Industrie Aktuell
News portal for construction and development

rittal0919Rittal has a new compact and Small housing series AX and KX developed. In order for plant manufacturers to be even better prepared for digitization, the housings fit very well into the digital value added chain of control and switchgear engineering. In addition to high-quality 3D data and configuration tools, for example, QR codes on all flat parts to be processed simplify their integration into the production workflow.

This enables modern digital monitoring from goods receipt to completion. The AX and KX are suitable for the electrical equipment of wind turbines. The small and compact enclosures offer easier and faster assembly, are flexible and secure. The installation of doors and locking systems, which is usually possible without tools, is becoming simpler. Another advantage is the extra space that AX and KX offer compared to their predecessor series. Optimized cut-outs and larger flange plates create up to a third more space on average for cable entry.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from the renewable energy industry

  • Nidec presented a new Avtron encoder specially developed for the wind turbines of tomorrow. The incremental encoder with hollow shaft has a long service life, very high performance and very good signal quality.
  • FMB Hall 20, Stand D2.2 User Report 3022 km across the Australian desert and only with the power of the sun, that is the challenge of the World Solar Challenge. One of their participants is the team Sonnenwagen from Aachen. When developing their solar car, the students relied on the light, wear-resistant and lubricant-free “Iglidur” plain bearing technology made from durable tribo-polymers from Igus and successfully crossed the finish line in sixth place.
  • Since July 2018, the sewage treatment plant ARA Chur (Switzerland) has a "Horizon" solar folding roof from DHP Technology, which enables the double use of industrial areas. Decentralized drive units from Nord Drivesystems with integrated PLC, which is controlled by weather station and algorithm, ensure the autonomous retraction and extension of the folding roofing membrane.
  • Rittal has developed a new compact and small housing series AX and KX. So that plant builders are even better prepared for digitization, the housings fit very well into the digital value chain of control and switchgear construction. In addition to high-quality 3D data and configuration tools, QR codes on all flat parts to be machined, for example, simplify their integration into the production workflow.
  • The Kristal Solar Park is the largest photovoltaic system in the Benelux. Thanks to the corrosion-protected steel supplied by Wuppermann, it stands on a secure foundation. The steel coated with Z1200 has a zinc layer of 1200 g / m and is rolled by Voestalpine Sadef as an integral part of its “Fastslide” solar mounting system in ram posts.
  • Technical articles The development partners Schaeffler and Bonfiglioli have developed a compact Industry 4.0 solution package. Schaeffler combines its two proven measuring systems "Smartcheck" and "Torquesense" into a new condition and torque monitoring system.
  • Intersolar Hall B3, Booth 130 Kostal presents the PV hybrid inverter "Plenticore plus", which, in combination with the "BYD Battery Box H11.5", recently became the most efficient storage system at the HTW Berlin's power storage inspection and was also awarded a TOP by an independent jury Innovation has been awarded. Available in five power classes between 4,2 and 10 kW, it is suitable for almost every house size - regardless of the roof orientation.
  • At Husum Wind, Harting presented right-angled current sensors for mounting on busbars and the "Han ES Press" connector with jumpers on the insulating body. It can be used for quick, tool-free wiring or changes in the field. The focus was also on the new rotary transmitter for light waves with bidirectional data transmission. This fulfills the requirements of an even faster data exchange between the nacelle and the rotating hub.

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

rittal0919Rittal hat eine neue Kompakt- und Kleingehäuseserie AX und KX entwickelt. Damit Anlagenbauer noch besser auf die Digitalisierung vorbereitet sind, fügen sich die Gehäuse sehr gut in die digitale Wertschöpfungskette des Steuerungs- und Schaltanlagenbaus ein. Neben hochwertigen 3D-Daten und Konfigurationstools vereinfachen zum Beispiel QR-Codes auf allen zu bearbeitenden Flachteilen deren Einbindung in den Produktions-Workflow.

Das ermöglicht modernes digitales Monitoring vom Wareneingang bis zur Fertigstellung. Die AX und KX eignen sich für die elektrische Ausrüstung von Windkraftanlagen. Die Klein- und Kompaktgehäuse bieten eine einfachere und schnellere Montage, sind flexibel und sicher. Einfacher wird etwa die Montage von Türen und Verschlusssystemen, die meist werkzeuglos möglich ist. Ein weiterer Vorteil ist der zusätzliche Raum, den AX und KX im Vergleich zu den Vorgängerserien bieten. Durch optimierte Ausschnitte und größere Flanschplatten entsteht durchschnittlich bis zu einem Drittel mehr Raum für die Kabeldurchführung.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News aus der Branche Erneuerbare Energien

  • Nidec hat einen speziell für die Windkraftanlagen von morgen entwickelten neuen Avtron Encoder vorgestellt. Der Inkremental-Encoder mit Hohlwelle hat bietet eine lange Lebensdauer, sehr hohe Leistung und sehr gute Signalqualität.
  • FMB Halle 20, Stand D2.2 Anwenderbericht 3022 km quer durch die australische Wüste und das nur mit der Kraft der Sonne, so lautet die Herausforderung der World Solar Challenge. Einer ihrer Teilnehmer ist das Team Sonnenwagen aus Aachen. Die Studenten setzten bei der Entwicklung ihres Solarautos auf die leichte, verschleißfeste und schmiermittelfreie „Iglidur“ Gleitlagertechnik aus langlebigen Tribo-Polymeren von Igus und fuhr erfolgreich als Sechster über die Ziellinie.
  • Seit Juli 2018 hat die Kläranlage ARA Chur (Schweiz) ein Solarfaltdach "Horizon" von DHP Technology, welches die Doppelnutzung von industriellen Flächen ermöglicht. Für das autonome Ein- und Ausfahren der Faltdachbahnen sorgen dezentrale Antriebseinheiten von Nord Drivesystems mit integrierter PLC, die per Wetterstation und Algorithmus gesteuert wird..
  • Rittal hat eine neue Kompakt- und Kleingehäuseserie AX und KX entwickelt. Damit Anlagenbauer noch besser auf die Digitalisierung vorbereitet sind, fügen sich die Gehäuse sehr gut in die digitale Wertschöpfungskette des Steuerungs- und Schaltanlagenbaus ein. Neben hochwertigen 3D-Daten und Konfigurationstools vereinfachen zum Beispiel QR-Codes auf allen zu bearbeitenden Flachteilen deren Einbindung in den Produktions-Workflow.
  • Der Kristal Solar Park ist die größte Photovoltaikanlage in den Benelux-Ländern. Sie steht durch den von Wuppermann gelieferten korrosionsgeschützten Stahl auf einem sicheren Fundament. Der mit Z1200 beschichtete Stahl verfügt über eine Zinkschicht von 1200 g/m und wird von Voestalpine Sadef als wesentlicher Bestandteil seines Solar-Montagesystems „Fastslide“ in Rammpfosten gewalzt.
  • Fachartikel Die Entwicklungspartner Schaeffler und Bonfiglioli haben ein kompaktes Industrie 4.0-Lösungspaket entwickelt. Schaeffler kombiniert seine zwei bewährten Messsysteme „Smartcheck“ und „Torquesense“ zu einem neuen Zustands- und Drehmoment-Überwachungssystem.
  • Intersolar Halle B3, Stand 130 Kostal präsentiert den PV-Hybridwechselrichter „Plenticore plus“, der in Kombination mit der „BYD Battery Box H11.5“ bei der Stromspeicher-Inspektion der HTW Berlin kürzlich als effizientestes Speichersystem und zudem von einer unabhängigen Jury als TOP Innovation ausgezeichnet worden ist. In fünf Leistungsklassen zwischen 4,2 und 10 kW erhältlich eignet er sich für nahezu jede Hausgröße – unabhängig von der Dachausrichtung.
  • Harting präsentierte auf der Husum Wind rechtwinkelige Stromsensoren zur Montage an Stromschienen und den Steckverbinder „Han ES Press“ mit Steckbrücken am Isolierkörper. Mit ihm lässt sich im Feld schnell eine werkzeuglose Verdrahtung oder Änderung vornehmen. Außerdem stand der neue Drehübertrager für Lichtwellen mit bidirektionaler Datenübertragung im Fokus. Dieser erfüllt die Anforderungen eines noch schnelleren Datenaustausches zwischen der Gondel und der sich drehenden Nabe.

Mayr
Rollon
Schmersal
Mitsubishi
Harting
Igus
Gimatic
Getriebebau Nord
Kocomotion-phone-alle
Turck
Auvesy
Pepperl+Fuchs