Industry up to date

New materials, materials and manufacturing processes

rampf10719cover story

Ultrahigh Performance Concrete: Modesty has definitely played no part in naming this material. But the name lives up to its qualities. And that is why of the Rampf Machine Systems newly developed premium concrete with the brand name "Epudur" the preferred material when dealing with large, heavy Machine beds and rack components in highly dynamic mechanical engineering. These are optimized according to requirements as well as casting technology and have recently been produced directly at the Wangen site.

Asked about the secret of his continued success, a well-known star chef answered that his craft was ultimately based on three pillars: The first was based on the ingredients: He always procures these from the same suppliers and ensures constant quality. The second is the recipe: Meticulous and always identical, he harmonizes the ingredients of his dishes. The third pillar is the process and the know-how: the perfect choreography of cooking, cooking and rest periods ensures in the end that his dishes always come up to a high quality and tasty on the table.

Market requirements incorporated

rampf20719But what does the metaphor have in common with what happens every day at Rampf Machine Systems? Machine builders literally rely on machine beds of the highest quality, which the materials specialist creates from the most suitable base materials. The "cooks" of Rampf must always master the process equally well and safely. "Our frame components are in demand where high vibration damping, pressure resistance and highest precision are in the foreground," explains Managing Director Dirk Haumann. Just a few decades ago, these were almost exclusively gray cast iron solutions; today, system components made of epoxy resin-bound mineral casting are often the better alternative. Why, then, ultrahigh performance concrete (UHPC)? Similar to an innovative chef, the engineers repeatedly ask themselves the question of how they can translate changed market requirements into new recipes and solutions.

Set on nanotechnology

"The best machine frame material per se does not exist, it always depends on the task. Each material has its strengths and weaknesses, no formula is so good that it could not be improved, "says Dr. Thomas Abel, laboratory manager at Rampf Machine Systems. For several years now, the company has been testing solutions made of high-quality premium concrete as a cost-effective alternative to the hitherto customary materials.

The newly developed ultra-high-performance concrete Epudur is now breaking new ground, using state-of-the-art nanotechnology. In addition to a high-quality premium cement selected ingredients such as grit, sand and minerals are used in finely tuned dosage. High-performance flow agents ensure self-compacting, no additional vibration energy is required. Only a little more water has to be added as a chemical reactant.

The result is a flowable material that has a significantly reduced pore volume compared to normal construction clay.

Easy integration of casting parts

rampf40719"When it comes to strength, modulus of elasticity and damping properties, Epudur in cured form offers top values ​​that make the high-grade concrete an economic competitor to previous materials," emphasizes Dr. med. Thomas Abel. Due to its high dynamic stability, system solutions made of Epudur are preferred, where high weight and highly dynamic loading require the highest precision.

Applications can be found, for example, in beds and frame components of machine tools for milling, turning, grinding and EDM machining or as base frames for dynamically highly loaded engines such as engines, generators, turbines and centrifuges. Overall, the mechanical key figures are comparable or in some cases even better with those of reaction resin-bonded mineral casting materials which have proven their worth over many years.

"However, Epudur also offers advantages and design potential, which ultimately translates into lower costs," says Dirk Haumann. Thus, every form of technical compaction is eliminated in the Epudur production process: the fresh concrete compacts without any pore and lunker-free and shows only little fading during curing. The integration of Eingießteilen such as threaded anchors, load elements, pipes and hoses is relatively easy to do. Formwork is possible with steel, plastic or even wood reinforcements.

Recycling as rubble

rampf30719For large, heavy and complex components, solutions from Epudur usually perform better than the versions made of cast iron or polymer concrete. "In addition, ultra-high performance concrete is non-flammable and very resistant to aging at both low and high temperatures," Dr. Thomas Abel. "Our casting materials based on polymers or cement are also characterized by their eco-balance. In the end, these can be recycled as rubble, landfill class 1, non-hazardous waste. "

After several years of experimentation and optimization, the manufacturer is confident that the new Epudur has what it takes to become the material of the future: "We now understand exactly how the process works," Dr. Thomas Abel. "That's why we're doing everything on our own. Only in this way can we guarantee process reliability and consistently high quality. "

Using proven mixing technology from Kniele, system solutions for series of up to ten tonnes can be produced at the Wangen plant (near Göppingen). The goal is to double this capacity in the near future.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Current Show Specials

EMO

The world of metalworking meets the 16. to 21. September 2019 in Hannover.
Preview of the leading trade fair for assembly, handling technology and automation in Stuttgart: 7. to 10. October 2019
Only every three years does the plastics trade fair K take place in Düsseldorf: 16. to 23. October 2019

This website is presented by:

Industrie aktuell

Neue Materialien, Werkstoffe und Fertigungsverfahren

rampf10719Titelstory

Ultrahochleistungsbeton: Bescheidenheit hat bei der Namensgebung dieses Materials definitiv keine Rolle gespielt. Doch der Name macht den Eigenschaften alle Ehre. Und deshalb ist der von Rampf Machine Systems neu entwickelte Premium-Beton mit dem Markennamen „Epudur“ der bevorzugte Werkstoff, wenn es um große, schwere Maschinenbetten und Gestellbauteile im hochdynamischen Maschinenbau geht. Diese werden anforderungsgerecht sowie gusstechnisch optimiert und neuerdings direkt am Standort Wangen produziert. 

Gefragt nach dem Geheimnis seines anhaltenden Erfolges antwortete ein bekannter Sternekoch, sein Handwerk beruhe letztlich auf drei Säulen: Die erste basiere auf den Zutaten: Diese beziehe er stets bei denselben Lieferanten und achte auf konstante Qualität. Die zweite sei die Rezeptur: Akribisch und immer wieder identisch stimme er die Ingredienzien seiner Speisen aufeinander ab. Die dritte Säule sei der Prozess und das Know-how: Die perfekte Choreografie von Koch-, Gar- und Ruhezeiten stelle am Ende sicher, dass seine Gerichte stets hochwertig und schmackhaft auf den Tisch kämen.

Marktanforderungen eingearbeitet

rampf20719Doch was hat die Metapher gemein mit dem, was tagtäglich bei Rampf Machine Systems geschieht? Maschinenbauer bauen wortwörtlich auf Maschinenbetten in höchster Qualität, die der Werkstoffspezialist aus den am besten geeigneten Grundwerkstoffen erstellt. Die „Köche“ von Rampf müssen den Prozess stets gleich gut und sicher beherrschen. „Unsere Gestellbauteile sind dort gefragt, wo hohe Schwingungsdämpfung, Druckfestigkeit und höchste Präzision im Vordergrund stehen“, erläutert Geschäftsführer Dirk Haumann. Noch vor wenigen Jahrzehnten handelte es sich dabei fast ausschließlich um Grauguss-Lösungen, heute sind Systembauteile aus epoxidharzgebundenem Mineralguss vielfach die bessere Alternative. Weshalb nun aber Ultrahochleistungsbeton (UHPC)? Ähnlich wie ein innovativer Koch stellen sich die Ingenieure von immer wieder die Frage, wie sie geänderte Marktanforderungen in neue Rezepturen und Lösungen umsetzen können.

Auf Nanotechnologie gesetzt

„Den besten Maschinengestell-Werkstoff per se gibt es nicht, es kommt immer auf die Aufgabe an. Jeder Werkstoff hat seine Stärken und Schwächen, keine Rezeptur ist so gut, dass sie nicht noch verbessert werden könnte“, sagt Dr. Thomas Abel, Laborleiter bei Rampf Machine Systems. Seit mehreren Jahren testet das Unternehmen unter anderem Lösungen aus hochwertigem Premiumbeton als kostengünstige Variante zu den bislang üblichen Werkstoffen.

Mit dem neu entwickelten Ultrahochleistungsbeton Epudur geht man nun neue Wege und setzt dabei auf modernste Nanotechnologie. Neben einem hochwertigen Premium-Zement kommen ausgewählte Bestandteile wie Splitt, Sand und Gesteinsmehle in fein abgestimmter Dosierung zum Einsatz. Hochleistungsfließmittel sorgen für einen selbstverdichtenden Verlauf, zusätzliche Rüttelenergie ist nicht erforderlich. Lediglich noch etwas Wasser muss als chemischer Reaktionspartner hinzugegeben werden.

Das Ergebnis ist ein fließfähiger Werkstoff, der im Vergleich zu normalem Baubeton ein deutlich reduziertes Porenvolumen aufweist.

Einfache Integration von Eingießteilen

rampf40719„In Sachen Festigkeit, Elastizitätsmodul sowie Dämpfungseigenschaften bietet Epudur in ausgehärteter Form Spitzenwerte, die den Edelbeton zu einer wirtschaftlichen Konkurrenz zu bisherigen Werkstoffen machen“, betont Dr. Thomas Abel. Aufgrund seiner hohen dynamischen Stabilität kommen Systemlösungen aus Epudur bevorzugt zum Einsatz, wo bei hohem Gewicht und hochdynamischer Beanspruchung höchste Präzision gefragt ist.

Anwendungen finden sich beispielsweise bei Betten und Gestellbauteilen von Werkzeugmaschinen für die Fräs-, Dreh-, Schleif- und Erodierbearbeitung oder als Grundgestelle für dynamisch hochbelastete Kraftmaschinen wie Motoren, Generatoren, Turbinen und Zentrifugen. In der Gesamtschau sind die mechanischen Kennzahlen mit jenen der seit Jahren bewährten reaktionsharzgebundenen Mineralgusswerkstoffe vergleichbar oder teilweise sogar besser.

„Epudur bietet jedoch zusätzlich Vorzüge und Gestaltungspotenziale, die sich letztlich in geringeren Kosten niederschlagen“, weiß Dirk Haumann. So entfällt beim Epudur-Herstellungsprozess jede Form der technischen Verdichtung: Der Frischbeton verdichtet sich ohne Zutun poren- und lunkerfrei und zeigt beim Aushärten nur wenig Schwund. Die Integration von Eingießteilen wie Gewindeankern, Lastelementen, Rohren und Schläuchen ist vergleichsweise einfach machbar. Einschalungen sind mit Stahl-, Kunststoff- oder gar Holzbewehrungen möglich.

Wiederverwertung als Bauschutt

rampf30719Bei großen, schweren und komplexen Bauteilen schneiden Lösungen aus Epudur in der Regel besser ab als die Varianten aus Grauguss oder Polymerbeton. „Außerdem ist Ultrahochleistungsbeton nicht brennbar und sehr alterungsbeständig bei niedrigen wie hohen Temperaturen“, so Dr. Thomas Abel. „Unsere Vergusswerkstoffe auf Polymer- oder Zementbasis zeichnen sich zudem durch ihre Ökobilanz aus. Am Ende können diese als Bauschutt, Deponieklasse 1, nicht gefährliche Abfälle wiederverwertet werden.“

Nach mehrjähriger Versuchs- und Optimierungshase ist der Hersteller zuversichtlich, dass der neue Epudur das Zeug zum Werkstoff der Zukunft hat: „Wir verstehen nun genau, wie der Prozess funktioniert“, so Dr. Thomas Abel. „Das ist der Grund, weshalb wir alles in eigener Regie abbilden. Nur so können wir Prozesssicherheit und gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten.“

Mithilfe bewährter Mischtechnik aus dem Hause Kniele können im Werk Wangen (bei Göppingen) aktuell Systemlösungen für Serien bereits bis zu zehn Tonnen hergestellt werden. Ziel ist es, diese Kapazität in naher Zukunft zu verdoppeln.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Messespecials

FMB

Konstruktiv, persönlich und kompakt wird es vom 6. bis 8. November 2019 auf der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen.
Rückblick: Das war die Leitmesse für Montage-, Handhabungstechnik und Automation in Stuttgart.
Nur alle drei Jahre findet die Kunststoffmesse K in Düsseldorf statt: 16. bis 23. Oktober 2019

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: