Industry up to date

Measurement technology for the detection of dimensions

Balluff0719With the Series BMP Balluff has a new intelligent displacement sensor in the program, which in addition to the absolute position signal for the stroke of a piston via IO-Link can also provide information on the sensor status and the current environmental conditions. He supervises z. For example, the sensor temperature, the number of starts and gives warnings when an adjustable limit is exceeded.

An internal counter permanently records the operating hours over the entire service life, since the last maintenance and the last switch-on. This way, any necessary replacement can be scheduled for the next service interval.

The integrated IO-Link interface also offers flexibility; For example, it enables fast format changes thanks to time-saving parameterisation functions. The magnetic and therefore non-contact, wear-free sensor continuously determines the absolute position of a piston, is compatible with almost all cylinder types and quickly mounted. Preferred areas of application can be found where the exact execution of a defined piston stroke decisively determines the process and product quality, for example in the assembly, in the handling area and in factory automation.

Typical application examples for the magnetic field position measuring systems can be found in joining processes. When it comes to joining composites with minimal effort, ultrasonic welding is usually the method of choice, for example in the production of complex components such as dashboards, instrument panels or bumpers and headlamps in the automotive industry. In order to place the sonotrode exactly for the joining process, the position sensor BMP is ideal. Mounted directly on the pneumatic cylinder of the feed unit, it monitors its axial movement and thus continuously checks the piston stroke. In this way, the sonotrode is always accurately fed with every movement with an accuracy of 100 μm. The absolute measurement always knows where the piston is. This ensures products of high, reproducible quality and stabilizes the process.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

This website is presented by:

Industrie aktuell

Messtechnik für die Erfassung von Dimensionen

Balluff0719Mit der Baureihe BMP hat Balluff einen neuen intelligenten Wegsensor im Programm, der neben dem absoluten Positionssignal für den Hubweg eines Kolbens über IO-Link auch Informationen zum Sensorstatus und zu den aktuellen Umgebungsbedingungen liefern kann. Er überwacht z. B. die Sensor-Temperatur, die Anzahl der Startvorgänge und gibt Warnungen aus, wenn ein einstellbarer Grenzwert überschritten ist.

Ein interner Zähler erfasst permanent die Betriebsstunden über die gesamte Lebensdauer, seit der letzten Wartung und dem letzten Einschalten. So kann ein eventuell notwendiger Austausch fürs nächste Serviceintervall geplant werden.

Die integrierte IO-Link-Schnittstelle bietet zudem Flexibilität; sie ermöglicht durch zeitsparende Parametrierfunktionen beispielsweise schnelle Formatwechsel. Der magnetische und damit berührungslos arbeitende, verschleißfreie Sensor ermittelt kontinuierlich die absolute Position eines Kolbens, ist mit nahezu allen Zylindertypen kompatibel und rasch montiert. Bevorzugte Einsatzbereiche finden sich dort, wo die exakte Ausführung eines definierten Kolbenhubs maßgeblich über die Prozess- und Produktqualität entscheidet, beispielsweise im Montage-, im Handlingbereich und in der Fabrikautomation.

Typische Anwendungsbeispiele für die Magnetfeld-Positionsmesssysteme finden sich bei Fügeprozessen.  Wenn es darum geht, Verbundstoffe mit geringstem Aufwand miteinander zu verbinden, ist Ultraschall-Schweißen meist das Mittel der Wahl, z.B. bei der Produktion komplexer Bauteile wie Armaturenbrettern, Instrumententafeln oder Stoßfängern und Scheinwerfern in der Automobilindustrie. Um die Sonotrode für den Fügevorgang exakt zu platzieren, bietet sich der Positionssensor BMP an. Direkt am Pneumatikzylinder der Vorschubeinheit montiert, überwacht er dessen axiale Bewegung und prüft so kontinuierlich den Kolbenhub. Auf diese Weise wird die Sonotrode bei jeder Bewegung mit einer Genauigkeit von 100 µm immer exakt zugeführt. Durch die absolute Messung ist jederzeit bekannt, wo der Kolben steht. Dies sorgt für Produkte in hoher, reproduzierbarer Güte und stabilisiert den Prozess.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: