abm0216Die neuen einstufigen Stirnradgetriebemotoren von ABM Greiffenberger sind energieeffizient, wartungsarm und besonders langlebig. Darüber hinaus hat der Antriebstechnik-Spezialist seine Motorenreihe „Premium-Line“ um eine Medium-Version mit Grundausstattung und Standard-Features ergänzt, die sich beispielsweise für den Einsatz in Pumpen und Kompressoren eignen.

Die einstufigen Stirnradgetriebemotoren erzielen einen hohen Gesamtwirkungsgrad. Dies spart deutlich an Energie. Hochwertige Schrägverzahnungen im Getriebe sorgen für einen besonders geräuscharmen Lauf.

Die Motor- und Getriebegehäuse aus Aluminium sind besonders leicht. Dadurch lässt sich der Antrieb einfach handhaben und ohne große Kraftanstrengung verbauen. Die Ausführung in Aluminium machen Motor und Getriebe sehr korrosionsbeständig. Eine spezielle Lackierung ist daher nicht erforderlich. Durch seine variablen Anbaumaße kann das kompakte Antriebssystem flexibel in unterschiedlich ausgelegte Maschinenkonzepte eingebunden werden. Dies senkt den Montageaufwand. Ein verlängerter Lagerabstand erhöht die zulässigen Radialkräfte und sorgt für optimale Leistung. Sie robusten Getriebemotoren sind nahezu völlig wartungsfrei. Es gibt sie als Medium- und Premium-Line verfügbar.

Die Medium-Line als Standardversion verfügt über eine üppige Grundausstattung. In Kombination mit einem Getriebe werden sie als 4-polige Motoren ausgeführt. Das Gehäuse besteht aus Druckguss und ist besonders stabil. Die Motorenlinie ist eigenbelüftet – der Lüfter sitzt direkt auf der Motorwelle. Je nach Anwendungsfall ist sie unbelüftet erhältlich oder es lässt sich ein Fremdlüfter anbauen, z. B. wenn wegen kritischer Betriebsbedingungen die Eigenbelüftung des Motors nicht ausreicht. Die Medium-Line gibt es als Drehstrom-Asynchron-Variante.

Die Premium-Line bietet flexiblere Möglichkeiten der Temperaturregelung. Sie gibt es als Einphasen-Asynchron-, Drehstrom-Asynchron- und als Sinochron Motor beispielsweise für den Einsatz in Textilmaschinen oder in Logistiksystemen. Diese Variante bietet eine höhere Flexibilität durch zusätzliche Optionen. Das Gehäuse der zwei-, vier-, sechs- und achtpoligen Motoren besteht aus Strangpressprofil. Dadurch lassen sich verschiedene Leistungsstufen und variable Gehäuselängen realisieren.