Industrie Aktuell
News portal for construction and development

mayr10119technical articles

Hannover Messe Hall 25, Stand D30

Mayr Antriebstechnik responds to the ongoing trend towards automation and has therefore significantly expanded the range of services offered by its clutches and brakes. New versions of the intelligent Module "Roba-brake-checker"For sensorless monitoring and supply of safety brakes open up new possibilities for brake monitoring - especially for applications in robotics and automation.

The degree of automation is increasing, the collaboration between humans and robots is becoming ever closer - robots are on the rise in all important industrial sectors. Machines and plants are becoming ever more powerful, faster and faster. The specialist from Mauerstetten in the Allgäu with its safety brakes, safety couplings and shaft couplings fulfills the increasing demands on the individual drive components.

Slim - fluid-free - monitorable

For example, the small, high-performance safety brakes of the "Roba-stop power "series Tailored to the requirements of robotics with their slim design and low weight. The fluid-free Linear brake "Roba-linearstop"In electromagnetic design was designed to protect gravity loaded vertical axes in applications where no compressors or aggregates for compressed air or oil hydraulics come into question - such as in medical technology or food and pharmaceutical industry with high standards of hygiene.

Also for these areas, the intelligent module Roba-brake-checker opens up new possibilities for brake monitoring. Because with a new version of the module, thanks to even finer evaluation, even small brake sizes can be supplied and monitored from a braking torque of 0,7 Nm. Today, the Roba-linearstop is not only the only electromagnetic bar brake on the market, but can now also be monitored in the smaller sizes with the aid of the module.

Sensorless brake monitoring

mayr40119The intelligent module Roba-brake-checker works without sensors. Instead, by analyzing the current and voltage, it detects the movement of the armature disc and knows at what stage the brake is in. In addition to switching status, temperature and wear, it also monitors the pull-cord or tension reserve, ie whether the magnet is still able to attract the armature disc. With the module, the drive specialist is the only company in the standard to offer an intelligent solution for sensorless monitoring of electromagnetic brakes.

The Roba-brake-checker can be easily and quickly integrated into machines and systems and also existing installations can be easily retrofitted. Even with small quantities, the module is a cost-effective solution. The use of standard brakes for monitoring with the Roba-brake-checker not only offers advantages in terms of cost and delivery time, but also comes into play, for example, in corrosion protection. Because the brakes can be painted easily, quickly and safely - for example, if the corrosion load is very strong and according to the standard DIN EN ISO 12944 protective measures are required, eg. B. in wind turbines or applications in the maritime sector.

Element, disconnect and shaft couplings

mayr20119In addition to safety brakes and the associated control and monitoring modules, Mayr has been developing and manufacturing proven safety couplings and shaft couplings for decades and stands for reliable complete solutions from a single source. And so the company has also significantly expanded the range of services of its safety clutches. This is how the power density of the new series "EAS-HT high-torque "element clutches improved and significantly expanded the range of possible holes.

Add to this a new series of "EAS-compact "-Freischaltkupplunginto which the company has contributed its many years of experience and the knowledge gained from numerous test series. The clutches thus meet the ever increasing demands on speed and dynamics. In addition, the "EAS-HSE "-High-element clutches For high-speed applications extended by two small sizes.

mayr30119In the field of shaft couplings, the engineers have, among other things, the torque range of the large "Roba-DS "-Lamellenpaketkupplungen extended and thus also offer reliable connections for measuring flanges for areas larger than 100.000 Nm. Last but not least, the standard modular system has been enlarged in the backlash-free, high-performance servo couplings. New, modern manufacturing processes also ensure low prices and short delivery times.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Mayr power transmission

  • Hannover Messe Hall 5, Stand E04 Intelligent machine elements provide important measurement data for transparency in the drive train. This is how they support efficient and predictive machine maintenance. At the Hannover Messe 2020, Mayr Antriebstechnik presents intelligent solutions for brake monitoring as well as new approaches for networked clutches. The drive specialist invites visitors to think along the new paths.
  • User report The largest machines that are currently digging underground on the construction site of the Semmering base tunnel are two tunnel boring machines. The EAS-HT safety coupling from Mayr power transmission is used to protect these heavyweights. These couplings trigger reliably and understandably and protect the drive components sustainably. They cannot be manipulated and the factory-set torque is available again even after disengagement. Recommissioning is also quick and easy, without additional tools.
  • FMB Hall 20, Stand C31; SPS Hall 4, Booth 278 User report The cheese production facilities are just as mature as the delicatessen itself. The French manufacturer of production lines for the production of cheese and milk products Chalon Mégard relies on reliable linear brakes from Mayr Antriebstechnik in its machines. The corrosion-protected brake systems easily withstand the operating conditions in the food industry and ensure, for example in a vertical conveyor system, that the heavy cheese wheels do not fall.
  • SPS Hall 4, Booth 278 Mayr Drive Technology presents new versions of the "Roba-brake-checker" module, which can now also be used to monitor small brake sizes. This opens up new possibilities for brake monitoring - especially with spring-applied brakes in servomotors and for applications in robotics and automation.
  • FMB, Hall 20, Stand C31 Cover story The traditional family company Beyer Maschinenbau plans, develops and builds efficient packing and palletizing systems for the beverage and food industry. The patented "Roba-DS" multi-plate pack couplings from Mayr power transmission transmit precise torques in these systems. In lifting applications, the “Roba-linearstop” safety brakes reliably ensure the safety of people and materials.
  • Motek Hall 6, Stand 6324 Mayr Antriebstechnik presents backlash-free shaft couplings for all drive configurations and reliable safety brakes for vertical axes. There are innovations in the standard modular system. The intelligent monitoring module "Roba-brake-checker" comes up with new versions. It monitors and supplies safety brakes without sensors and provides data for safety.
  • With its clutches and brakes, EMO Hall 8, Stand E45 Mayr Antriebstechnik offers complete solutions from a single source for the reliable protection of machine tools and machining centers. For example, a wide range of backlash-free, powerful servo couplings ensures a secure connection between the shafts. And a wide portfolio of reliable safety brakes is available to protect gravity-loaded axles.
  • The Mayst power transmission engineering company from Mauerstetten celebrates the 25th anniversary of its location in Poland. The former small manufacturing facility has now developed into a modern, efficient industrial company with around 400 employees - with active support from the Allgäu region.
  • Ferdinand Mayr (r.), Fritz Mayr's grandson, is the fifth generation to join the management of Chr. Mayr GmbH + Co. KG. In the future, three managing directors will stand for security, reliability and innovation across generations in the company founded in 1897.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

mayr10119Fachartikel

Hannover Messe Halle 25, Stand D30

Mayr Antriebstechnik reagiert auf den anhaltenden Trend zur Automatisierung und hat daher das Leistungsspektrum seiner Kupplungen und Bremsen deutlich erweitert. Neue Ausführungen des intelligenten Moduls „Roba-brake-checker“ zur sensorlosen Überwachung und Versorgung von Sicherheitsbremsen eröffnen neue Möglichkeiten für das Bremsenmonitoring – insbesondere auch für Anwendungen in Robotik und Automation.

Der Automatisierungsgrad steigt, die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter wird immer enger – in allen wichtigen Industriebranchen sind die Roboter auf dem Vormarsch. Maschinen und Anlagen werden immer leistungsdichter, immer schneller. Die damit steigenden Anforderungen an die einzelnen Antriebs-Komponenten erfüllt der Spezialist aus Mauerstetten im Allgäu mit seinen Sicherheitsbremsen, Sicherheitskupplungen und Wellenkupplungen.

Schlank - fluidfrei - überwachbar

So sind zum Beispiel die kleinen, leistungsstarken Sicherheitsbremsen der „Roba-servostop“-Baureihe mit ihrer schlanken Bauform und dem geringen Gewicht auf die Anforderungen der Robotik zugeschnitten. Die fluidfreie Linearbremse „Roba-linearstop“ in elektromagnetischer Ausführung wurde zur Absicherung schwerkraftbelasteter Vertikalachsen in Anwendungen konzipiert, bei denen keine Kompressoren bzw. Aggregate für Druckluft oder Ölhydraulik in Frage kommen – wie in Medizintechnik oder Lebensmittel- und Pharmaindustrie mit hohen Hygienestandards.

Ebenfalls für diese Bereiche eröffnen sich mit dem intelligenten Modul Roba-brake-checker neue Möglichkeiten für das Bremsenmonitoring. Denn mit einer neuen Ausführung des Moduls können jetzt dank noch feinerer Auswertung auch kleine Bremsengrößen ab einem Bremsmoment von 0,7 Nm versorgt und überwacht werden. Die Roba-linearstop ist damit heute nicht nur die einzige elektromagnetische Stangenbremse auf dem Markt, sondern jetzt mit Hilfe des Moduls auch in den kleinen Baugrößen überwachbar.

Sensorloses Bremsenmonitoring

mayr40119Das intelligente Modul Roba-brake-checker arbeitet ohne Sensoren. Stattdessen erkennt es durch die Analyse von Strom und Spannung die Bewegung der Ankerscheibe und weiß zu jedem Zeitpunkt, in welchem Zustand sich die Bremse befindet. Es überwacht neben Schaltzustand, Temperatur und Verschleiß auch Zugweg- oder Zugkraftreserve, also ob der Magnet noch in der Lage ist, die Ankerscheibe anzuziehen. Mit dem Modul bietet der Antriebsspezialist als einziges Unternehmen im Standard eine intelligente Lösung für die sensorlose Überwachung elektromagnetischer Bremsen an.

Der Roba-brake-checker lässt sich einfach und schnell in Maschinen und Anlagen integrieren und auch bestehende Installationen können problemlos nachgerüstet werden. Gerade auch bei kleinen Stückzahlen ist das Modul eine kostengünstige Lösung. Dass beim Monitoring mit dem Roba-brake-checker die Bremsen in Standardausführung zum Einsatz kommen, bietet nicht nur Vorteile in Hinblick auf Kosten und Lieferzeit, sondern kommt zum Beispiel auch beim Korrosionsschutz zum Tragen. Denn die Bremsen können einfach, schnell und sicher überlackiert werden – zum Beispiel wenn die Korrosionsbelastung sehr stark ist und gemäß der Norm DIN EN ISO 12944 Schutzmaßnahmen erforderlich sind, z. B. bei Windkraftanlagen oder Anwendungen im maritimen Bereich.

Elemente-, Freischalt- und Wellenkupplungen

mayr20119Neben Sicherheitsbremsen und den dazugehörigen Ansteuer- und Überwachungsmodulen entwickelt und fertigt Mayr seit Jahrzehnten bewährte Sicherheitskupplungen und Wellenkupplungen und steht für zuverlässige Komplettlösungen aus einer Hand. Und so hat das Unternehmen auch das Leistungsspektrum seiner Sicherheitskupplungen deutlich erweitert. So wurde die Leistungsdichte mit der neuen Baureihe „EAS-HT High-torque“-Elementekupplungen verbessert und die Auswahl an möglichen Bohrungen deutlich erweitert.

Dazu kommt eine neue Baureihe der „EAS-compact“-Freischaltkupplung, in die das Unternehmen seine jahrelange Erfahrung und die Erkenntnisse aus zahlreichen Versuchsreihen einfließen hat lassen. Die Kupplungen tragen damit den stetig steigenden Anforderungen an Drehzahl und Dynamik Rechnung. Zudem wurden die „EAS-HSE“-Highspeed-Elementekupplungen für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen um zwei kleine Baugrößen erweitert.

mayr30119Im Bereich der Wellenkupplungen haben die Ingenieure u. a.  den Drehmomentbereich der großen „Roba-DS“-Lamellenpaketkupplungen erweitert und bieten damit auch für Bereiche größer 100.000 Nm zuverlässige Anbindungen für Messflansche. Nicht zuletzt wurde der Standardbaukasten bei den spielfreien, leistungsstarken Servokupplungen vergrößert. Neue, moderne Fertigungsverfahren sorgen zudem für günstige Preise und kurze Lieferzeiten.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Mayr Antriebstechnik

  • Anwenderbericht Die größten Maschinen, die auf der Baustelle des Semmering-Basistunnels derzeit unter Tage graben, sind zwei Tunnelvortriebsmaschinen. Zum Überlastschutz dieser Schwergewichte kommt die Sicherheitskupplung EAS-HT von Mayr Antriebstechnik zum Einsatz. Diese Kupplungen lösen zuverlässig und nachvollziehbar aus und schützen die Antriebskomponenten nachhaltig. Sie sind nicht manipulierbar und das werksseitig eingestellte Drehmoment ist auch nach dem Ausrasten wieder verfügbar. Die Wiederinbetriebnahme erfolgt zudem einfach und schnell, ohne zusätzliches Werkzeug.
  • FMB Halle 20, Stand C31; SPS Halle 4, Stand 278 Anwenderbericht Die Anlagen zur Herstellung von Käse sind genauso ausgereift wie die Feinkost selbst. Der französische Hersteller von Produktionslinien für die Herstellung von Käse- und Milchprodukten Chalon Mégard setzt in seinen Maschinen auf zuverlässige Linearbremsen von Mayr Antriebstechnik. Die korrosionsgeschützen Bremssysteme halten den Einsatzbedingungen in der Lebensmittelindustrie problemlos stand und sorgen zum Beispiel in einer vertikalen Förderanlage dafür, dass die schweren Käselaibe nicht abstürzen.
  • SPS Halle 4, Stand 278 Mayr Antriebstechnik stellt neue Ausführungen des „Roba-brake-checker“-Moduls vor, mit denen sich jetzt auch kleine Bremsenbaugrößen überwachen lassen. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für das Bremsenmonitoring – gerade auch bei Federdruckbremsen in Servomotoren und für Anwendungen in Robotik und Automation.
  • FMB, Halle 20, Stand C31 Titelstory Das traditionsreiche Familienunternehmen Beyer Maschinenbau plant, entwickelt und baut effiziente Pack- und Palettieranlagen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie. Die patentierten „Roba-DS“ Lamellenpaketkupplungen von Mayr Antriebstechnik übertragen in diesen Anlagen präzise Drehmomente. In Hubanwendungen sorgen die „Roba-linearstop“ Sicherheitsbremsen zuverlässig für die Sicherheit von Mensch und Material.
  • Motek Halle 6, Stand 6324 Mayr Antriebstechnik präsentiert spielfreie Wellenkupplungen für alle Antriebskonstellationen und zuverlässige Sicherheitsbremsen für Vertikalachsen. Hier gibt es Neuheiten in dem Standardbaukasten. Das intelligente Überwachungsmodul „Roba-brake-checker“ wartet mit neuen Ausführungen auf. Es überwacht und versorgt Sicherheitsbremsen sensorlos und liefert Daten die Sicherheit.
  • EMO Halle 8, Stand E45 Mayr Antriebstechnik bietet mit seinen Kupplungen und Bremsen Komplettlösungen aus einer Hand für den zuverlässigen Schutz von Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren. So sorgt zum Beispiel ein breites Spektrum an spielfreien, leistungsstarken Servokupplungen für eine sichere Verbindung zwischen den Wellen. Und für die Absicherung schwerkraftbelasteter Achsen steht ein breites Portfolio an zuverlässigen Sicherheitsbremsen bereit.
  • Das Mauerstettener Maschinenbau-Unternehmen Mayr Antriebstechnik feiert das 25-jährige Jubiläum seines Standorts in Polen. Die ehemalige kleine Fertigungsstätte hat sich heute zu einem modernen, effizienten Industrieunternehmen mit rund 400 Mitarbeitern entwickelt – mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Allgäu.
  • Mit Ferdinand Mayr (r.), dem Enkel von Fritz Mayr, tritt jetzt die fünfte Generation in die Geschäftsführung der Chr. Mayr GmbH + Co. KG ein. Damit stehen zukünftig drei Geschäftsführer generationsübergreifend für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Innovation in dem 1897 gegründeten Unternehmen.
  • Schwebende Lasten stellen in Maschinen und Anlagen, insbesondere in Werkzeugmaschinen, Handling-Systemen, Montageeinrichtungen, Hebezeugen, Kranen und Bühnenwinden, ein erhebliches Gefährdungspotenzial dar – besonders dann, wenn sich Personen darunter aufhalten. Mit Sicherheitsbremsen lassen sich Abstürze vermeiden. In dem Anwenderseminar von Mayr Antriebstechnik erfahren die Teilnehmer, wie man Fehler bei der Auslegung vermeidet.