Industry up to date

Communication building blocks for the networked factory

mitsubishi70918SPS IPC Drives Hall 7, 391 Stand

cover story

How far the coordination of production and MES / ERP world on the way to the industry 4.0 is already realizable, shows the common IoT solution of SAP and Mitsubishi Electric, Customers of the automation specialist can directly contact the cloud platform of the eF @ ctory Alliance Partners connect SAP.

The tools and applications available there can leverage their production and plant data. Predictive maintenance and service engineer support through augmented reality are just two examples of the many ways to increase efficiency that comes with integration. On the part of the plant manufacturer, the new view of user usage data opens up innovative concepts for value creation in the service sector.

mitsubishi20918The showcase of the collaboration between Mitsubishi Electric and SAP is a Mitsubishi Electric robot with a digital image of the physical product in the SAP Cloud Platform. The digital twin enables the comprehensive analysis and use of all plant and process data by both the manufacturer and the operator.

IT and production have to find each other

A huge obstacle for the industry of 4.0 and the Internet of Things (IoT), which should make previously inaccessible data useful, is still the historical separation of the IT world and production technology or "Operational Technology" (OT). While data protection puts data protection and confidentiality first, availability is the nuts and bolts of production. With the integration of previously closed production systems to the Internet and the new responsibility of IT to manage and secure the means of production, both sides need to come together to be productive and efficient in the era of IoT.

Also on the IT side and Mitsubishi Electric on the OT side, SAP first had to agree on common definitions to connect the Mitsubishi Electric automation world with its PLCs, robots, motion controllers and CNC controls to the SAP Cloud Platform realize.

Centralized data transfer

The Mitsubishi Electric automation platform provides device-wide visibility. This means that all data can be accessed from a central point in production. It is also very easy to exchange data with other automation components such as RFID readers, sensors or other control systems. All data is transferred centrally to the SAP IoT Services of the SAP Cloud Platform.

mitsubishi10918The SAP Cloud Platform stores the data for storage in a big data lake and then makes it available to all applications and services of the Cloud Platform. Short-term data, for example, the time series of the past four weeks, are stored in an in-memory database to allow quick access. The historical data is managed in lower cost classic big data storage. The management of large amounts of data is provided via the SAP Cloud Platform as a service (PaaS), ie the user does not have to set up and operate a big data architecture in his own data center.

Immediate IT connection of production

The special feature and significant simplification of the automation solution is the direct connection of the production without the use of additional gateways. The automation's proprietary technology and bypassing of Windows-based systems ensures a high degree of security (cyber security) for the systems. Alternatively and with other manufacturers, the connection is made with a software gateway via OPC UA.

For the connection to SAP is on the Programming platform "iQ WorksMitsubishi Electric defines a data structure for the data to be sent to the SAP Cloud Platform. For the showcase 1000 measurements were given; however, the size of the data structure is freely selectable. Now only the IP address of the Cloud Platform IoT Services and the login data (name, password) must be parameterized at the communication interface C Application Server. Thereafter, the data is continually exchanged, typically all 500 ms. Of course, further data structures with different transmission intervals can be defined. The event-driven transmission of individual data is possible in parallel.

In the cloud, this information is distributed among the different applications. The services offered here include analytical tools for evaluating error codes, machine learning services, development services for cross-device development of your own applications, and integration services for the local SAP ERP systems. Subsequently, the evaluated data are simply transferred back into a predefined data structure to the automation world.

The data structures for sending and receiving are defined jointly by the IT and OT teams. In the case of the robot cell, only a sufficiently large data space was defined and gradually filled with life. The definition of the measured values ‚Äč‚Äčand properties was carried out by means of a data table divided in the cloud. The exchanged values ‚Äč‚Äčcan be checked and visualized directly with the tools of IoT Services. You distribute the data to the immediate-use remote monitoring, predictive maintenance, dashboard, and more.

Digital twin opens up business models

mitsubishi40918The Digital Twin is the point at which all information about an asset is merged from the CAD data to the live cycle information. Parameters, programs and libraries via the automation devices can also be stored here. This enables automated data exchange from design to simulation. "Actually, Digital Twin is old hat," says Adrian Langlouis, Solution Architect, Discrete Industries at SAP. "Manufacturers of smart devices use the digital image from their service module for service, and plant operators use their maintenance module to define maintenance intervals." So far, manufacturers and operators have a one-sided view of what's happening in their own modules; in the future they should share their contents with each other.

Modern digital twin

"A modern digital twin is created when information about the physical product is exchanged between all parties on a cloud platform such as the SAP Asset Intelligence Network. Manufacturers, service partners and plant operators each receive an individualized view of the plant, "explains Adrian Langlouis.

For the manufacturer, using the digital twin in the asset network is a service portal where he can provide documentation, 3D models, maintenance instructions or health scores of the asset, and set up self-service capabilities for the customer, such as ordering directly Spare parts by selection on the 3D model.

Plant operators receive a uniform view of the digital machine file and, if required, can create a service ticket directly in the customer portal and order spare parts from the original manufacturer or via a connected 3D print marketplace from SAP. Optimization potential opens up by waiving the stockpile of printable slow-movers.

Optimization of maintenance with predictive maintenance

mitsubishi50918By analyzing historical machine data from the control and sensor systems, deviations and error patterns can be detected and used to monitor systems or optimize maintenance cycles. The SAP Predictive Maintenance and Service solution delivers the necessary data models and algorithms to model and monitor assets through regularly calculated and visualized health scores and integration with SAP maintenance and service solutions.

Manufacturers with a variety of identical machines at the customer's sample size can deliver a particularly solid data for the Health Score and either offer self-monitoring and predictive maintenance as a service or facilitate the maintenance of the customer. In any case, maintenance cycles can be optimized and, in some cases, considerable cost savings. As far as the database is concerned, maintenance on the part of the operator and service on the manufacturer side are nothing more than two sides of the same coin.

Augmented reality in maintenance

With industry skills shortages, service organizations or maintenance departments find it difficult to retire or retire with experience. One way out of this dilemma is to use Augmented Reality (AR) for maintenance. Visualizing maintenance instructions step-by-step through an 3D model with data glasses allows more complex maintenance tasks to be carried out even for inexperienced employees. But if support is needed, an experienced technician can be videoed in to help colleagues on the job.

At the SAP and Mitsubishi Electric showcase, the technician can place a mobile device, such as an industrial tablet, directly on top of the robot, and get the 3D model in front of the physical product. The 3D model shows him which part to swap and how to do it. AR technology can greatly simplify and optimize the work of the service technician.

Equipment as a Service (EaaS)

With full connectivity to device data and remote monitoring, plant builders can position themselves as full-service providers, providing their entire services in service-level agreements and assuming responsibility for plant maintenance and availability. While manufacturing companies can outsource such unproductive activities and focus on value-added activities, the manufacturer benefits from customer loyalty and better continuity and sustainability of its sales streams.

mitsubishi60918On the basis of universal data transparency, it is possible to consistently develop new business models away from device sales and towards service offerings such as "pay-per-use". In doing so, the machine or plant remains the property and responsibility of the manufacturer, who calculates the performance or the output on the basis of a metric to the customer. Existing examples from the industry include the number of printed pages for printing presses, operating hours for construction equipment and the amount of compressed air in compressors.

"I see a very clear business model in the fact that customers may not buy the system anymore, because the investment is too high for them. Instead, they use the service, which is billed according to a pay-per-use model, where the customer generates added value. This is an enormous potential for us, our customers and their customers to set up new business models, "says Thomas Lantermann, Senior Solution Consultant at Mitsubishi Electric, describing his vision. The customer receives an all-inclusive package with guaranteed availability under Service Level Agreements (SLAs).


development scout TV - Lecture Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

This website is presented by:

Industrie aktuell

Kommunikation-Bausteine für die vernetzte Fabrik

mitsubishi70918SPS IPC Drives Halle 7, Stand 391

Titelstory

Wie weit die Abstimmung von Produktion und MES/ERP-Welt auf dem Weg zur Industrie 4.0 bereits realisierbar ist, zeigt die gemeinsame IoT-Lösung von SAP und Mitsubishi Electric. Die Kunden des Automatisierungsspezialisten können sich unmittelbar mit der Cloud-Plattform des e-F@ctory Alliance Partners SAP verbinden.

Mithilfe der dort verfügbaren Tools und Anwendungen lassen sich ihre Produktions- und Anlagendaten gewinnbringend nutzen. Vorausschauende Wartung und Unterstützung von Servicetechnikern durch Augmented Reality sind nur zwei Beispiele für die zahlreichen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, die sich aus der Integration ergeben. Aufseiten des Anlagenherstellers erschließen sich durch den neuen Blick auf die Nutzungsdaten der Anwender innovative Konzepte zur Wertschöpfung im Servicebereich.

mitsubishi20918Der Showcase der Kooperation zwischen Mitsubishi Electric und SAP ist ein Mitsubishi Electric Roboter mit einem digitalen Abbild („Digital Twin“) des physischen Produkts in der SAP Cloud Platform. Dabei ermöglicht der digitale Zwilling die umfängliche Analyse und Nutzung sämtlicher Anlagen- und Prozessdaten sowohl durch den Hersteller als auch den Betreiber.

IT und Produktion müssen zueinander finden

Ein gewaltiges Hindernis der Industrie 4.0 und des Internets der Dinge (IoT), das bislang unzugängliche Daten sinnvoll nutzbar machen soll, ist nach wie vor die historische Trennung der IT-Welt und Produktionstechnik bzw. „Operational Technology“ (OT). Während für die Informationstechnologie Schutz und Vertraulichkeit der Daten an erster Stelle stehen, ist die Verfügbarkeit das A und O in der Produktion. Mit der Anbindung bis dato geschlossener Produktionssysteme an das Internet und der neuen Verantwortung der IT für die Verwaltung und Absicherung der Produktionsmittel müssen beide Seiten zueinanderfinden, um im Zeitalter des IoT produktiv und effizient zu arbeiten.

Auch SAP auf der IT-Seite und Mitsubishi Electric auf der OT-Seite haben sich erst einmal auf gemeinsame Begriffsdefinitionen verständigen müssen, um die Anbindung der Mitsubishi Electric Automatisierungswelt mit ihren SPSen, Robotern, Motion Controllern und CNC-Steuerungen an die SAP Cloud Platform zu realisieren.

Zentralisierte Datenübergabe

Die Mitsubishi Electric Automatisierungsplattform bietet eine geräteweite Transparenz. So kann von einer zentralen Stelle in der Produktion auf alle Daten zugegriffen werden. Auch der Datenaustausch mit weiteren Automatisierungskomponenten wie RFID-Lesern, Sensoren oder anderen Steuerungssystemen ist sehr einfach möglich. Alle Daten werden zentral an die SAP IoT Services der SAP Cloud Platform übergeben.

mitsubishi10918Die SAP Cloud Platform übernimmt die Daten zur Ablage in einem Big Data Lake, um sie dann allen Applikationen und Services der Cloud Platform zur Verfügung zu stellen. Kurzfristige Daten, beispielsweise die Zeitreihen der vergangenen vier Wochen, werden dabei in einer In-Memory Datenbank abgelegt um schnellen Zugriff zu ermöglichen. Die historischen Daten werden in kostengünstigeren klassischen Big-Data-Speichern verwaltet. Die Verwaltung der großen Datenmengen wird über die SAP Cloud Platform als Service (PaaS) angeboten, d. h. der Anwender muss keine Big-Data-Architektur im eigenen Rechenzentrum aufbauen und betreiben.

Unmittelbare IT-Anbindung der Produktion

Die Besonderheit und wesentliche Vereinfachung der Automatisierungslösung besteht in der direkten Anbindung der Produktion ohne Nutzung weiterer Gateways. Die proprietäre Technologie des Automatisierers und die Umgehung Windows-basierter Systeme gewährleistet dabei ein hohes Maß an Sicherheit (Cyber Security) für die Anlagen. Alternativ und bei anderen Herstellern erfolgt die Anbindung mit einem Software-Gateway über OPC UA.

Für die Anbindung an SAP wird auf der Programmierplattform „iQ Works“ von Mitsubishi Electric eine Datenstruktur für die Daten definiert, die an die SAP Cloud Platform gesendet werden sollen. Für den Showcase wurden 1000 Messwerte vorgegeben; die Größe der Datenstruktur ist jedoch frei wählbar. Jetzt müssen nur noch die IP-Adresse der Cloud Platform IoT Services und die Login-Daten (Name, Passwort) an der Kommunikationsschnittstelle C Application Server parametriert werden. Danach werden die Daten kontinuierlich ausgetauscht, typischerweise alle 500 ms. Es können selbstverständlich weitere Datenstrukturen mit unterschiedlichen Übertragungsinterwallen definiert werden. Die ereignisgesteuerte Übertragung von einzelnen Daten ist parallel möglich.

In der Cloud werden diese Informationen auf die unterschiedlichen Applikationen verteilt. Die hier angebotenen Services umfassen unter anderem Analysetools zur Auswertung von Fehlercodes, Machine Learning Services, Entwicklungsservices für die geräteübergreifende Entwicklung eigener Anwendungen sowie Integrationsservices für die lokalen SAP ERP-Systeme. Anschließend werden die ausgewerteten Daten einfach wieder in eine vordefinierte Datenstruktur an die Automatisierungswelt übertragen.

Die Datenstrukturen zum Senden und Empfangen werden von den IT- und OT-Teams gemeinsam festgelegt. Bei der Roboterzelle wurde lediglich ein ausreichend großer Datenraum definiert und nach und nach mit Leben befüllt. Die Definition der Messwerte und Eigenschaften erfolgte mittels einer in der Cloud geteilten Datentabelle. Die ausgetauschten Werte können direkt mit den Werkzeugen der IoT Services geprüft und visualisiert werden. Sie verteilen die Daten auf die unmittelbar nutzbaren Anwendungen zur Fernüberwachung, vorausschauenden Wartung, Dashboard-Darstellung usw.

Digitaler Zwilling erschließt Geschäftsmodelle

mitsubishi40918Der Digital Twin ist der Punkt, an dem alle Informationen über ein Asset  von den CAD-Daten bis hin zu den Live-Cycle-Informationen zusammengeführt werden. Auch Parameter, Programme und Bibliotheken über die Automatisierungsgeräte können hier abgelegt werden. So lässt sich ein automatisierter Datenaustausch von der Konstruktion bis zur Simulation realisieren. „Eigentlich ist der ‚Digital Twin‘ ein alter Hut“, sagt Adrian Langlouis, Solution Architect, Discrete Industries bei SAP. „Hersteller von intelligenten Geräten verwenden für den Service das digitale Abbild aus ihrem Servicemodul, und Anlagenbetreiber nutzen ihr Instandhaltungsmodul zur Definition der Wartungsintervalle.“ Bislang haben Hersteller und Betreiber eine jeweils einseitige Sicht auf die Vorgänge in den eigenen Modulen; in Zukunft sollen sie ihre Inhalte miteinander teilen.

Moderner digitaler Zwilling

„Ein moderner digitaler Zwilling entsteht, wenn Informationen zum physischen Produkt auf einer Cloud-Plattform wie dem SAP Asset Intelligence Network zwischen allen Beteiligten ausgetauscht werden. Hersteller, Servicepartner und Betreiber von Anlagen bekommen jeweils eine individualisierte Sicht auf die Anlage“, erklärt Adrian Langlouis.

Für den Hersteller bietet sich die Nutzung des digitalen Zwillings im Asset-Netzwerk als Serviceportal an, wo er Dokumentation, 3D-Modelle, Wartungsanweisungen oder Health Scores der Anlage bereitstellen und Self-Service-Funktionen für den Kunden einrichten kann, beispielsweise die direkte Bestellung von Ersatzteilen durch Auswahl am 3D-Modell.

Anlagenbetreiber erhalten eine einheitliche Sicht auf die digitale Maschinenakte und können bei Bedarf direkt im Kundenportal ein Serviceticket anlegen und Ersatzteile beim Originalhersteller oder über einen angebundenen 3D-Druckmarktplatz von SAP bestellen. Herstellerseitig erschließt sich Optimierungspotenzial durch Verzicht auf die Bevorratung druckfähiger Langsamdreher.

Optimierung der Wartung mit Predictive Maintenance

mitsubishi50918Durch die Analyse historischer Maschinendaten aus der Steuerung und Sensorik können Abweichungen und Fehlermuster erkannt und zur Überwachung von Anlagen bzw. Optimierung von Wartungszyklen genutzt werden. Die Lösung SAP Predictive Maintenance and Service liefert die notwendigen Datenmodelle und Algorithmen für das Trainieren der Modelle und die Überwachung der Anlagen durch regelmäßig berechnete und visualisierte Health Scores sowie die Integration in die Instandhaltungs- und Service Lösungen von SAP.

Hersteller mit einer Vielzahl baugleicher Maschinen bei den Kunden können durch die Samplegröße eine besonders solide Datenlage für den Health Score liefern und entweder selber Monitoring und Predictive Maintenance als Service anbieten oder dem Kunden die Instandhaltung erleichtern. In jedem Fall lassen sich Wartungszyklen optimieren und zum Teil erhebliche Kosten einsparen. Was die Datenbasis angeht, sind der Wartungsfall auf Betreiberseite und der Servicefall auf der Herstellerseite nichts weiter als zwei Seiten derselben Medaille.

Augmented Reality in der Wartung

Angesichts des Fachkräftemangels in der Industrie trifft es Serviceorganisationen oder Instandhaltungsabteilungen schwer, wenn Mitarbeiter mit Erfahrung in Rente gehen oder das Unternehmen verlassen. Einen Ausweg aus diesem Dilemma bietet die Nutzung von Augmented Reality (AR) für den Wartungseinsatz. Visualisiert man Wartungsanweisungen Schritt für Schritt über ein 3D-Modell mit einer Datenbrille, lassen sich komplexere Wartungsaufgaben auch unerfahrenen Mitarbeitern übertragen. Wird dennoch Unterstützung benötigt, kann ein erfahrener Techniker per Video zugeschaltet werden und den Kollegen vor Ort bei der Arbeit unterstützen.

Beim Showcase von SAP und Mitsubishi Electric kann der Techniker ein mobiles Gerät wie ein Industrie-Tablet direkt auf den Roboter halten und bekommt das 3D-Modell vor dem physischen Produkt eingeblendet. Im 3D-Modell wird ihm angezeigt, welches Teil auszutauschen ist und wie er dabei vorgehen muss. AR-Technologie kann die Arbeit des Servicetechnikers so extrem vereinfachen und optimieren.

Equipment as a Service (EaaS)

Durch die vollständige Anbindung an die Gerätedaten und Fernüberwachung können sich Anlagenbauer als Full-Service-Anbieter positionieren, die ihre gesamten Dienstleistungen in Service-Level-Agreements hinterlegen und die Verantwortung für die Instandhaltung und Verfügbarkeit der Anlagen übernehmen. Während Fertigungsunternehmen so unproduktive Tätigkeiten auslagern und sich auf Aktivitäten zur Wertschöpfung konzentrieren können, profitiert der Hersteller durch Kundenbindung sowie bessere Kontinuität und Nachhaltigkeit seiner Umsatzströme.

mitsubishi60918Konsequent weitergedacht lassen sich auf der Grundlage der universellen Datentransparenz neue Geschäftsmodelle weg vom Gerätevertrieb und hin zum Serviceangebot wie „Pay-per-Use“ entwickeln. Hierbei bleibt die Maschine oder -anlage in Besitz und Verantwortung des Herstellers, der dem Kunden die Performance bzw. den Output auf Basis einer Metrik berechnet. Bereits existierende Beispiele aus der Industrie sind die Anzahl bedruckter Seiten bei Druckmaschinen, Betriebsstunden bei Baugeräten und die Menge an komprimierter Luft bei Kompressoren.

„Ein ganz klares Geschäftsmodell sehe ich darin, dass die Kunden die Anlage vielleicht gar nicht mehr kaufen, weil ihnen die Investition zu hoch ist. Stattdessen nutzen sie die Dienstleistung, die nach einem Pay-per-Use-Modell abgerechnet wird, und zwar dort, wo beim Kunden ein Mehrwert generiert wird. Hierin liegt für uns, unsere Kunden und wiederum deren Kunden ein enormes Potenzial zum Aufbau neuer Geschäftsmodelle“, beschreibt Thomas Lantermann, Senior Solution Consultant bei Mitsubishi Electric, seine Vision. Der Kunde erhält dabei ein Rundum-sorglos-Paket mit einer im Rahmen von Service Level Agreements (SLAs) zugesicherten Verfügbarkeit.

 


 developmentscout TV – Fachvortrag           weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: