Industrie aktuell

Sensorik für die automatisierte Fertigung

Sensopart1213Sensopart hat seine Subminiatur-Sensorfamilie F 10 erweitert. Neben Lasersensoren sind ab sofort auch LED-Sensoren im Angebot, darunter ein Lichttaster mit einstellbarer Hintergrundausblendung sowie eine Blaulicht-Variante für stark lichtabsorbierendes Tastgut. Besonders der LED-Lichttaster FT 10-RH mit seiner einstellbaren Hintergrundausblendung lässt sich ohne Umrüstungsaufwand flexibel an verschiedene Objekte und Anwendungen anpassen.

Mit einer maximalen Tastweite von 70 mm ist er in dieser Baugröße einzigartig am Markt. Darüber hinaus gibt es auch Fix-Fokus-Lichttaster – ebenfalls mit Hintergrundausblendung – mit Tastweiten von 15, 30 bzw. 50 mm. Die Hintergrundausblendung in den F 10-Sensoren basiert auf einer Abstandsmessung mittels Zeilen-ASIC. Dieses Funktionsprinzip ermöglicht eine hochpräzise Ortsauflösung, sodass sich Objekte unabhängig von der Farbe und Oberflächenbeschaffenheit auch vor hellem Hintergrund oder reflektierenden Maschinenteilen noch sicher unterscheiden. Mit Abmessungen von nur 21,1 x 14,6 x 8 mm und einem Gewicht von 3 g können die kleinen Lichttaster direkt im Robotergreifer montiert werden und eignen sich daher sehr gut für Pick-and-Place-Anwendungen.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: