Online Magazin für Konstruktion und Entwicklung

Hier finden Sie alles, was der Konstrukteur für seine Konstruktion und der Entwicklungsingenieur für seine Neuentwicklung vom Entwurf bis zur Qualitätssicherung in der Fertigung brauchen wie Produktneuheiten, deren Anwendungen, neue Technologien oder Forschungsergebnisse. Unternehmensmeldungen sowie Themen zu technologischen und Megatrends aller industriellen Branchen vervollständigen unser Angebot an Industrie News. Los geht's mit den Nachrichten.

Unternehmensmeldungen

Sensilo Werk Neubau von Jumo schreitet voran
Jumo errichtet im Technologiepark ein Werk für die Fertigung von Temperatur- und Drucksensoren mit einer Produktionsfläche von rund 13 000 m². Mit rund 50 Mio. Euro ist der Neubau die größte Investition in der Geschichte des Unternehmens.
3DExperience Word 2024 in Dallas
Zur 3DExperience World 2024 im Februar feierte Dassault Systèmes in Dallas, Texas, das 25-jährige Jubiläum der Veranstaltung. Das alljährlich stattfindende Anwendertreffen unterstützt die globale Community in der Entwicklung zukunftsfähiger Produkte und Prozesse.
Michael Koch GmbH bezieht neue Werkhalle
Im „Fabrikle“ von Michael Koch steht nun mehr Platz für die Montage kunden- und maschinenspezifischer sicherer Bremswiderstände zur Verfügung. Die neue moderne Halle wurde kürzlich von den Mitarbeitenden "im Sturm erobert".
Elon Musk verklagt OpenAI wegen Profitorientierung
Elon Musk reicht Klage gegen OpenAI und Geschäftsführer Sam Altman ein und wirft ihnen Vertragsbruch vor, das ursprünglich als gemeinnütziges konzipierte Unternehmen jetzt profitorientiert agiert.
Murat Simsir stärkt strategische Unternehmensführung bei Montech
Murat Simsir hat am 1. Januar 2024 die Position als CSO bei Montech übernommen. Der ehemalige Leiter Verkauf und Projektmanagement stärkt nun als Teil der Geschäftsleitung die strategische Unternehmensführung des Unternehmens.
FACHGEBIETE

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Fachgebieten

Schaltschrank

Schaltschrank

Auf zum intelligenten Antriebsstrang für Predictive Maintenance

Das Modul Roba-brake-checker oder die drehmomentmessende Wellenkupplung von Mayr sorgen für intelligente Sicherheit in der smarten Produktion.

Zum Beitrag

Kunststoffe

Kunststoffe

Die ersten 100 Igus Fahrräder gehen auf die Straße

Die ersten 100 Igus Urban Bikes gehen auf die Straße und in Köln wird eine eigene Produktion mit einer Kapazität von 10.000 Fahrrädern aufgebaut.

Zum Beitrag

Kupplungen

Kupplungen

Drehmoment messende Wellenkupplung

Die smarte Stahl-Lamellenkupplung Roba-drive-checker von Mayr kann mehr als nur Drehmomente übertragen und Wellenversatz ausgleichen.

Zum Beitrag

Robotik

Robotik

Roboter für das Kabel-Handling programmieren

Artiminds Robotics stellt als Aussteller im Application Park der Hannover Messe eine Kabel-Handling-Anwendung zur präzisen Kabelsatzmontage vor.

Zum Beitrag

BRANCHENSPECIALS

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Branchen

Lebensmitteltechnik

Lebensmitteltechnik

Schmier- und Dichtungsoptimierte Linearführung

Schaeffler präsentiert Linearführungen für die Lebensmitteltechnik mit optimierten Dichtungen, Abstreifer und Langzeitschmiereinheit.

Zum Beitrag

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Flexibel anpassbares Gateway für die Agrartechnik

IFM Electronic stellt auf der Hannover Messe das Isobus Gateway vor, welches für landwirtschaftliche Geräte konzipiert und spezifisch anpassbar ist.

Zum Beitrag

Energietechnik

Energietechnik

All Electric Society – Zukunftsbild der Konnektivität

Harting gibt auf der Hannover Messe Preview einen Ausblick auf die Hannover Messe und zeichnet das Zukunftsbild einer „All Electric Society“.

Zum Beitrag

Umrichter

Umrichter

Zertifizierter Servoregler mit Profisafe-Schnittstelle

Wittenstein stellt auf der Logimat einen sicherheitszertifizierte Servoregler mit Profisafe-Interface und integrierter Sicherheitskarte für FTS vor.

Zum Beitrag

MESSESPECIALS

Industriemesse News

Hannover Messe zweigt Energie für nachhaltige Industrie
Als ein vernetztes industrielles Ökosystem demonstrieren die Aussteller unter dem Leitthema Energizing a sustainable Industry, wie durch den Einsatz von Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung Klimaneutralität erzielt werden kann.
Control Messe 2024 | Branche freut sich schon auf Stuttgart
Die Control 2024, die bedeutende internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, findet vom 23. bis 26. April in Stuttgart statt. Sie Messe legt einen besonderen Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung.
SPS Nürnberg: Jetzt in 16 Hallen!
Die SPS – Smart Production Solutions vom 14. bis 16.11. 2023 verzeichnet ein deutliches Wachstum der Messe im Vergleich zum Vorjahr und ist auf dem Weg zum Vor-Corona-Niveau.

Waldrich CoburgWaldrich Coburg erweitert seine Technologiepalette um das Verzahnungsfräsen. So werden aktuell 3 Aufträge abgewickelt, bei denen Zahnringe bzw. Zahnkränze mit den Technologien Drehen, Bohren, Fräsen und Verzahnungsfräsen komplett bearbeitet werden. Diese Zahnkränze kommen beispielsweise als Hohlräder von Planetengetrieben für Windkraftanlagen, als Zahnkranz für Erzmühlen oder Drehtischen zum Einsatz. Für die Bearbeitung von Außen- und Innenverzahnungen hat der Werkzeugmaschinenspezist spezielle Vorsatzfräsköpfe entwickelt, mit denen die Verzahnungsbearbeitung im Einzelteilverfahren oder im Wälzverfahren möglich ist.

Die Maschinen sind mit einem Drehtisch ausgerüstet, der im Dreh- oder Fräsbetrieb betrieben werden kann. Die Drehtische werden von einem Zahnkranz und mechanischen Doppelritzelantrieb mit einem Servomotor angetrieben. Je nach Leistungsfähigkeit des Drehtisches und den dynamischen Anforderungen können mehrerer dieser Antriebseinheiten vorgesehen werden. Der Antrieb arbeitet wahlweise als Spindel- oder als Achsantrieb (NC-Achse).

Für Drehbearbeitungen werden dem Drehtisch hohe Drehmomente und hohe Drehzahlen abverlangt. Für diese Betriebsart ist der gesamte Antriebsstrang mit einem definierten Verdrehspiel ausgerüstet. Beim Dreh- Fräsbetrieb ist hingegen Spielfreiheit gefordert. Hierzu wird der Doppelritzelantrieb mit einer definierten Kraft hydraulisch verspannt.

Bei der konstruktiven Auslegung muss eine hohe mechanische Steifigkeit des Getriebes berücksichtigt werden. Nur dadurch ist es möglich, den Antrieb mit hoher Dynamik in Relation zu den bewegten Massen (Massenträgheiten) zu betreiben. Dadurch kann die Achse mit höherer Dynamik sprich höherem Kv – Faktor betrieben werden, der letztendlich eine geringere Konturabweichung garantiert bzw. den Drehtisch mit höchster Genauigkeit positioniert. Um das Regelverhalten des Antriebes beurteilen zu können, muss die Eigenfrequenz des Antriebssystems berechnet werden. Dabei sind folgende Faktoren zu ermitteln:

1. Alle dynamisch bewegten Massen
2. Die Nachgiebigkeiten aller im Antriebsstrang vorhandenen Bauteile.

    Dies sind sich proportional verhaltende Nachgiebigkeiten wie:

    * Verdrehung von Wellen
    * Verformung von Zähnen
    * Biegung von Wellen
    * Nachgiebigkeiten von Lagerungen.

    Die Berechnung dieser Nachgiebigkeiten erfolgt analytisch und mit dem Berechnungsprogramm „Bearinx“ von Schaeffler. Des weiteren sind Nachgiebigkeiten mit unproportionalem Verhalten zu berücksichtigen wie:

    * Spiel in Verzahnung Welle 1 + 2
    * Ölbenetzte Flächen von nahezu spielfreien formschlüssigen Kraftübertragungs-Bauteilen.

    Die mathematische Behandlung dieser Gegebenheiten ist äußerst aufwendig. Der Einfluss auf die Gesamtsteifigkeit des Antriebssystems wird mit einer Ersatzkennlinie hergeleitet. Aus den vorgenannten Berechnungen lässt sich die Eigenfrequenz des Antriebssystems bestimmen, die maßgeblich für die maximal erreichbare Beschleunigung und für die Größe der einstellbaren Geschwindigkeitsverstärkung (Kv – Faktor) ist.