schmalz0312J. Schmalz präsentiert den Spezialgreifer SBG für die automatisierte Batteriezellen-Fertigung vor. Damit kann der Anwender Elektroden positionsgenau und beschädigungsfrei handhaben. Der SBG ermöglicht eine Durchsatzmenge von über 60 Zyklen/min sowie in Verbindung mit einem Doppellagensensor eine sehr hohe Prozesssicherheit. Zudem werden weitere Greifer vorgestellt.

Der Spezialgreifer SCG wurde für die Handhabung und Vereinzelung von CF-Trockengelegen konzipiert. Der hohe Volumenstrom und die große Kontaktfläche mit den exakt definiert nebeneinander liegenden Saugöffnungen verhindert, dass Beschädigungen am CF-Zuschnitt auftreten. Zudem ermöglichen sie einen schnellen Aufbau des Vakuums für dynamische Handhabungszyklen.

Für die Photovoltaikbranche wurde der Wafergreifer SWGm entwickelt, der prozesssicheres, schlupf- und beschädigungsfreies Handling mit Taktzeiten >1s ermöglicht. Die modulare Bauweise des SWGm lässt sich an verschiedene Wafer-Formate anpassen. Mit Zusatzmodulen sind Doppellagenkontrolle, Bruchkontrolle „on the fly“ und Lagebestimmung möglich, wodurch sich die Prozesssicherheit weiter erhöht.

Automatisierte Fertigungsprozesse in der Automobilindustrie meistern die Sauggreifer der Baureihe SAXM. Sie verfügen über einen großen Hub, der sich optimal an komplex konturierte Bleche anpasst. Die Saugergeometrie ermöglicht minimale Ansaugzeiten, hohe Eigenstabilität im angesaugten Zustand und Aufnahme extremer Halte- und Querkräfte, speziell auf geölten Oberflächen. Der Werkstoff Elastodur macht die Sauggreifer äußerst verschleißfest, selbst unter Einfluss von Ozon und aggressiven Ziehölen.

Für die Verpackungsindustrie gibt es den neuen Systembaukasten für Vakuum-Endeffektoren (VEE), mit dem in kürzester Zeit individuelle Greifer für den Einsatz in Case-Packern, Top-Loadern, Karton- oder Trayaufrichtern konfiguriert werden können.