Online Magazin für Konstruktion und Entwicklung

Hier finden Sie alles, was der Konstrukteur für seine Konstruktion und der Entwicklungsingenieur für seine Neuentwicklung vom Entwurf bis zur Qualitätssicherung in der Fertigung brauchen wie Produktneuheiten, deren Anwendungen, neue Technologien oder Forschungsergebnisse. Unternehmensmeldungen sowie Themen zu technologischen und Megatrends aller industriellen Branchen vervollständigen unser Angebot an Industrie News. Los geht's mit den Nachrichten.

Unternehmensmeldungen

Sensilo Werk Neubau von Jumo schreitet voran
Jumo errichtet im Technologiepark ein Werk für die Fertigung von Temperatur- und Drucksensoren mit einer Produktionsfläche von rund 13 000 m². Mit rund 50 Mio. Euro ist der Neubau die größte Investition in der Geschichte des Unternehmens.
3DExperience Word 2024 in Dallas
Zur 3DExperience World 2024 im Februar feierte Dassault Systèmes in Dallas, Texas, das 25-jährige Jubiläum der Veranstaltung. Das alljährlich stattfindende Anwendertreffen unterstützt die globale Community in der Entwicklung zukunftsfähiger Produkte und Prozesse.
Michael Koch GmbH bezieht neue Werkhalle
Im „Fabrikle“ von Michael Koch steht nun mehr Platz für die Montage kunden- und maschinenspezifischer sicherer Bremswiderstände zur Verfügung. Die neue moderne Halle wurde kürzlich von den Mitarbeitenden "im Sturm erobert".
Elon Musk verklagt OpenAI wegen Profitorientierung
Elon Musk reicht Klage gegen OpenAI und Geschäftsführer Sam Altman ein und wirft ihnen Vertragsbruch vor, das ursprünglich als gemeinnütziges konzipierte Unternehmen jetzt profitorientiert agiert.
Murat Simsir stärkt strategische Unternehmensführung bei Montech
Murat Simsir hat am 1. Januar 2024 die Position als CSO bei Montech übernommen. Der ehemalige Leiter Verkauf und Projektmanagement stärkt nun als Teil der Geschäftsleitung die strategische Unternehmensführung des Unternehmens.
FACHGEBIETE

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Fachgebieten

Schaltschrank

Schaltschrank

Auf zum intelligenten Antriebsstrang für Predictive Maintenance

Das Modul Roba-brake-checker oder die drehmomentmessende Wellenkupplung von Mayr sorgen für intelligente Sicherheit in der smarten Produktion.

Zum Beitrag

Kunststoffe

Kunststoffe

Die ersten 100 Igus Fahrräder gehen auf die Straße

Die ersten 100 Igus Urban Bikes gehen auf die Straße und in Köln wird eine eigene Produktion mit einer Kapazität von 10.000 Fahrrädern aufgebaut.

Zum Beitrag

Kupplungen

Kupplungen

Drehmoment messende Wellenkupplung

Die smarte Stahl-Lamellenkupplung Roba-drive-checker von Mayr kann mehr als nur Drehmomente übertragen und Wellenversatz ausgleichen.

Zum Beitrag

Robotik

Robotik

Roboter für das Kabel-Handling programmieren

Artiminds Robotics stellt als Aussteller im Application Park der Hannover Messe eine Kabel-Handling-Anwendung zur präzisen Kabelsatzmontage vor.

Zum Beitrag

BRANCHENSPECIALS

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Branchen

Lebensmitteltechnik

Lebensmitteltechnik

Schmier- und Dichtungsoptimierte Linearführung

Schaeffler präsentiert Linearführungen für die Lebensmitteltechnik mit optimierten Dichtungen, Abstreifer und Langzeitschmiereinheit.

Zum Beitrag

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Flexibel anpassbares Gateway für die Agrartechnik

IFM Electronic stellt auf der Hannover Messe das Isobus Gateway vor, welches für landwirtschaftliche Geräte konzipiert und spezifisch anpassbar ist.

Zum Beitrag

Energietechnik

Energietechnik

All Electric Society – Zukunftsbild der Konnektivität

Harting gibt auf der Hannover Messe Preview einen Ausblick auf die Hannover Messe und zeichnet das Zukunftsbild einer „All Electric Society“.

Zum Beitrag

Umrichter

Umrichter

Zertifizierter Servoregler mit Profisafe-Schnittstelle

Wittenstein stellt auf der Logimat einen sicherheitszertifizierte Servoregler mit Profisafe-Interface und integrierter Sicherheitskarte für FTS vor.

Zum Beitrag

MESSESPECIALS

Industriemesse News

Hannover Messe zweigt Energie für nachhaltige Industrie
Als ein vernetztes industrielles Ökosystem demonstrieren die Aussteller unter dem Leitthema Energizing a sustainable Industry, wie durch den Einsatz von Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung Klimaneutralität erzielt werden kann.
Control Messe 2024 | Branche freut sich schon auf Stuttgart
Die Control 2024, die bedeutende internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, findet vom 23. bis 26. April in Stuttgart statt. Sie Messe legt einen besonderen Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung.
SPS Nürnberg: Jetzt in 16 Hallen!
Die SPS – Smart Production Solutions vom 14. bis 16.11. 2023 verzeichnet ein deutliches Wachstum der Messe im Vergleich zum Vorjahr und ist auf dem Weg zum Vor-Corona-Niveau.

Durch Landwirtschaft und bei industriellen Verfahren gelangen immer mehr Mikroschadstoffe in unsere Gewässer. Medikamente und Kosmetika in Privathaushalten führen zudem zu Rückständen im Wasser. Wir präsentieren Ihnen hier neue Technik zur Abwasserbehandlung und Abwasserreinigung in Kläranlagen wie eine neue Ozonanlage von Prominent oder das colorimetrisches Analysesystem für Ammonium von Endress + Hauser.

Prominent Abwasserbehandlung

 

Inhalt

Innovative Abwasserbehandlung mit Ozon gegen Mikroschadstoffe

29.03.2022 | Durch Landwirtschaft und bei industriellen Verfahren gelangen immer mehr Mikroschadstoffe in unsere Gewässer. Medikamente und Kosmetika in Privathaushalten führen zudem zu Rückständen im Wasser. Diese Substanzen lassen sich biologisch nur schwer bei der Abwasserreinigung abbauen und können mit konventioneller Technik in der Kläranlage kaum beseitigt werden. Um Schadstoffe bei der Abwasserbehandlung möglichst vollständig aus dem Abwasser zu beseitigen, wird zunehmend Ozon eingesetzt. Prominent hat die Technik dazu.

Ozon ist das stärkste Oxidationsmittel in der Wasseraufbereitung. Es beseitigt Verunreinigungen hochwirksam und zuverlässig sowie ressourcenschonend und umweltfreundlich. Mittels Oxidation baut Ozon Spuren Stoffe ab oder wandelt diese zu kleineren Molekülen um. Diese Spuren Stoffe sind durch Mikroorganismen der Abwässer in einer Nachbehandlungsstufe leichter abbaubar oder lassen sich durch Absorption entfernen. Diese Kombi Verfahren verbessern die Reinigungsleistung der Anlagen und entfernen Spurenstoffe in der Regel zu über 80 % aus dem Abwasser. Die Betriebskosten sind zudem geringer als bei vergleichbaren Technologien.

Zusätzlich reduziert sich bei der Ozonung die Keimbelastung im Abwasser. Eine Entfärbung und weitergehende CSB Reduktion sind weitere positive Nebeneffekte. CSB ist ein Maß für den chemischen Sauerstoffbedarf im Wasser und zeigt dessen organische Belastung. Je geringer die CBS Belastung ist, desto sauberer ist das Wasser. Kontaktzeit und spezifische Dosierung sind für die technische Umsetzung entscheidend. Ozon wird in einem Ozongenerator vor Ort hergestellt.

Ozonerzeugung bei Abwasserbehandlung ist wirtschaftlich 

 

Die Ozonerzeugung wirtschaftlich zu halten, ist nicht ganz leicht. Aufgrund der stark schwankenden Mengen des Abwassers und der Spurenstoff Zusammensetzung schwankt die Ozonmenge enorm. Die neue Ozonanlage Dzlcozon Ozla von Prominent ist ausfallsicher und kann mit bis zu 16 Ozonerzeugermodulen bestückt werden. Die Module lassen sich bedarfsweise zu- und abschalten. So ist die produzierte Ozonmenge an Schwankungen anpassbar wie beispielsweise bei einer Kläranlage, in der zeitweise viel oder wenig Abwasser aufbereitet wird.

Colorimetrisches System zur Abwasser und Wasseranalyse

Endres Hauser Wasseranalyse


30.01.2015 | Endress + Hauser bringt ein neues colorimetrisches Analysesystem für Ammonium auf den Markt. Liquiline System CA80AM analysiert hochpräzise an allen kritischen Kontrollpunkten der Wasser- oder Abwasserbehandlung. Dabei verwendet es mit der Indophenol-Blau-Methode das gesetzeskonforme colorimetrische Standardprinzip. Damit kann sich das Betriebspersonal der Kläranlage auf hochpräzise Ammoniummessung nach ISO 7150-1, DIN 38406-5 und GB 7481-87 verlassen.


Jumo Temperatur TransmitterTemperatur Transmitter | Industrie Neuheiten und Anwendungen


Im Vergleich zu den üblichen Labormessungen liefert das Online Liquiline System CA80AM die Werte sehr schnell So wird die Reaktion auf unterschiedliche Ammoniumkonzentration am Einlauf verbessert und eine genaue Feinabstimmung des Belüftungssystems im Belebungsbecken kann erfolgen. Am Auslauf hilft der CA80AM, die regelkonformen Ammoniumwerte zu erreichen und die erforderlichen Nachweise für die Wasserbehörden zu liefern.

Plattform Konzept erweitert Messstation

Der CA80AM weist die benutzerfreundliche Bedienoberfläche auf, die das Anlagenpersonal bereits von anderen Online Analyseparametern – wie etwa pH oder Leitfähigkeit – kennt. Das Plattform Konzept ermöglicht es, den Analysator in eine Messstation zu erweitern: einfach weitere Memosens Elektroden anschließen. Die Inbetriebnahme ist mit Plug and Play unkompliziert; die Betriebskosten bleiben dank automatischer, konfigurierbarer Kalibrierung und Reinigung sowie langer Reagenzienlebensdauer niedrig.


Mitsubshi Electric LaborautomatisierungLaborautomatisierung beschleunigt Sars-CoV-2 Diagnostik


Die CA80AM Probevorbereitungen eignen sich für alle kritischen Kontrollpunkte von Ammonium und es gibt sie in drei Ausführungen. Liquiline System CAT860 ist sehr gut auf die rauen Bedingungen am Einlauf angepasst. Seine automatische Rückspülfunktion mit Reinigungslösung und Luftreinigung verhindert das Verblocken der Keramikfilter. Für das Belebungsbecken oder den Auslauf lässt sich Liquiline System CAT820 flexibel auf jede Kläranlage anpassen.

Das könnte Sie auch interessieren...

Ethernet APL | Der Game Changer

Ethernet APL | Der Game Changer

Erfahren Sie, wie Ethernet APL die industrielle Kommunikation in der Prozessindustrie revolutioniert! Mit schneller und...
Füllstandssensor | Füllstandsschalter für einfachen bis IIoT Einsatz

Füllstandssensor | Füllstandsschalter für einfachen bis IIoT Einsatz

Füllstandssensoren finden Einsatz für kontinuierliche Messung der Füllstände von Flüssigkeiten, Schüttgütern u. a....

Autorenangabe
Angela Struck

Angela Struck ist Chefredakteurin des developmentscouts und freie Journalistin sowie Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.