Formenbau Thorsten Michel hat ein Verfahren entwickelt, mit der sich Oberflächen aus leichtgewichtigem Arpro Schaumstoff lasern lassen und zwar beim Schäumen und Einspritzen bis zu einer Tiefe von 1,5 mm beliebig gestalten lassen. Möglich wird das durch die Lasertec Shape-Technologie zum Laserschneiden von Schaumstoffen, mit der sich Strukturen in geometrisch genau definierten 3D-Bereichen präzise wiedergeben lassen. Zusätzliche Beschichtungen oder Verkleidungen können nun auch überflüssig werden.

Arpro Schaumstoff lasern

 

Außerdem sind Fräsen und Laserschneiden mit nur einer Maschine möglich. Als Materiallösung bieten Arpro Schaumstoffe eine Vielzahl von Vorteilen, angefangen bei Formfestigkeit, Dauerhaftigkeit und geringem Gewicht bis hin zu Energieabsorption, thermischer Isolierung, Beständigkeit gegen Hitze und Chemikalien sowie Geräuschdämmung. Das Laser schneiden ist zudem äußerst flexibel und kosteneffektiv, denn die Anzahl benötigter Verbindungselemente für den Zusammenbau wird auf ein Minimum reduziert. Außerdem ist das Material zu 100 % recycelbar.


3D Druck3D Drucker | Additive Fertigung von Kunststoffteilen


Schaumstoff lasern für die Automobilindustrie

Arpro ist der Schaumstoff für zahlreiche Anwendungen im Automobilsektor wie etwa im Bereich des passiven Sicherheitsschutzes durch Energieabsorption, beim Seitenaufprallschutz in Türverkleidungen. Schaumstoff kommt aber auch in Anwendungen wie Kopfstützen und Sitzkernen sowie Sitz- und Knieschutz zum Einsatz. Aber auch andere Komponenten wie Koffer Raum Ausstattungen eignen sich für diese Laserbearbeitung. Darüber hinaus werden solche Schaumstoffe bzw. Kunststoffe auch in neuen Anwendungen etwa in der Klimatechnik, Heizungs- und Lüftungstechnik oder der Verpackungs- und der Verbrauchsgüterindustrie eingesetzt.


Laserhub Laserteile online kBiegeteile + Laserteile online | kalkulieren + bestellen