wittenstein0719EMO Hall 8 stand E22

Wittenstein presents the "Galaxy "Drive System in a compact version. In addition, the company is presenting smart transmissions that are equipped with industry-standard integrated sensors and have IO-Link connectivity.

According to the manufacturer, galaxy has been scientifically proven to be a superior transmission type due to its design and is recognized in important sectors such as high-performance machine tool manufacturing. Responsible for the backlash, the very good synchronization with high rigidity Torque density and overload capacity is the completely new gear design. This is characterized by dynamized individual teeth instead of a rigid toothed ring, a tangential and full load in the load case, hydrodynamic contact during meshing and the new type of storage with segmented outer ring. There is now a compact version with Galaxie D in size 085 for use in smaller milling heads and handling axes. It fulfills the special requirements for torsional rigidity and backlash that prevail there. In addition, the ultraflat galaxy DF in sizes 110 and 135 will be presented.

Smart Cynapse functionality includes a fully integrated sensor module, IO-Link data output with resulting I4.0 connectivity, and logic to monitor the actual and threshold monitoring of selectable parameters. The gearboxes can detect and store different influencing variables from the process as well as the operating environment that affect the gear unit during operation and communicate with automation systems and with all common IIoT platforms.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

wittenstein0719EMO Halle 8, Stand E22

Wittenstein präsentiert u. a. das „Galaxie“-Antriebssystem in einer Kompaktausführung. Zudem stellt das Unternehmen smarten Getriebe vor, die mit industriegerecht integrierter Sensorik ausgestattet sind und über eine IO-Link-Konnektivität verfügen.

Galaxie ist nach Herstellerangaben als bauartbedingt überlegene Getriebegattung wissenschaftlich bewiesen und in wichtigen Branchen wie beispielsweise dem Hochleistungs-Werkzeugmaschinenbau anerkannt. Verantwortlich für die Spielfreiheit, den sehr guten Gleichlauf bei hoher Steifigkeit Drehmomentdichte und Überlastfähigkeit ist der völlig neu gedachte Getriebeaufbau. Dieser zeichnet sich aus durch dynamisierte Einzelzähne an Stelle eines starren Zahnrings, einem tangentialen und im Lastfall vollflächigen, hydrodynamischen Kontakt beim Zahneingriff sowie die neue Art der Lagerung mit segmentiertem Außenring. Es gibt es jetzt ein Kompaktausführung mit Galaxie D in Baugröße 085 für den Einsatz in kleineren Fräsköpfen und Handlingsachsen. Sie erfüllt die dort herrschenden besonderen Anforderungen an Verdrehsteifigkeit und Spielfreiheit. Präsentiert wird zudem das ultraflache Galaxie DF in den Baugrößen 110 und 135.

Die „Cynapse“-Funktionalität der smarten Getriebe umfasst ein vollständig integriertes Sensormodul, die Datenausgabe per IO-Link mit der sich daraus ergebenden I4.0-Konnektivität sowie Logikfunktionen zur Ist- und Schwellwertüberwachung auswählbarer Parameter. Die Getriebe können unterschiedliche Einflussgrößen aus dem Prozess sowie dem Einsatzumfeld, die im Betrieb auf das Getriebe einwirken, erfassen, speichern und an Automatisierungssysteme sowie in alle gängigen IIoT-Plattformen kommunizieren.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!