schramberg0416Die Magnetsensorik von MS-Schramberg kommt insbesondere in der Automobilindustrie in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz. Hier stellen Magnetfeldsensoren das reibungslose Funktionieren zum Beispiel von Airbags, Motorsteuerungen oder Antiblockiersystemen sicher. Für den Bereich Lenkwinkelsensorik präsentiert das Unternehmen zudem Messzahnräder mit integrierten Magneten für ein spielfreies Getriebe.

 

schramberg10416Der Hersteller hat diese Komponente gemeinsam mit einem Kunden entwickelt. Sie besteht aus zwei Einzelzahnrädern, die über eine Feder elastisch verbunden sind. Die Produktion der Zahnräder inklusive der integrierten Magnete, die Herstellung der Feder und die Montage des kompletten Zahnrades erfolgt auf einer von dem Magnetspezialisten konzipierten, vollautomatischen Anlage.

Zu den Exponaten gehören auch Sensormagnetringe (Bild). Diese werden unter anderem zur Drehzahl- und Drehwinkelerfassung eingesetzt. Bisher wurden Sensormagnete wegen der hohen Sprödigkeit zunächst auf Trägerbuchsen aus Metall oder Kunststoff aufgespritzt.

Diese Komponente wurde anschließend beim Kunden auf die Motorwelle aufgepresst. Durch ein neues, flexibleres Magnetcompound mit besseren Eigenschaften in Bezug auf Dehnung und Zugfestigkeit kann jetzt auf die Trägerbuchsen verzichtet werden.