Industrie aktuell

Messtechnik für die Erfassung von mechanische Messgrößen

minebea05181Nach über zehn Jahren Zusammenarbeit mit der Flämischen Regierung (Vlaamse regering) wurde Minebea Intec Belgien jetzt mit der Erneuerung aller 40 Achswiegesysteme auf belgischen Autobahnen beauftragt. Die Arbeiten sollen in einem engen Zeitrahmen von zwei Jahren durchgeführt werden.

Bekanntermaßen verlängert eine zu hohe Achslast den Bremsweg eines Fahrzeugs. Um die Verkehrssicherheit nicht zu gefährden, passieren in Belgien daher sämtliche Fahrzeuge bei der Auffahrt auf die Autobahn Sensoren, die eine erste Einschätzung des Fahrzeuggewichts vornehmen. Auf Grundlage dieser Daten werden Fahrzeuge mit kritischem Gewicht aus dem Verkehr gezogen und müssen zur Ermittlung ihres genauen Gewichts langsam ein Achswiegesystem überfahren. Minebea Intec wurde nun mit der Erneuerung dieser Systeme beauftragt. Die zugelassenen Installationen des Unternehmens garantieren eine Genauigkeit von mehr als 99 %, sodass anhand der ermittelten Messergebnisse die nächsten notwendigen Maßnahmen ergriffen werden können.

Der Auftrag beinhaltet 40 programmierbare Wägecontroller „Maxxis 5“ mit kundenspezifisch maßgeschneiderter Software zur Verwiegung von Fahrzeugen in Bewegung, dazu 160 Wägezellen PR 6221 für Fahrzeugwaagen samt Einbausätzen, Spezialplattformen sowie einen Wartungsvertrag für die nächsten vier Jahre.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: