Industry up to date

Efficient drive technology for industry 4.0

mayr0819Mayr Hall 6, booth 6324

Mayr Antriebstechnik presents backlash-free Couplings for all drive constellations and reliable Safety brakes for vertical axes. Here are some new features in the standard kit. The intelligent monitoring module "Roba-brake-checker"Comes up with new versions. It monitors and supplies safety brakes sensorless and provides data security.

The Roba brake checker is now also available in an AC voltage version. In a further expansion stage, the module also takes over the control of the brake and replaces a rectifier. Switching state monitoring and brake control are thus combined in one device and users save additional components. In addition, even small brake sizes from a braking torque of 0,7 Nm can now be supplied and monitored.

The intelligent and sensorless Roba-brake-checker (pictured above) detects the movement of the armature disc by analyzing current and voltage and knows in which condition the brake is located. The module monitors the state of the switch, temperature and wear, as well as the pull or pull reserve, with which the magnet is still able to attract the armature disc. During monitoring, significantly more parameters are mapped than with microswitches and initiators. When the traction reserve is reached, the module sends an early warning signal that a certain operating time of the brake is still possible. In addition to the pure signal it delivers z. B. via an optical interface data to switching time, current, voltage, resistance, power and relative attraction current. The latter allows conclusions about critical operating conditions of the brake. An evaluation program shows if everything fits or if there is something to do. For example, an air gap that becomes too large is detected in advance. Maintenance can be planned, remote maintenance possible.

mayr20819When it comes to automating production and assembly, loading and unloading machines quickly and efficiently, or handling workpieces, all movements must be performed accurately. Therefore, the shaft couplings, which transmit the torques from the drive unit, for example, to the guidance of a gripper, work very precisely while withstanding the high loads. For this purpose, the drive specialist offers a wide range of backlash-free, high-performance metal bellows, elastomer and disk pack couplings for a secure connection between the shafts - from servo couplings to industrial couplings and heavy-duty couplings. Currently, the standard kit has been supplemented by numerous new hub designs and intermediate sleeves - most recently a new long intermediate sleeve for the "Roba-ES elastomer couplings.

If there is an unintentional lowering or falling in the case of suspended loads, the load must be brought to a standstill within a very short time. The company's brake concepts are tailored to different machine requirements, offer the right solution for every application and are based on a technologically leading friction system.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Current Show Specials

EMO

The world of metalworking meets the 16. to 21. September 2019 in Hannover.
Preview of the leading trade fair for assembly, handling technology and automation in Stuttgart: 7. to 10. October 2019
Only every three years does the plastics trade fair K take place in Düsseldorf: 16. to 23. October 2019

This website is presented by:

Industrie aktuell

Effiziente Antriebstechnik für Industrie 4.0

mayr0819Motek Halle 6, Stand 6324

Mayr Antriebstechnik präsentiert spielfreie Wellenkupplungen für alle Antriebskonstellationen und zuverlässige Sicherheitsbremsen für Vertikalachsen. Hier gibt es Neuheiten in dem Standardbaukasten. Das intelligente Überwachungsmodul „Roba-brake-checker“ wartet mit neuen Ausführungen auf. Es überwacht und versorgt Sicherheitsbremsen sensorlos und liefert Daten die Sicherheit.

Den Roba-brake-checker gibt es jetzt auch in einer Ausführung für Wechselspannung. In einer weiteren Ausbaustufe übernimmt das Modul gleichzeitig auch die Ansteuerung der Bremse und ersetzt damit einen Gleichrichter. Schaltzustandsüberwachung und Bremsenansteuerung sind also in einem Gerät kombiniert und Anwender sparen zusätzliche Komponenten. Zudem können jetzt auch kleine Bremsengrößen ab einem Bremsmoment von 0,7 Nm versorgt und überwacht werden.

Der intelligente und sensorlose Roba-brake-checker (Bild oben) erkennt durch die Analyse von Strom und Spannung die Bewegung der Ankerscheibe und weiß, in welchem Zustand sich die Bremse befindet. Das Modul überwacht Schaltzustand, Temperatur und Verschleiß sowie Zugweg- oder Zugkraftreserve, mit der der Magnet noch in der Lage ist, die Ankerscheibe anzuziehen. Bei der Überwachung werden deutlich mehr Parameter als mit Mikroschaltern und Initiatoren abgebildet. Bei Erreichen der Zugkraftreserve sendet das Modul frühzeitig ein Warnsignal, dass noch eine bestimmte Betriebszeit der Bremse möglich ist. Neben dem reinen Signal liefert es z. B. über eine optische Schnittstelle Daten zu Schaltzeit, Strom, Spannung, Widerstand, Leistung und relativem Anzugsstrom. Letzterer lässt Rückschlüsse auf kritische Betriebszustände der Bremse zu. Ein Auswertungsprogramm zeigt, ob alles passt oder wenn es etwas zu tun gibt. Zum Beispiel wird ein Luftspalt, der zu groß wird, rechtzeitig vorher erkannt. Wartung wird planbar, Fernwartung möglich.

mayr20819Wenn es darum geht, Produktion und Montage zu automatisieren, Maschinen schnell und effizient zu be- und entladen oder Werkstücke zu handeln, müssen alle Bewegungen exakt ausgeführt werden. Deshalb müssen auch die Wellenkupplungen, die die Drehmomente von der Antriebseinheit zum Beispiel auf die Führung eines Greifers übertragen, hochpräzise arbeiten und dabei gleichzeitig den hohen Belastungen standhalten. Hierfür bietet der Antriebsspezialist ein breites Spektrum an spielfreien, leistungsstarken Metallbalg-, Elastomer- und Lamellenpaketkupplungen für eine sichere Verbindung zwischen den Wellen – von Servokupplungen über Industriekupplungen bis hin zu Schwerlastkupplungen. Aktuell wurde der Standardbaukasten um zahlreiche neue Nabenausführungen und Zwischenhülsen ergänzt – zuletzt um eine neue lange Zwischenhülse für die „Roba-ES Elastomerkupplungen.

Kommt es bei schwebenden Lasten zu einem unbeabsichtigten Absinken oder Absturz, muss die Last innerhalb kürzester Zeit zum Stillstand gebracht werden. Die hierfür ausgerichteten Bremskonzepte des Unternehmens sind dabei auf unterschiedliche Maschinenanforderungen zugeschnitten, bieten für jede Anwendung die passende Lösung und basieren auf einem technologisch führenden Reibsystem.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Messespecials

FMB

Konstruktiv, persönlich und kompakt wird es vom 6. bis 8. November 2019 auf der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen.
Rückblick: Das war die Leitmesse für Montage-, Handhabungstechnik und Automation in Stuttgart.
Nur alle drei Jahre findet die Kunststoffmesse K in Düsseldorf statt: 16. bis 23. Oktober 2019

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: