Nord wird im Herbst seine neue australische Tochtergesellschaft Nord Drivesystems Pty. Ltd. in Derrimut einweihen. Der Standort verfügt über modernste Anlagen zur Herstellung von Getriebemotoren. Die Fertigungs- und Qualitätssicherungsprozesse entsprechen den Standards der deutschen Konzernmutter. Der Betrieb in Melbourne wickelt außerdem sämtliche Serviceleistungen ab.
Am 6. Oktober 2011 werden Nord-Gründer G. A. Küchenmeister mit Mark Alexander, Geschäftsführer von Nord Drivesystems Australien, und Gernot Zarp, Vertriebsleiter Ausland, die neue Tochtergesellschaft einweihen. Auf dem australischen Kontinent ist das Unternehmen bereits seit Mitte der 1990er vertreten. 2010 nahm das Unternehmen mit der Errichtung einer Montagehalle im Melbourner Vorort Derrimut das Geschäft auf und stieg in die Fertigung von Getrieben und Elektromotoren ein. Anfang 2011 folgten Investitionen in die Erweiterung der Lackieranlage und eine Trocknungsanlage.
Nord Drivesystems Australien unterhält Vertriebsstandorte in zwei weiteren Hafenstädten, in Sydney und Brisbane. Regionale Vertriebsmitarbeiter betreuen alle australischen Bundesstaaten und Territorien sowie Neuseeland. Nord bietet Motoren entsprechend der in Australien gültigen Energieeffizienzspezifikation MEPS High Efficiency und Frequenzumrichter mit C-Tick-Zertifizierung.
Das Unternehmen ist eine der 35 Tochtergesellschaften der norddeutschen Antriebsspezialisten, die weltweit schnelle Verfügbarkeit und globalen Service gewährleisten.
weiterer Beitrag des Unternehmens Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!