lincolnFür das "Centro-Matic" Einleitungs-Zentralschmiersystem hat Lincoln einen Verteiler entwickelt, der einen wesentlichen Fortschritt für Einleitungs-Fettzentralschmieranlagen bringt. Nach der dosierten Schmierstoffabgabe müssen Einleitungs-Verteiler druckentlastet werden, bevor ein weiterer Schmierzyklus erfolgen kann. Je nach Schmierstoff und Leitungssystem kann das bei sinkenden Umgebungstemperaturen für automatische Fett-Zentralschmieranlagen kritisch werden. Bedingt durch das Zwei-Kammer Design und einen Differentialkolben kann der SL-V Verteiler eine wesentlich schnellere Druckentlastung herbeiführen und steuert bereits bei einem Restdruck ab 69 bar um.

Die Verteiler arbeiten mit steiferen Schmierfetten. Es können Leitungen mit geringeren Durchmessern verwendet werden, die eine Reduzierung von Material- und Montagekosten bedeuten. Mehr Flexibilität bei der Auswahl des Schmierstoffes und der Schmierleitungen erweitern außerdem den Anwendungsbereich für Einleitungs-Fettzentralschmiersysteme. Anwendungen, die traditionell Zweileitungs-Zentral­schmiersystemen vorbehalten waren, sind nun möglich. Die Verteiler der Baureihe SL-V sind robust und für einen Arbeitsdruck bis maximal 413 bar ausgelegt. Sollte die Abdichtung in einem Verteiler defekt sein, wird das am Bypass-Austritt des Verteilers sofort sichtbar. Das Instandhaltungspersonal kann so ohne aufwendige Funktionsüberprüfung von Verteilern diejenigen feststellen, die instandgesetzt werden müssen.

Der SL-V Verteiler wurde für den Einsatz im Bereich Mining und der Schwerindustrie, wie für die Stahl- und Papier-Industrie entwickelt und kann auch zur Fett-Zentralschmierung von Maschinen in anderen Industrien, die Reibstellen mit einem hohen Schmierstoffbedarf haben, eingesetzt werden. Der SL-V Verteiler hat eine einstellbare Dosiermenge von maximal 1,31 cm3. Der seit kurzem lieferbare SL-V XL dosiert bis zu maximal 5 cm3. Es gibt verschiedenfarbige Dosierhülsen, durch die diverse, unterschiedliche Abgabemengen genau fixiert werden können. SL-V und SL-V XL Verteiler sind in Verteilerleisten mit 1 bis 6 Verteilern lieferbar. Die Verteilerleisten sind baugleich mit denen für die Centro-Matic Verteiler Typ SL-1.

Bei der neuen Verteiler-Baureihe lassen sich ebenfalls die Schmierstoffauslässe von den Verteilern extern zusammenfassen. Bei Zusammenfassung von zwei SL-V XL Verteilerauslässen liegt die einstellbare Dosiermenge noch um ca. 20 % höher als beim bekannten Lincoln SL-11 Verteiler. Durch Kombination von SL-V und SL-V XL können Verteiler platz- und kostensparend für Schmierstellen mit mittlerem und großem Schmierstoffbedarf montiert werden.