Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Klauenkupplung – maßgebend für leistungsstarke Antriebssysteme. Unser fachkundiger Einblick beleuchtet, wie diese Kupplungen Effizienz und Zuverlässigkeit steigern können. Ganz wichtig bei den Elastomerkupplungen ist der Kunststoff bzw. das Elastomer, die es immer wieder zu verbessern gilt, damit sie leistungsfähiger werden. RW Klauenkupplung

Inhalt

 

Klauenkupplung zur schlupffreien Kraftübertragung

Das Besondere an der Klauenkupplung ist ihre robuste, wartungsarme Konstruktion, die eine direkte, schlupffreie Kraftübertragung ermöglicht und für eine präzise Ausrichtung zwischen verbundenen Wellen sorgt. Die aktuelle Entwicklung fokussiert sich auf hochfeste Materialien und fortschrittliche Fertigungsmethoden, um die Lebensdauer zu verlängern und die Wartung zu reduzieren.

Mit ihrer Fähigkeit, Drehmomente präzise zu übertragen, eignen sich Klauenkupplungen besonders für Anwendungen, bei denen Genauigkeit gefordert ist, wie sie in automatisierten Fertigungsstraßen und in der Robotik zu finden sind. Steigern Sie Ihre Maschineneffizienz mit den neuesten Klauenkupplungen für höchste Präzision und Schnelligkeit in der Antriebs-Technik.

Neuer Zahnkranz macht Kupplungen 40 % leistungsfähiger

KTR Klauenkupplung TPU07.11.2023 | KTR Systems hat einen neuen Zahnkranz im Programm, der bei Temperaturen ab 60 °C das Leistungsniveau der Kupplung um rund 40 Prozent steigert. Der TPU Zahnkranz wird vorrangig in der Servokupplung Rotex GS eingesetzt. Er kann aber auch in den Standard-Rotex-Kupplungen zum Einsatz kommen.

Antriebe mit dauerhaften Temperaturen von 60° bis 120 °C, wie sie in der Servohydraulik und in spielfreien Getrieben vorkommen, sind die Hauptanwendungsbereiche.

Der TPU Zahnkranz bietet eine extreme Druckfestigkeit unter Beibehaltung aller positiven technischen Eigenschaften wie Abriebfestigkeit und Dämpfung. Hinzu kommt ein niedriger Temperaturfaktor. Schon unter 60 °C wird die Performance um 40 % gesteigert.

Extreme Druckfestigkeit bei erhöhter Temperatur

Das TPU weist Härtegrade von 52 und 65 Shore D auf. Der Kunststoff wurde im KTR Forschungszentrum in Rheine bis 120 °C bei einem Nennmoment ohne Drehmomentreduzierung durch den Temperaturfaktor hinsichtlich Funktion, Bauteilfestigkeit, Verschleiß und Lebensdauer erprobt. Das Ergebnis: Die bleibende Verformung nach dem Dauerversuch bei 60° C war wesentlich kleiner als bei Standard-Polyurethanen.

Der Zahnkranz ist mit allen Nabenvarianten aus dem spielfreien Servokupplungs-Programm Rotex GS kombinierbar. Es gibt ihn für die Baugrößen 19, 24, 28, 38 und 42.

Highspeed Kupplung mit hoher Rundlaufgenauigkeit

30.03.2023 | Hohe Geschwindigkeiten fordern eine Kupplung besonders heraus, weil eine ungenaue Übertragung der Drehbewegung sich negativ auf Dynamik und Effizienz des Antriebs auswirken kann. Für eine präzise Übertragung der Drehbewegung ist daher eine hohe Rundlaufgenauigkeit wichtig.

Auch müssen Kupplungen bei hohen Geschwindigkeiten den starken Belastungen, die aufgrund der hohen Beschleunigung entstehen, standhalten. Für eine zuverlässige Performance sind die Spindelfreiheit und Verschleißfestigkeit des Elastomers wichtig.

R+W Antriebselemente hat für diese Anforderungen die SP6 Highspeed Kupplung (Bild oben) entwickelt. Sie ist ein modernes und leistungsstarkes Antriebselement für Spindelantriebe und andere Einsatzfälle mit hohen Geschwindigkeiten.

Die Elastomerkupplung besteht aus hochfestem Aluminium oder Stahl. Das verschleißfeste TPU-Elastomer macht die Klauenkupplung besonders belastbar. Die Kupplung wirkt durch ihren Elastomerkranz schwingungsdämpfend, ist aber spielfrei. Die Spielfreiheit der Klauenkupplung ist durch die Druckvorspannung des Elastomerkranzes gewährleistet. Zwei präzise gefertigte Naben mit Klemmkonus und konkaven Klauen sorgen für hohe Rundlaufgenauigkeit.

Rutschkupplung zum Schutz von Mensch und Maschine

Orbit Rutschkupplung07.02.2023 | Auslöser von Kollisionen im Antriebsstrang können Bedienungsfehler oder Störungen im Betrieb sein. Umso wichtiger ist es, dass diese plötzlich sehr hohen Drehmomente von den Bauteilen abgekoppelt werden. Für die Drehmomentbegrenzung arbeiten Rutschkupplungen mit Reibbelägen von Orbit Antriebstechnik.

Zum Beitrag

Klauenkupplung für Kugelgewindetrieb + Trapezgewindespindel

Tretter Klauenkupplungen20.11.2019 | Die Anbindung von Kugelgewindetrieb oder Trapezgewindespindel an den Antriebszapfen eines Motors oder Getriebes erfolgt in der Regel nicht starr, sondern über eine flexible Kupplung. Damit lassen sich Mittenversatz oder Fluchtungsfehler ausgleichen und Schwingungen und Stöße im Antriebsstrang minimieren. Dr. Tretter bietet dafür nun kompakte Wellenkupplungen.

Die Wellenkupplung besteht aus zwei Kupplungshälften mit gleichen Naben mit konkaven Klauen und einem dazwischenliegenden Zahnkranz aus Elastomer, der eine elastische Verbindung ermöglicht. Diese Komponenten dienen als Verbindungselement zwischen Antrieb und Kugelgewindetrieb und ermöglichen eine einfache und passgenaue Montage.

Dazu werden die Naben mittels Schraube geklemmt. Der jeweilige Innendurchmesser ist in Abhängigkeit der Größe frei wählbar. Weil das Aluminium eloxiert ist, sind sie äußerst korrosionsarm.

Der Anwender erhält die neuen Wellenkupplungen auf Wunsch auch mit weichen Zahnkränzen sowie in Größen 55 bis 80 mm und mit Passfedernut. Das Programm von Dr. Tretter umfasst noch weitere Bauarten wie Lamellen- oder Balgkupplungen.

Elastomerkupplung mit neuen Naben und Zwischenhülsen

Mayr Servokupplung09.08.2019 | Wellenkupplungen, die die Drehmomente von der Antriebseinheit zum Beispiel auf die Führung eines Greifers übertragen, müssen hochpräzise arbeiten und dabei gleichzeitig den hohen Belastungen standhalten. Mit der Elastomerkupplung von Mayr Antriebstechnik lassen sich die erforderlichen Bewegungen exakt ausführen. 

Zum Beitrag

Elastische Kupplung mit mehr Drehmoment und höherer Lebensdauer

Maedler Ausgleichskupplung07.09.2017 | Bei herkömmlichen Elastomer-Klauenkupplungen mit symmetrischer Zahnform führt das zu übertragende Drehmoment zu einer sehr hohen Belastung in den Zahnspitzen der Zahnkränze. Das verursacht einen hohen Verschleiß und erfordert große Baumaße. Die spezielle Zahn- und Klauengeometrie der neuen Ausgleichskupplung DXA von Mädler sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Kräfte im Zahn, wodurch das zulässige Drehmoment erhöht und der Verschleiß reduziert werden.

Außerdem vermeidet diese spezielle Zahnform die Verschiebung der Zahnkranzzähne unter Belastung zur Drehachse hin, welche bei herkömmlichen Klauenkupplungen zu hoher Reibung führt. Zudem bieten die feinbearbeiteten Oberflächen eine sehr glatte Kontaktfläche zu den Zahnkränzen, was im Vergleich zu unbearbeiteten Gussflächen die Lebensdauer der Zahnkränze weiter erhöht.

Die Kupplung DXA gibt es in 12 Baugrößen mit Durchmesser 55 bis 220 mm, für Wellendurchmesser bis 100 mm und einem maximalen Drehmoment bis 11.000 Nm. Fertigbohrungen, Passfedernuten und Feststellgewinde sind kurzfristig umsetzbar.

Elastische Klauenkupplung für korrosionsgefährdete Bereiche

KTR Rotex Korrosion16.08.2015 | KTR Kupplungstechnik hat die Familie der „Rotex“-Kupplungen um eine weitere Variante für den Einsatz in korrosionsgefährdeten Bereichen erweitert: Die neue Rotex bietet eine hochwertige KTL-Beschichtung und erreicht die Korrosivitätskategorie C4-lang nach DIN EN ISO 12944. Der Nabenwerkstoff ist standardmäßig Stahl. Die Beschichtung erfolgte mittels kathodischer Tauchlackierung (KTL), auch Kataphorese genannt.

Das Ergebnis ist eine gleichmäßige Schichtdicke mit einer sehr guten Oberflächenqualität und hoher Temperaturbeständigkeit. Das umweltfreundliche Verfahren bietet sehr gute Korrosionseigenschaften und gewährleistet eine hohe Passgenauigkeit der Naben.

Zur Bestimmung der Korrosionsschutzklasse hat der Antriebsspezialist an den beschichteten Kupplungsbauteilen einen Salz-Sprühnebel-Test über die Dauer von 1000 Stunden durchgeführt. Demnach kann die neue Kupplungsvariante der Korrosivitätskategorie C4-lang nach DIN EN ISO 12944 zugeordnet werden.

Sie ist prädestiniert für den Einsatz unter stark atmosphärischen Umweltbedingungen wie Industrieatmosphäre, Produktionsanlagen mit chemischen Belastungen oder Küstengebiete mit mäßiger Salzwasserbelastung. 


Orbit LamellenkupplungDie Lamellenkupplung und ihre industriellen Anwendungen


Die Rotex mit KTL-Beschichtung gibt es in den Baugrößen 19 bis 125 und standardmäßig mit vorgebohrten Naben ab Lager. Die elastische Klauenkupplung ist axial steckbar und wartungsfrei. Sie bietet gute dynamische Eigenschaften, sehr gute Schwingungsdämpfung sowie niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung. Die präzise Bearbeitung beeinflusst die Laufeigenschaft der Kupplung positiv und erhöht die Lebensdauererwartung erheblich.

Die Kupplung mit KTL-Beschichtung wird ab Werk mit dem hochtemperaturbeständigen Zahnkranzmaterial T-PUR ausgeliefert. Dieses gibt es in drei Härtegraden.

Torsionssteife Elastomer-Klauenkupplungen für hohe Drehzahlen

12.02.2015 | Tsubaki erweitert diesen Anforderungen entsprechend sein Sortiment an Elastomerkupplungen (Jaw-Flex-Kupplung) um eine Taper-Lock-Variante. Diese erweitert den Einsatzbereich auf 2,5-fach höhere Wellenumdrehungen unter Beibehaltung der Übertragungsleistung der bisherigen Klemm-Elastomerkupplungen.

Zum Beitrag

Häufige Fragen

Was macht eine Klauenkupplung?

Eine Klauenkupplung verbindet drehelastisch zwei Wellen fest und schlupffrei und überträgt so Drehmomente. Sie greift mechanisch ineinander und erlaubt die direkte und rutschfreie Kraftübertragung. Die Klauenkupplung ist formschlüssig und dient der spiel- und drehschwingungsfreien Kraftübertragung.

Wo werden Klauenkupplungen verwendet?

Klauenkupplungen werden typischerweise in Anwendungen eingesetzt, bei denen eine starre Verbindung und eine präzise Ausrichtung erforderlich sind, wie in Werkzeugmaschinen, Fördersystemen, Druckmaschinen und in allgemeinen Industrie-Antrieben.

Quellenangabe: Dieser Beitrag basiert auf Informationen folgender Unternehmen: Dr. Tretter, KTR Systems, Mädler, Mayr Antriebstechnik, Orbit Antriebstechnik, R+W, Tsubaki.

Das könnte Sie auch interessieren...

Metallbalgkupplung | Neuheiten, Einsatzfälle, Besonderheiten

Metallbalgkupplung | Neuheiten, Einsatzfälle, Besonderheiten

Die Metallbalgkupplung eignet sich für industrielle Anwendungen, bei denen eine hohe Positioniergenauigkeit gefordert...
Ausgleichskupplung | Für axialen, radialen und Winkelversatz

Ausgleichskupplung | Für axialen, radialen und Winkelversatz

Mit Ausgleichskupplungen lassen sich Wellenverlagerungen, hohe Toleranzen oder Fluchtungsfehler ausgleichen. Für den...
Lamellenkupplung | Auslegung, Auswahl und Neuheiten

Lamellenkupplung | Auslegung, Auswahl und Neuheiten

Erfahren Sie von Ringspann, wie Sie die Lamellenkupplung richtig auslegen und auswählen, um die Effizienz und Leistung...
Rutschkupplung | Sicherheit durch Trennung bei Überlast

Rutschkupplung | Sicherheit durch Trennung bei Überlast

Maximieren Sie die Sicherheit Ihrer Antriebssysteme mit einer Rutschkupplung oder Rutschnabe, um Überlastschäden zu...
Performante Bremse Windkraftanlage mit Monitoring

Performante Bremse Windkraftanlage mit Monitoring

Die Anforderungen in der Windkraftindustrie sind gestiegen und erfordern heute vielseitige Technologien und innovative...
Robco Roboter-Bausatz mit Sicherheitsbremse aus dem Baukasten

Robco Roboter-Bausatz mit Sicherheitsbremse aus dem Baukasten

Smarte Robotik, die sich nicht nur kosteneffizient, platzsparend und schnell integrieren lässt, sondern auch einfach zu...