nsk0114In Großgetrieben verwendet man häufig Zylinderrollenlager, da diese Lagerbauart hohen mechanischen Belastungen standhalten kann. Die Anlagen und somit auch die Wälzlager laufen zudem häufig im 24-Stunden-Betrieb und erfordern hohe Ausfallsicherheit und lange Lebensdauer. NSK hat eine neue Baureihe von großen Zylinderrollenlagern mit erhöhten Tragzahlen entwickelt, die höhere Standzeit erreichen als entsprechende Standardlager.


Erreicht wurde das Entwicklungsziel vor allem durch eine erhöhte Anzahl an Rollen. Dadurch vergrößert sich die Kontaktfläche zwischen den Laufbahnen und den Rollen, so dass sich die Flächenpressung zwischen diesen beiden Bauteilen verringert. Eine Erhöhung der Rollenanzahl führt zunächst dazu, dass weniger Bauraum für den Käfig bleibt. Infolgedessen verringert sich der Querschnitt der Käfigstege. Um weiterhin eine ausreichende Käfigfestigkeit sicherzustellen, wurde das Käfigdesign optimiert. Durch die spezielle Geometrie der Stege werden sämtliche in den Käfig induzierte Kräfte gleichmäßig aufgenommen.


Schaeffler WaelzlagerWälzlager für alle und jeden in über 60 Branchen


Die neue Baureihe weist gegenüber den bislang eingesetzten großen Zylinderrollenlagern eine bis zu 30 % höhere Lebensdauer auf – auch und gerade unter rauen Umgebungsbedingungen und hohen mechanischen Belastungen, wie sie in Großgetrieben auftreten können. Die Baureihe gibt es mit Außendurchmessern bis 400 mm. Hauptanwendungsbereiche sieht der Hersteller in den Getrieben von Multi-Megawatt-Windenergieanlagen sowie von Großanlagen wie sie Stahlindustrie und Verfahrenstechnik vorkommen.