Industry up to date

Modern hydraulics and efficient lubricants for sustainable production

viscotec0919FachPack Hall 3A, Booth 127

A major challenge in dosing technology is still the gentle dosing of solids laden liquids, without damaging the solids. Viscotec provides pharmaceuticals for this Dispenser Hygienic design ensures a reliable dosing process.

For longer standstill of solids laden liquids there is a risk that the solids settle. The material sediments. If this happens, the dosing device clogs and must be completely disassembled and cleaned. The entire dosing process is interrupted.

In the Pharma Dispensers, which comply with all relevant hygiene guidelines, an additional circulation nozzle is integrated. The proven eccentric screw technology of the manufacturer enables a circulation of the material to be dispensed down to the pump housing. So no rinsing steps must be performed before dosing. In addition, the uniform volume flow and the comparatively low pressures prevent sedimentation of the solids. Due to the low shear, the solids can be dosed undamaged.

Other technologies, such as hose and piston pumps, crush the solids or damage them by excessive pressures. In addition, in these pumps, the material can be circulated only in the container and in the manifold, which often leads to clogging of the metering pump. This must then be cleaned in several rinsing steps and it takes some time until the production runs smoothly again.

Picture: Experimental setup for the dosing of e-liquids with a dispenser with circulation nozzle

Another contribution of the manufacturer viscosity calculator This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

This website is presented by:

Industrie aktuell

Moderne Hydraulik und effiziente Schmierstoffe für nachhaltige Fertigung

viscotec0919Fachpack Halle 3A, Stand 127

Eine große Herausforderung in der Dosiertechnik ist nach wie vor die schonende Dosierung von feststoffbeladenen Flüssigkeiten, ohne die Feststoffe dabei zu beschädigen. Viscotec stellt hierfür Pharma Dispenser im Hygienic Design einen zuverlässigen Dosierprozess gewährleisten.  

Bei längerem Stillstand feststoffbeladener Flüssigkeiten besteht die Gefahr, dass sich die Feststoffe absetzen. Das Material sedimentiert. Tritt dieser Fall ein, verstopft das Dosierorgan und muss komplett auseinandergebaut und gereinigt werden. Der komplette Dosierprozess wird dadurch unterbrochen.

In die Pharma Dispenser, die allen relevanten Hygiene-Richtlinien entsprechen, ist ein zusätzlicher Umwälzstutzen integriert. Die bewährte Exzenterschneckentechnologie des Herstellers ermöglicht eine Umwälzung des zu dosierenden Materials bis ins Pumpengehäuse. So müssen keine Spülschritte vor der Dosierung durchgeführt werden. Außerdem verhindert der gleichmäßige Volumenstrom und die vergleichsweise geringen Drücke die Sedimentation der Feststoffe. Durch die geringe Scherung können die Feststoffe unbeschädigt dosiert werden.

Bei anderen Technologien hingegen wie in Schlauch- und Kolbenpumpen werden die Feststoffe gequetscht oder durch zu hohe Drücke beschädigt. Außerdem kann bei diesen Pumpen das Material nur im Behälter und im Verteilerrohr umgewälzt werden, wodurch es häufig zur Verstopfung der Dosierpumpe kommt. Diese muss dann in mehreren Spülschritten gereinigt werden und es dauert einige Zeit bis die Produktion wieder reibungslos läuft.  

Bild: Versuchsaufbau für die Dosierung von E-Liquids mit einem Dispenser mit Umwälzstutzen

 weiterer Beitrag des Herstellers           Viskositätsrechner        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: