Industrie aktuell

Planeten-, Zahnstangen- und andere Getriebe

harmonicDie CPU Units von Harmonic Drive bestechen durch ihre Spielfreiheit, haben einen sehr guten Rundlauf, eine sehr hohe Wiederholungs- und Übertragungsgenauigkeit sowie branchenführende Werte für die Drehmomentdichte. Durch die neue CPU-plus Baureihe konnten die bestehenden Vorteile noch einmal verbessert werden: Der neue, umweltfreundliche und magentafarbige Schmierstoff "Flexolub A1" erhöht die Leistungsfähigkeit und der Energieverbrauch sinkt. Reibung und Verschleiß werden minimiert, Wirkungsgrad und Betriebstemperatur werden gesteigert.

Durch einen Betriebstemperaturbereich von -40° bis +120 °C kann die CPU-plus Unit auch in mobilen Anwendungen ohne Beschränkung bei maximalem Drehmoment eingesetzt werden. Eine Erhöhung der Durchschnittsdrehzahlen von bis zu 270 % bei den Hohlwellenvarianten ermöglicht es, die Maschinentaktzeiten zu erhöhen, ohne weitere Kühlsysteme zu integrieren. Besonders bei Kaltstarts führt die CPU-plus Baureihe zu einer verbesserten Energiebilanz. Beispielsweise konnte bei der Baugröße 20 mit der Untersetzung 100 und einer Temperatur von 0 °C ein erheblich verbessertes lastfreies Anlaufmoment von 0,4 Nm gemessen werden.

Bei einem Nenndrehmoment von 40 Nm und einer Antriebsdrehzahl von 3500 min-1 konnte der Wirkungsgrad um 15 % gesteigert werden, so dass kleinere Units und Motoren eingesetzt werden können.


weiterer Beitrag des Herstellers         Literatur          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: