German Dutch <a href="http://www.jnmastore.com/">العربية</a> French italian japanese portuguese russian spanish
Logo 2014
  • Newsletter

    For receiving our news of the week, you can sign up here for ours Sign Up Newsletter

    Continue reading
  • Fair Special SPS IPC Drives

    Here you can once again the highlights SPS IPC Drives in Nuremberg . see

    Continue reading
  • Top ten

    Find all most read posts a month, a year of 2010 today

    Continue reading
  • configurators

    Online Product Finder and tools for calculating and designing of products for your design

    Continue reading
  • 1
Thursday, January 18, 2018
top ten
configurators
Subjects Icon Special Icon Measure Icon interview Icon Webcasts Icon
literature Icon News Icon career Icon Events Icon Newsletter Icon

From the Specials

> <
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

schaeffler10612

technical articles

Intersolar C2 Hall, Booth 170

Solar thermal or photovoltaic systems work particularly efficient when their mirrors to follow the sun. The more accurate and trouble-free, the more efficient and economical. Rolling and sliding as well as linear units INA, FAG and Elges make this an important contribution. They exhibit a high degree of rigidity and load capacity and enable even under extreme conditions a reliable operation.



With its broad product portfolio and specific know-how for materials, coatings and gaskets Schaeffler is an important development partner and supplier including in projects for parabolic trough, solar tower, dish-Stirling and Fresnel power plants. Besides standard products and individual solutions for specific customer needs are offered. Depending on the type of power plant construction, and custom rotary joints, tapered roller bearings, ball screws, housing units and ball bearing with ball bearings and drive rollers are as bearing solutions. But bushes, rod bearings and linear guides are used.

Bearings for uniaxial tracking

schaeffler30612Schaeffler has expanded its range of bearing solutions systematically. In addition to proven for many years maintenance-free bearings with "Elgoglide" product line also includes the metal-polymer composite bearings, plain bearings with "ELGOTEX".

Elgoglide is a sliding layer, which is composed primarily of a technical fabric, consisting of support and Teflon fibers, and a synthetic resin matrix. The benefits of this camp are in their absolute zero maintenance and very high power handling, particularly at high-sided loads and panning.

The special properties of the metal-polymer composite plain bearings resulting from the material combination of plastic and metals. The material allows low-wear sliding characteristics with high load carrying capacity and thermal conductivity. The excellent formability of the material also allows the customer-specific components for various rotary, linear and oscillating movements.

The material used in bearings with ELGOTEX pairing makes these resistant to corrosive media and provides a constant low coefficient of friction and low wear and absolute freedom from maintenance. The material consists of two layers, which are successively wound. Synthetic fibers and PTFE fibers forming the inner sliding layer, which is embedded with fillers and solid lubricants in a resin matrix. The outer layer is composed of continuous glass fibers (glass filament) in epoxy. A specific winding angle of the fibers stabilizes the layer, which increases the strength of the sleeve significantly.

Tapered roller bearings for two-axle tracking systems

schaeffler40612Rolling like AXS angular contact roller bearings, are resulting in Zweiachsnachführungen of solar thermal systems such as solar tower and Stirling dish power plants with the Spielgelverstellung used. High strength and stiffness, as well as precise control accuracy are also crucial. These properties are essential for a safe, quiet and low-vibration mounting of the solar mirrors. Also in this case, the bearings absorb high forces and moments, which are caused by gusts of wind about. The bearings are therefore crucial for the reliability and efficiency of the systems. AXS angular contact roller bearings can be integrated into existing and new designs. They can be mounted very easily and safely. By geometrically identical bearing rings a confusion in the assembly is excluded. Simple, turned bearing seats to accommodate the non-cutting bearing rings manufactured sufficient. The use of special lubricants - here both grease and oil can - the bearing supports have very little maintenance.

Modular system

schaeffler20612As a system supplier of linear technology division, both for the production of solar collectors and photovoltaic modules as well as for Solarnachführung itself, in addition to a wide range of standard driven, ready to install linear units and custom designed linear modules into complete equipment.

Based on anodized aluminum profiles, the linear units are designed (actuators and tables) on a modular basis and can be fitted to specific application. The stable and rigid body construction is unnecessary in many cases elaborate frames. The compact design facilitates the integration and the establishment in handling and manufacturing equipment for the production of solar panels.

The linear actuators are available as monorail guidance or Spline. It is driven by ball screw drive, belt drive or direct drive. In addition, Schaeffler offers the complete range of Power Transmission Equipment and supplies driven linear units, including the control of assembly and operation as complete systems.

Seal coating and often indispensable

The environmental conditions are particularly demanding on the development and design of bearing arrangements for solar power plants. The environment such as deserts or desert-like regions is mostly of drought, sand dominated, high temperature and severe temperature fluctuations. Therefore, reliable seals are necessary to prevent the penetration of particles into the bearing and keep the high-quality bearing grease in the bearing inside. Special materials and coatings must also protect the bearings from corrosion. With the application of different sealing principles, the choice of different sealing systems, the arrangement of the sealing elements and their combination with each other has a modular Schaeffler seal kit. The surface technology enables both the development work in the laboratory as well as the safe transfer of the production process for mass production. As corrosion protection primarily zinc and its alloys are used. Under the name "Corrotect are "different coatings available, such as zinc (Corrotect CC), zinc-iron (Corrotect ZI) or zinc-nickel (Corrotect ZN).

Also for corrosion protection, but also to support the sliding action of plain and spherical bearings, the sliding (shaft / pin) with chromium oxide (LC layer) on a columnar layer of chromium (Durotect CK +) are provided. This combination of base layer and soft lubricant coating improves both the run-in behavior as well as the friction and wear behavior.

Durability and corrosion resistance are often underrated, but the key criteria for high reliability and long life with low maintenance and high efficiency. Thus, the company offers durable storage solutions with a lifetime of up to 20 years.


Another contribution of the manufacturer         Calculation Tools              Video library          This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Trade at a Glance

exhibition Calendar

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
date: Tuesday 16. January 2018
17
date: Wednesday 17. January 2018
18
date: Thursday 18. January 2018
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

German Dutch English French Italian Japanese Portuguese Russian Spanish
Logo 2014
  • Newsletter

    Für den Erhalt unserer News der Woche können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden

    Weiterlesen
  • Messespecial zur SPS IPC Drives

    Hier können Sie noch einmal die Highlights der SPS IPC Drives in Nürnberg sehen.

    Weiterlesen
  • Top Ten

    Hier finden Sie alle meistgelesenen Beiträge im Monat, im Jahr von 2010 bis heute

    Weiterlesen
  • Konfiguratoren

    Online-Produktfinder und -Tools zur Berechnung und Auslegung von Produkten für Ihre Konstruktion

    Weiterlesen
  • 1
Mittwoch, Dezember 13, 2017
top ten
konfiguratoren
Fachgebiete Icon Special Icon Messen Icon Interview Icon Webcasts Icon
Literatur Icon News Icon Karriere Icon Veranstaltungen Icon Newsletter Icon

Aus den Specials

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

schaeffler10612

Fachartikel

Intersolar Halle C2, Stand 170

Solarthermie- oder Photovoltaik-Anlagen arbeiten dann besonders effizient, wenn ihre Spiegel der Sonne nachgeführt werden. Je genauer und störungsfreier, desto effizienter und wirtschaftlicher. Wälz- und Gleitlager sowie Lineareinheiten der Marken INA, FAG und Elges leisten hierfür einen entscheidenden Beitrag. Sie weisen ein hohes Maß an Steifigkeit und Tragfähigkeit auf und ermöglichen auch unter extremen Einsatzbedingungen einen zuverlässigen Betrieb.



Mit seinem umfassenden Produktportfolio und speziellen Know-how für Werkstoffe, Beschichtungen und Dichtungen ist Schaeffler wichtiger Entwicklungspartner und Zulieferer u. a. in Projekten für Parabolrinnen-, Solarturm-,  Dish-Stirling- und Fresnel-Kraftwerke. Neben Standardprodukten werden auch individuelle Lösungen für spezifische Kundenanforderungen angeboten. Je nach Kraftwerkstyp und individueller Konstruktion eignen sich Drehverbindungen, Schrägrollenlager, Kugelgewindetriebe, Gehäuseeinheiten und Spannlager mit Kugellagern sowie Laufrollen als Wälzlager-Lösungen. Aber auch Gleitbuchsen, Gelenklager und Linearführungen werden eingesetzt.

Gleitlager für einachsige Nachführsysteme

schaeffler30612Schaeffler hat sein Portfolio an Gleitlagerlösungen systematisch ausgebaut. Neben den seit vielen Jahren bewährten wartungsfreien Gleitlagern mit "Elgoglide"umfasst das Produktprogramm auch Metall-Polymer-Verbundgleitlager sowie Gleitlager mit "Elgotex".

Elgoglide steht für eine Gleitschicht, die in erster Linie aus einem technischen Gewebe, bestehend aus Stütz- und Teflonfasern, und einer Kunstharzmatrix aufgebaut ist. Die Vorteile dieser Lager liegen in ihrer absoluten Wartungsfreiheit und sehr hohen Belastbarkeit, insbesondere bei höchsten einseitigen Lasten und Schwenkbewegung.

Die besonderen Eigenschaften der Metall-Polymer-Verbundgleitlager ergeben sich aus der Werkstoffkombination von Kunststoff und Metall. Die Materialverbindung ermöglicht verschleißarme Gleiteigenschaften bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit. Die sehr gute Verformbarkeit des Materials erlaubt darüber hinaus die Gestaltung kundenspezifischer Bauteile für verschiedene Rotativ-, Linear-, und Schwenkbewegungen.

Die verwendete Materialpaarung bei Lagern mit Elgotex macht diese beständig gegen korrosive Medien und ermöglicht einen gleichbleibend niedrigen Reibwert bei geringem Verschleiß und absoluter Wartungsfreiheit. Das Material besteht aus zwei Schichten, die aufeinander gewickelt werden. Kunstfasern und PTFE-Fasern bilden die innen liegende Gleitschicht, die mit Füll- und Festschmierstoffen in einer Harzmatrix eingebettet ist. Die äußere Schicht besteht aus durchgehenden Glasfasern (Glasfilament) in Epoxidharz. Ein spezifischer Wickelwinkel der Glasfasern stabilisiert die Schicht, was die Festigkeit der Buchse deutlich erhöht.

Schrägrollenlager für zweiachsige Nachführsysteme

schaeffler40612Wälzlager wie die AXS-Schrägrollenlager kommen zum Beispiel in Zweiachsnachführungen von solarthermischen Anlagen wie Solarturm- und Dish-Stirling-Kraftwerken bei der Spielgelverstellung zum Einsatz. Hohe Tragfähigkeit und Steifigkeit sowie exakte Führungsgenauigkeit sind auch hier von entscheidender Bedeutung. Diese Eigenschaften sind Voraussetzung für eine sichere, ruhige und schwingungsarme Lagerung der Solarspiegel. Auch in diesem Fall müssen die Lager hohe Kräfte und Momente aufnehmen, die etwa durch Windstöße hervorgerufen werden. Die Lagerungen sind somit entscheidend für die Zuverlässigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Anlagen. AXS-Schrägrollenlager können in vorhandene und neue Konstruktionen integriert werden. Sie lassen sich sehr einfach und sicher montieren. Durch die geometrisch identischen Lagerringe ist eine Verwechselung bei der Montage ausgeschlossen. Einfache, gedrehte Lagersitze sind zur Aufnahme der spanlos hergestellten Lagerringe ausreichend. Der Einsatz speziell geeigneter Schmierstoffe – hier sind sowohl Fette als auch Öle möglich – macht die Lagerungen zudem besonders wartungsarm.

Modulares Baukastensystem

schaeffler20612Als Systemlieferant bietet der Geschäftsbereich Lineartechnik, sowohl für die Herstellung von Solarkollektoren und Photovoltaikmodulen als auch für die Solarnachführung selbst, neben einem breiten Standardprogramm angetriebener, einbaufertiger Lineareinheiten auch kundenspezifisch ausgelegte Linearmodule in Komplettausstattung.

Basierend auf eloxierten Aluminiumprofilen sind die Lineareinheiten (Module und Tische) nach dem Baukastenprinzip konzipiert und lassen sich anwendungsspezifisch ausrüsten. Die stabile und steife Grundkörper-Konstruktion erübrigt in vielen Fällen aufwendige Gestelle. Die kompakte Ausführung erleichtert die Integration und den Aufbau in Handling- und Produktionsanlagen für die Herstellung von Solarpanels.

Die Lineareinheiten gibt es als Profilschienenführungen oder Wellenführungen. Der Antrieb erfolgt mittels Kugelgewindetrieb, Zahnriemenantrieb oder Direktantrieb. Darüber hinaus bietet Schaeffler auch die komplette Palette Antriebstechnik-Zubehör und liefert die angetriebenen Lineareinheiten inklusive der Steuerung als montage- und betriebsfertige Komplettsysteme.

Dichtung und Beschichtung oft unverzichtbar

Die Umweltbedingungen stellen besonders hohe Anforderungen an Entwicklung und Auslegung von Lagerungen für Solarkraftwerke. Die Umgebung wie Wüsten oder wüstenähnliche Regionen ist meist von Trockenheit, Sand, hohen Temperaturen und erheblichen Temperaturschwankungen geprägt. Daher sind zuverlässige Dichtungen erforderlich, die das Eindringen von Partikeln in das Lager verhindern und das hochwertige Lagerfett im Lagerinneren halten. Besondere Materialien und Beschichtungen müssen darüber hinaus das Lager vor Korrosion schützen. Mit der Anwendung unterschiedlicher Dichtprinzipien, der Auswahl verschiedener Dichtsysteme, der Anordnung von Dichtelementen und deren Kombination untereinander verfügt Schaeffler über einen modularen Dichtungsbaukasten. Das Oberflächentechnikum ermöglicht dabei sowohl die Entwicklungsarbeit im Labormaßstab als auch die sichere Überführung in den Produktionsprozess der Großserienfertigung. Als Korrosionsschutz werden in erster Linie Zink und seine Legierungen eingesetzt. Unter dem Namen "Corrotect" stehen unterschiedliche Beschichtungen zur Verfügung, zum Beispiel Zink (Corrotect ZK), Zink-Eisen (Corrotect ZI) oder Zink-Nickel (Corrotect ZN).

Ebenfalls zum Korrosionsschutz, aber auch zur Unterstützung der Gleitfunktion von Gleit- und Gelenklagern, kann der Gleitpartner (Welle/Bolzen) mit Chrom-Mischoxid (LC-Schicht) auf einer kolumnaren Chromschicht (Durotect CK+) versehen werden. Diese Kombination aus Basisschicht und weicher Gleitbeschichtung verbessert sowohl das Einlaufverhalten als auch das Reibungs- und Verschleißverhalten.

Langlebigkeit und Korrosionsfestigkeit sind oftmals unterschätzte, aber entscheidende Kriterien für hohe Zuverlässigkeit und Lebensdauer bei geringem Wartungsaufwand und hoher Wirtschaftlichkeit. So bietet das Unternehmen langlebige Lagerlösungen mit einer Lebensdauer von bis zu 20 Jahren.


weiterer Beitrag des Herstellers         Berechnungstools              Videothek          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Messespecials

Fachmessen im Überblick

Messekalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Nächste Veranstaltungstermine

Do Dez 14 @08:00 Antriebstechnik Frequenzumrichter – Advanced Workshop Veranstalter: Mitsubishi Electric