstaufwand deutlich. Dabei bietet der Stellantrieb dank verschiedener Anschlussmöglichkeiten in Form von geraden und gewinkelten Steckern sowie seiner geringen Abmessungen mehr Freiheit bei der Anlagenkonstruktion. Identische Gehäusemaße der Positionierantriebe für die Varianten 2,5 Nm und 5 Nm erleichtern die Integration in die Anlage. Die wartungsfreien Segmo Kompaktantriebe mit batterielosem Multiturn-Absolutwertgeber, Getriebe und Motor sowie integrierter Leistungs- und Steuerungselektronik sind für den Standalone-Einsatz und für den Anschluss an die zentrale Steuereinheit Segmo-Box konzipiert. Positionierantriebe im Segmo-System Das komplette Positionierantrieb System Segmo besteht aus drei Einzelkomponenten, die miteinander
  • Hannover Messe Halle 5, Stand D17 Nord Drivesystems stellt einen neuen Universalmotor in 20 Varianten mit Leistungen von 0,12 bis 45 kW vor. Der Motor ist nach CE, UL, CCC, CSA, ISI und EAC zertifiziert. Er erfüllt die entsprechenden Mindestanforderungen an den Wirkungsgrad. Damit eignet er sich für die Märkte in Europa, USA, Kanada, Russland, China, Indien und anderswo. Der Motor ist auch durch Bureau Veritas für Schifffahrts- und Offshore-Anwendungen zertifiziert.  
  • Aerotech stellt mit dem HEX150 RC einen neuen Hexapod vor. Mit 150 mm Durchmesser ergänzt dieser als kleinerer Bruder die bestehende Produktfamilie mit 500 und 300 mm Durchmesser. Neben dem Einsatz für die Qualitätssicherung in der Mess- und Prüftechnik eignet er sich besonders auch für Automotive, Elektronik, Maschinenbau und Medizintechnik.
  • Elektrische Antriebe händisch auszulegen, ist zeitaufwändig und komplex. IMI Precision Engineering präsentiert dafür jetzt einen neuen Online Konfigurator. Damit können Anwender ihren elektrischen Antrieb schnell und flexibel konfigurieren. Mit dem neuen Auslegetool gehört die aufwendige Prozedur nun der Vergangenheit an. Der Online-Konfigurator für elektrische Zylinder und kolbenstangenlose Antriebe von IMI Norgren Elion erlaubt mit einer Fülle von Infos und Erfahrungsdaten die präzise und effiziente Auswahl des passenden Antriebs.
  • Hannover Messe Halle 9, Stand F06 Die integrierte Baureihe für Servoantriebe AMI812x von Beckhoff kombiniert die Komponenten Servomotor, Endstufe und Feldbusanschluss. Die neuen Servoantriebe erweitern die kompakte Antriebstechnik bis 48 V DC um extrem kompakte und dezentral im Feld installierbare Geräte. Damit stehen Servomotor, Endstufe und Feldbusanschluss in platzsparender Bauform integriert für Anwendungen mit schaltschrankloser Automatisierung im Motion-Leistungsbereich bis 400 W zur Verfügung.
  • Hannover Messe Halle 5, Stand D32/1 Expertenwissen Bei Konstrukteuren und Entwicklern der industriellen Antriebstechnik erfreut sich derzeit vor allem die Lamellenkupplung einer wachsenden Nachfrage vor dem Hintergrund der seit zwei Jahren laufenden Produktoffensive von Ringspann. Auf dem Gebiet der Wellenkupplungen hat diese nämlich zur Aufnahme zahlreicher neuer Typen von Kupplungen in das Portfolio geführt. Das thematisiert die richtige Auswahl und Auslegung der nicht schaltbaren, drehstarren Wellenkupplungen auf der Hannover Messe 2020.
  • Mit dem kostenlosen Motor Getriebe Konfigurator können Anwender direkt die kosten- und energieeffizienteste Motorkonfiguration und Getriebeauslegung für ihre Anwendung zusammenstellen. Das bewährte Neugart Calculation Program (NCP) gibt es jetzt als bedienfreundliches Konfigurationstool in der neuen Software-Version NCP 4.2. Auf der Webseite des Unternehmens können Kunden des Getriebespezialisten ab sofort die neue Version herunterladen.
  • Hannover Messe Halle 5, Stand E04 Intelligente Maschinenelemente liefern wichtige Messdaten für die Transparenz im Antriebsstrang. So unterstützen sie eine effiziente und vorausschauende Maschinenwartung. Mayr Antriebstechnik präsentiert auf der Hannover Messe 2020 neben intelligenten Lösungen für das Bremsenmonitoring auch neue Ansätze für die vernetzte Kupplung. Der Antriebsspezialist lädt Besucher dazu ein, die neuen Wege mitzudenken.
mehr laden halte SHIFT um alles zu laden load all