schott1119Schott leitet mit dem Lichtleiter „Single EZ guide“ ein neues Lichtzeitalter für Single-use-Endoskope ein: Der Lichtleiter ist als Plug-and-play-Komponente ausgelegt und lässt sich somit leicht, schnell und kostensparend in das Gesamtsystem einbauen. Durch den platzsparenden Einsatz von flexiblen Glasfasern kann in den sehr dünnen Lichtleitern ein Maximum an Licht zum Ort des Geschehens transportiert werden.

Die glasfaserbasierte Beleuchtung reduziert die Wärmeübertragung und trägt somit zu einer einfacheren medizintechnischen Zulassung bei. Mit dem Single EZ-Konzept vereinfacht Schott die Integration von glasfaseroptischer Beleuchtung und macht deren zahlreiche Vorteile für Single-Use-Endoskope nutzbar. Beleuchtungsverfahren wie Direkt-LED oder Kunststofffasern stoßen hier an ihre technischen Grenzen.


Koco Motion GleichstrommotorGleichstrommotor und andere Antriebe für die Medizintechnik


Gerade bei sehr dünnen Skopen wie Bronchoskopen, Rhinoskopen oder Urethroskopen ist der zur Verfügung stehende Bauraum für Beleuchtung begrenzt. Das Schott-Konzept maximiert die Lichtmenge, indem es den verfügbaren Raum durch eine aktive Fläche maximal ausfüllt.

Ein reguliertes Hitzemanagement und die erhöhte Bildqualität durch besseres Licht sind weitere Features des Lichtleiters, der zudem in seiner Komplaexität reduziert wurde.


ATS Bildsensor1 mm² Bildsensor ermöglicht kleinste Digicam der Welt