Industry up to date

Planetary, rack and other gears

wittenstein0218Hannover Messe Hall 15, as F10

Wittenstein represents further developments of his Propulsion system "galaxy"Including a new size for axles with high demands on compactness and precision at low to medium torques, an ultra-flat design and a gearbox version with or without hypoid precursor for space-saving machine integration. Practical exhibition models show these as well as the use and advantages of gearboxes in machine tools, milling heads and robot welding guns.

Since its launch at the Hannover Messe 2015 and winning the Hermes Award, the propulsion system has achieved the scientific status of an independent type of transmission. As a result, it will soon be included in a standard work of machine tool building.

There are five different sizes and a new design. These include the compact version Galaxie D in size 085 for use in smaller milling heads and handling axes with special requirements for torsional rigidity and backlash, the ultra-flat galaxy DF in the sizes 110 and 135 which saves up to 30% length, and the transmission variant galaxy GH with a optional angle precursor. With flexible encoder interfaces, the gearbox can be easily integrated into existing machine concepts

Using a sensor-equipped galaxy drive system, the transfer of operating data to an IoT cloud is demonstrated for the first time. In the future, data can be retrieved over the entire life cycle of the drive, regardless of the controller, anywhere and via all terminals.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

This website is presented by:

Industrie aktuell

Planeten-, Zahnstangen- und andere Getriebe

wittenstein0218Hannover Messe Halle 15, Stand F10

Wittenstein stellt Weiterentwicklungen seines Antriebssystems „Galaxie“ vor, darunter eine neue Baugröße für Achsen mit hohen Anforderungen an Kompaktheit und Präzision bei kleinen bis mittleren Drehmomenten, eine ultraflache Bauform und eine Getriebeversion mit oder ohne Hypoidvorstufe für die platzsparende Maschinenintegration. Praxisnahe Messemodelle zeigen diese sowie Einsatz und Vorteile der Getriebe in Werkzeugmaschinen, Fräsköpfen und Roboterschweißzangen.

Seit der Produkteinführung auf der Hannover Messe 2015 und den Gewinn des Hermes Awards hat das Antriebssystem den wissenschaftlichen Status einer eigenständigen Getriebegattung erlangt. In Folge dessen wird es in Kürze bereits Eingang in ein Standardwerk des Werkzeugmaschinenbaus nehmen.

Es gibt fünf unterschiedliche Baugrößen und eine neue Bauform. Hierzu zählen die Kompaktausführung Galaxie D in Baugröße 085 für den Einsatz in kleineren Fräsköpfen und Handlingsachsen mit besonderen Anforderungen an Verdrehsteifigkeit und Spielfreiheit, das ultraflache Galaxie DF in den Baugrößen 110 und 135 welches bis zu 30 % Baulänge einspart, und die Getriebevariante Galaxie GH mit einer optionalen Winkelvorstufe. Über flexible Geberschnittstellen lässt sich das Getriebe einfach in bestehende Maschinenkonzepte integrieren

Anhand eines mit Sensorik ausgestatteten Galaxie Antriebssystems wird erstmals die Übertragung von Betriebsdaten in eine IoT-Cloud demonstriert. Daten können künftig über den gesamten Lebenszyklus des Antriebs, unabhängig von der jeweiligen Steuerung, überall und über sämtliche Endgeräte abgerufen werden.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: