Industrie Aktuell
News portal for construction and development

infineon0619Sensor + Test hall 1, 324 Stand

Infineon is the first semiconductor manufacturer to launch a monolithically integrated linear Hall sensor at the Sensor + Test trade fair, which has been developed completely in accordance with the ISO26262 safety standard for automotive applications:XENSIVE TLE4999I3"Enables the development of fault-tolerant systems that meet the highest level of functional safety (ASIL D) with just one device.

These include, for example, electric steering systems, electric throttle valve system and pedal applications. The ISO26262 standard requires that a system function properly even if a single error occurs, for example, a module fails. With the help of the TLE4999I3, uninterrupted operation is possible at the system level. The device consists of a single silicon, on which two independent Hall elements are located. Their signal paths are designed separately. Internal control mechanisms already carry out a plausibility check of the sensor data within the block. In addition, the linear Hall sensor provides the system with extensive status information.

In addition to functional safety, the TLE4999I3 offers very high magnetic sensitivity with a fault tolerance of less than 2%. The offset error drift of the main channel, also an important parameter for a magnetic sensor for determining the absolute position in a magnetic field, is a maximum of 100 μT. This makes it only half as high as comparable products. The values ​​of these parameters apply over the entire temperature range and product life.

The TLE4999I3 can be set to two magnetic ranges of ± 12,5 and 25 mT. These low values ​​allow the use of relatively small and therefore less expensive magnets. The device has a PSI5 communication interface.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from microsystems technology

  • Renesas Electronic presents five new optocouplers with 8,2 mm creepage distance. They are the world's smallest insulation modules for industrial automation and solar inverters. With a housing width of 2,5 mm, the RV1S92xxA and RV1S22xxA reduce the PCB mounting area by 35% compared to products from other manufacturers. The new components help developers downsize, increase the number of robot axes and improve productivity in production.
  • The new generation "Y-RED" is a completely revised further development of the semiconductor test contactors. It expands the Yamaichi Electronics product portfolio. It combines high-quality technology, standardized elements and simple and user-friendly assembly.
  • Compamed Hall 8a, Stand M04 Analog Microelectronics presents a new bidirectional differential pressure sensor for the ultra-low pressure range and thus expands its digital board-level pressure sensor series AMS 5915 with I2C output. The AMS 5915-0002-DB enables the precise measurement of extremely low differential pressures in the range from -250 Pa (-2,5 mbar) negative pressure up to 250 Pa (2,5 mbar) positive pressure.
  • Laser World Hall A3, Booth 320 Jenoptik has expanded the "Jenar" F-Theta lens series for laser material processing with a lens for the UV range: The F-Theta full quartz lens for 355 nm applications, with a focal length of 56 mm and a scan field of 22 mm enables very small spot diameters down to 4,5 µm. It is specially designed for use in micro material processing and is suitable for applications with ultra-short pulses.
  • Sensor + Test Hall 1, Stand 324 At the Sensor + Test trade fair, Infineon is the first semiconductor manufacturer to launch a monolithically integrated linear Hall sensor that was developed entirely in accordance with the ISO26262 safety standard for automotive applications: The "Xensiv TLE4999I3" enables with only One component is the development of fault-tolerant systems that must meet the highest level of functional safety (ASIL D).
  • TDK Corporation extends the Micronas linear Hall effect sensor portfolio with the programmable HAL 1890. The new entry-level magnetic field sensor has a sent output.
  • The smaller the workpiece, the more demanding the dimensional accuracy, this is especially true for use in the dental laboratory. Solid natural stone gives the micro machining center Zorn "Microone" the necessary stability. The Microone offers 5-axis simultaneous machining and CAM / CAD-made individual abutments for dental implant technology.
  • Viscotec has introduced the new "Eco-Control EC200 2.0" microdosing control, which will be available on the market from March. In combination with the "Eco-PEN" and "Eco-DUO" dispensers, it ensures maximum precision and reliability in the dosing process.
  • With the BM14270MUV-LB, Rohm is announcing one of the smallest contactless current sensors in the industry. The new module consumes minimal electricity and is very compact at 3,5 x 3,5 x 1,0 mm. It is therefore suitable for industrial systems and consumer devices that record operating conditions via the flow of electricity, such as battery-operated drones, solar systems and servers in data centers.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

infineon0619Sensor+Test Halle 1, Stand 324

Als erster Halbleiterhersteller bringt Infineon zur Fachmesse Sensor+Test einen monolithisch integrierten linearen Hall-Sensor auf den Markt, der vollständig nach der Sicherheitsnorm ISO26262 für Anwendungen im Automobil entwickelt wurde: Der „Xensiv TLE4999I3“ ermöglicht mit nur einem Baustein die Entwicklung fehlertoleranter Systeme, die der höchsten Anforderungsstufe an funktionale Sicherheit (ASIL D) genügen müssen.

Dazu zählen beispielsweise elektrische Lenksysteme, elektrische Drosselklappensystem und Pedalanwendungen. Der ISO26262 Standard fordert, dass ein System auch dann einwandfrei funktioniert, wenn ein einzelner Fehlerfall auftritt, also zum Beispiel ein Baustein ausfällt. Mit Hilfe des TLE4999I3 ist also auf Systemebene ein unterbrechungsfreier Betrieb möglich. Der Baustein besteht aus einem einzigen Silizium, auf dem sich zwei unabhängige Hall-Elemente befinden. Ihre Signalpfade sind getrennt voneinander ausgelegt. Interne Kontrollmechanismen führen bereits innerhalb des Bausteins eine Plausibilitätskontrolle der Sensordaten durch. Darüber hinaus liefert der Linear-Hall-Sensor dem System umfangreiche Statusinformationen.

Neben der funktionalen Sicherheit bietet der TLE4999I3 eine sehr hohe magnetische Empfindlichkeit mit einer Fehlertoleranz von weniger als 2 %. Die Offsetfehler-Drift des Hauptkanals, ebenfalls ein wichtiger Parameter für einen Magnetsensor zur Bestimmung der Absolutposition in einem Magnetfeld, beträgt maximal 100 µT. Damit ist sie nur halb so hoch wie bei vergleichbaren Produkten. Die Werte dieser Parameter gelten über den gesamten Temperaturbereich und die Produktlebensdauer.

Beim TLE4999I3 lassen sich zwei magnetische Bereiche von ±12,5 und 25 mT einstellen. Diese niedrigen Werte ermöglichen den Einsatz relativ kleiner und damit kostengünstiger Magnete.  Der Baustein verfügt über eine PSI5-Kommunikationsschnittstelle. 


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News aus der Mikrosystemtechnik

  • Renesas Electronic stellt fünf neue Optokoppler mit 8,2 mm Kriechstrecke vor. Es sind die weltweit kleinsten Isolationsbausteine für die Industrieautomatisierung und Solarwechselrichter. Mit einer Gehäusebreite von 2,5 mm reduzieren die RV1S92xxA und RV1S22xxA die Leiterplatten Montagefläche um 35 % im Vergleich zu Produkten anderer Hersteller. Die neuen Bausteine helfen Entwicklern bei Downsizing, Erhöhung der Anzahl der Roboterachsen und Verbesserung der Produktivität in der Fertigung.
  • Die neue Generation „Y-RED“ ist eine komplett überarbeitete Weiterentwicklung der Halbleiter Test Contactoren. Sie erweitert das Produktportfolio von Yamaichi Electronics. Sie kombiniert hochwertige Technologie, standardisierte Elemente und eine einfache und benutzerfreundliche Montage.
  • Compamed Halle 8a, Stand M04 Analog Microelectronics präsentiert einen neuen bidirektionalen Differenzdrucksensor für den Ultra-Niederdruckbereich und erweitert damit seine digitale Board-Level Drucksensor-Serie AMS 5915 mit I2C-Ausgang. Der AMS 5915-0002-D-B ermöglicht die präzise Messung von extrem niedrigen Differenzdrücken im Bereich von -250 Pa (-2,5 mbar) Unterdruck bis hin zu 250 Pa (2,5 mbar) Überdruck.
  • Laser World Halle A3, Stand 320 Die F-Theta-Objektivreihe „Jenar“ für die Lasermaterialbearbeitung hat Jenoptik um ein Objektiv für den UV-Bereich erweitert: Das F-Theta-Vollquarzobjektiv für 355 nm-Anwendungen, mit einer Brennweite von 56 mm und einem Scanfeld von 22 mm ermöglicht sehr kleine Spotdurchmesser bis zu 4,5 µm. Es ist speziell für den Einsatz in der Mikromaterialbearbeitung konzipiert und eignet sich für Anwendungen mit ultra-kurzen Pulsen.
  • Sensor+Test Halle 1, Stand 324 Als erster Halbleiterhersteller bringt Infineon zur Fachmesse Sensor+Test einen monolithisch integrierten linearen Hall-Sensor auf den Markt, der vollständig nach der Sicherheitsnorm ISO26262 für Anwendungen im Automobil entwickelt wurde: Der „Xensiv TLE4999I3“ ermöglicht mit nur einem Baustein die Entwicklung fehlertoleranter Systeme, die der höchsten Anforderungsstufe an funktionale Sicherheit (ASIL D) genügen müssen.
  • Die TDK Corporation erweitert das Portfolio der Micronas Linear-Hall-Effekt-Sensoren mit dem programmierbaren HAL 1890. Der neue Magnetfeld-Sensor der Einstiegsklasse verfügt über einen Sent-Ausgang.
     
  • Je kleiner das Werkstück, desto anspruchsvoller ist die Maßhaltigkeit, dies gilt insbesondere auch für den Einsatz im Dentallabor. Solider Naturstein gibt dem Mikrobearbeitungszentrum Zorn „Microone“ die dafür nötige Stabilität. Die Microone bietet für die dentale Implantat Technologie eine 5-Achs-Simultanbearbeitung und CAM/CAD gefertigte individuelle Abutments.
  • Viscotec hat die neue Mikrodosiersteuerung „Eco-Control EC200 2.0“ vorgestellt, die bereits ab März am Markt erhältlich sein wird. Sie sorgt in Kombination mit den „Eco-PEN“ und „Eco-DUO“-Dispensern für höchste Präzision und Zuverlässigkeit im Dosierprozess.
  • Rohm kündigt mit dem BM14270MUV-LB einen der kleinsten berührungslosen Stromsensoren der Industrie an. Der neue Baustein verbraucht nur minimal Strom und ist mit 3,5 x 3,5 x 1,0 mm sehr kompakt. Damit eignet er sich für Industrieanlagen und Verbrauchergeräte, die Betriebsbedingungen über den Stromfluss erfassen wie batteriebetriebene Drohnen, Solaranlagen und Server in Rechenzentren.
mehr laden halte SHIFT um alles zu laden load all