Industrie aktuell

Prüftechnik für die Qualitätssicherung in der Fertigung

thirddimensions0217Control Halle 5, Stand 5130

Third Dimension präsentiert sein neues Profilmesssystem „Vectro“. Das hochgenaue Lasermesssystem wurde speziell für die automatisierte berührungslose Prüfung von Profilmerkmalen im Fertigungsumfeld entwickelt. Je nach Einsatzzweck wird Vectro entweder fest installiert oder per Roboter geführt.

Funktional basiert Vectro auf dem bedienergeführten Profilmesssystem „Gapgun Pro“, das Spaltmaße, Bündigkeiten und weitere komplexe Profilmerkmale mittels Laser-Triangulation analysiert. Für den automatisierten Einsatz wurden Hardware und Systemaufbau jedoch komplett überarbeitet, um auch ohne Bediener-Kontrolle eine gleichbleibende Positioniergenauigkeit und dadurch wiederholgenaue Messergebnisse im Produktionstakt zu erzielen. Dies zahlt sich insbesondere bei sehr anspruchsvollen Messaufgaben wie der Prüfung von scharfen Kanten aus. Zur Vereinfachung des Messdatenmanagements lässt sich das System über die Software „Link“ bei Bedarf an das zentrale Produktionsdatensystem anbinden. Genutzt wird Vectro vornehmlich im Fahrzeugbau, der Luft- und Raumfahrt sowie im Energiesektor.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: