Industrie aktuell

Planeten-, Zahnstangen- und andere Getriebe

Nabtesco0412Automatica Halle B1, Stand 510

Auf Basis der RV-E-Baureihe hat Nabtesco mit der RV-N-Serie nochmals kompaktere, leichtere und leistungsstärkere Präzisionsgetriebe entwickelt. Für die kompakte Bauform sorgt ein Hauptlager mit integriertem Innenring. Die hohe Leistungsdichte lässt sich unter anderem durch eine Verstärkung der Exzenterwellenlagerung erzielen. Es gibt diverse Baugrößen mit Nennmomenten von 245 bis 7000 Nm.

Bei Einsatzgebieten wie beispielsweise der Robotik, aber auch bei Drehtischen, Werkzeugmaschinen und zahlreichen anderen Applikationen sind zwar hohe Drehmomentleistungen gefordert, aber es steht oft nur wenig Einbauplatz zur Verfügung. Des Weiteren müssen sehr schnelle und präzise Positionierbewegungen mit hohen Traglasten ohne Nachschwingen umgesetzt werden. Genau hier setzt die neue RV-N-Serie an: Sie ist besonders leicht, kompakt und dennoch leistungsstark konstruiert und bietet so neue Einsatzmöglichkeiten.

Die Abmessungen der Getriebe sind im Vergleich zur Vorgängerserie deutlich kompakter – bei vergleichbaren Leistungsdaten konnten sie um durchschnittlich eine Baugröße verringert werden. Ein um 40 % reduziertes Gewicht stellt eine niedrigere Massenträgheit und so auch verbesserte Lastbedingungen sicher. Durch eine spezielle Wärmebehandlung aller Bauteile im Rahmen des Produktionsprozesses sind außerdem eine hohe Temperaturbeständigkeit und deutlich verlängerte Standzeiten der Getriebe gewährleistet.



weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!