Online Magazin für Konstruktion und Entwicklung

Hier finden Sie alles, was der Konstrukteur für seine Konstruktion und der Entwicklungsingenieur für seine Neuentwicklung vom Entwurf bis zur Qualitätssicherung in der Fertigung brauchen wie Produktneuheiten, deren Anwendungen, neue Technologien oder Forschungsergebnisse. Unternehmensmeldungen sowie Themen zu technologischen und Megatrends aller industriellen Branchen vervollständigen unser Angebot an Industrie News. Los geht's mit den Nachrichten.

Unternehmensmeldungen

Ebm-Papst will Industrielle Antriebstechnik an Siemens verkaufen
Die Ebm-Papst Gruppe hat angekündigt, den Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik (IDT) an die Siemens AG zu verkaufen. Beide Seiten haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
Sensilo Werk Neubau von Jumo schreitet voran
Jumo errichtet im Technologiepark ein Werk für die Fertigung von Temperatur- und Drucksensoren mit einer Produktionsfläche von rund 13 000 m². Mit rund 50 Mio. Euro ist der Neubau die größte Investition in der Geschichte des Unternehmens.
3DExperience Word 2024 in Dallas
Zur 3DExperience World 2024 im Februar feierte Dassault Systèmes in Dallas, Texas, das 25-jährige Jubiläum der Veranstaltung. Das alljährlich stattfindende Anwendertreffen unterstützt die globale Community in der Entwicklung zukunftsfähiger Produkte und Prozesse.
Michael Koch GmbH bezieht neue Werkhalle
Im „Fabrikle“ von Michael Koch steht nun mehr Platz für die Montage kunden- und maschinenspezifischer sicherer Bremswiderstände zur Verfügung. Die neue moderne Halle wurde kürzlich von den Mitarbeitenden "im Sturm erobert".
Elon Musk verklagt OpenAI wegen Profitorientierung
Elon Musk reicht Klage gegen OpenAI und Geschäftsführer Sam Altman ein und wirft ihnen Vertragsbruch vor, das ursprünglich als gemeinnütziges konzipierte Unternehmen jetzt profitorientiert agiert.
FACHGEBIETE

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Fachgebieten

Kommunikationstechnik

Kommunikationstechnik

Weltweit erstes Omlox-Prüflabor in Betrieb genommen

Das erste Omlox-Prüflabor weltweit ist an den Start gegangen. Die PI erteilte dem Fraunhofer-Institut Lemgo die Zulassung als PI-Testlabor für Omlox.

Zum Beitrag

Schaltschrank

Schaltschrank

Auf zum intelligenten Antriebsstrang für Predictive Maintenance

Das Modul Roba-brake-checker oder die drehmomentmessende Wellenkupplung von Mayr sorgen für intelligente Sicherheit in der smarten Produktion.

Zum Beitrag

Kunststoffe

Kunststoffe

Die ersten 100 Igus Fahrräder gehen auf die Straße

Die ersten 100 Igus Urban Bikes gehen auf die Straße und in Köln wird eine eigene Produktion mit einer Kapazität von 10.000 Fahrrädern aufgebaut.

Zum Beitrag

Kupplungen

Kupplungen

Drehmoment messende Wellenkupplung

Die smarte Stahl-Lamellenkupplung Roba-drive-checker von Mayr kann mehr als nur Drehmomente übertragen und Wellenversatz ausgleichen.

Zum Beitrag

BRANCHENSPECIALS

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Branchen

Lebensmitteltechnik

Lebensmitteltechnik

Schmier- und Dichtungsoptimierte Linearführung

Schaeffler präsentiert Linearführungen für die Lebensmitteltechnik mit optimierten Dichtungen, Abstreifer und Langzeitschmiereinheit.

Zum Beitrag

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Flexibel anpassbares Gateway für die Agrartechnik

IFM Electronic stellt auf der Hannover Messe das Isobus Gateway vor, welches für landwirtschaftliche Geräte konzipiert und spezifisch anpassbar ist.

Zum Beitrag

Energietechnik

Energietechnik

All Electric Society – Zukunftsbild der Konnektivität

Harting gibt auf der Hannover Messe Preview einen Ausblick auf die Hannover Messe und zeichnet das Zukunftsbild einer „All Electric Society“.

Zum Beitrag

Umrichter

Umrichter

Zertifizierter Servoregler mit Profisafe-Schnittstelle

Wittenstein stellt auf der Logimat einen sicherheitszertifizierte Servoregler mit Profisafe-Interface und integrierter Sicherheitskarte für FTS vor.

Zum Beitrag

MESSESPECIALS

Industriemesse News

Hannover Messe zweigt Energie für nachhaltige Industrie
Als ein vernetztes industrielles Ökosystem demonstrieren die Aussteller unter dem Leitthema Energizing a sustainable Industry, wie durch den Einsatz von Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung Klimaneutralität erzielt werden kann.
Control Messe 2024 | Branche freut sich schon auf Stuttgart
Die Control 2024, die bedeutende internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, findet vom 23. bis 26. April in Stuttgart statt. Sie Messe legt einen besonderen Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung.
SPS Nürnberg: Jetzt in 16 Hallen!
Die SPS – Smart Production Solutions vom 14. bis 16.11. 2023 verzeichnet ein deutliches Wachstum der Messe im Vergleich zum Vorjahr und ist auf dem Weg zum Vor-Corona-Niveau.

gutekunst10117Das Sortiment von Formfedern, Flachfedern sowie Stanz-, Stanzbiege- und Laserteilen ist so umfangreich wie seine Anwendungsmöglichkeiten. Um für den jeweiligen Einsatzfall die optimalen Bauteile zu beschaffen, braucht es einen Partner, der sich mit sämtlichen Fertigungsverfahren bestens auskennt. Gutekunst Formfedern liefert seit 25 Jahren ein breites Produkt- und Serviceportfolio.


Dieses reicht vom Lasern, Stanzen, Umformen bis zum Montieren in beigestellte Baugruppen. Die Produktpalette der Gutekunst Formfedern GmbH umfasst sowohl Form-, Flach und Blattfedern als auch Federklammern und Federclips sowie die Fertigung von Stanz-, Stanzbiege- und Laserteilen.

Formfedern, Flachfedern, Blattfedern und Federklammern

gutekunst20117Formfedern, Flachfeder, Blattfedern und Federklammern gehören zu den ersten federtechnischen Anwendungen. Sie kommen hauptsächlich im Maschinen- und Fahrzeugbau sowie in der Feinwerk- und Elektrotechnik zum Einsatz. Flachfederformen sind besonders vielfältig: Von einfachen Flachfedern bis zu komplexen Formfedern und Formfedersystemen passen sie sich exakt an die Geometrie der sie umgebenden Bauteile an. Konstrukteure können sie sowohl als Speicher-, Mess-, Schwingungs-, Dämpfungs-, Ruhe- oder Lagerelemente verwenden.

Die Herstellung von individuellen Form-, Flach, Blattfedern und Federklammern ist komplex: Wegen ihren besonderen und oft komplizierten Formen lassen sie sich nicht nach einem simplen Schema berechnen und auslegen. Für ein bestmögliches Ergebnis setzt der Federnspezialist mit langjähriger Erfahrung auch auf aktuelle Berechnungsmethoden. Dazu gibt es eine ausführliche Dokumentation jeder Fertigung. Damit lässt sich bei nachfolgenden Auslegungen jederzeit auf die gewonnenen Informationen zurückgreifen.

Je nach Anforderung, Formgebung oder Stückzahl werden Formfedern und Flachfedern, Federklammern, Federclips und Blattfedern in einem reinen Stanzbiege- oder Laserschneideverfahren mit nachfolgender Umformung durch Biegen, Prägen, Kanten und Tiefziehen hergestellt. Bei der Formgebung gibt es kaum Grenzen.

Federwerkstoffe und Weiterverarbeitung

Der Hersteller verfügt über eine umfangreiche Auswahl an Federwerkstoffen. Dazu gehören neben normalen Federstählen auch Edelstähle, NE-Metalle und Buntmetalle in Band- oder Plattenform. Das Fertigungsspektrum umfasst Materialstärken zwischen 0,1 bis 3 mm, die Bandbreite liegt bei 1 bis 150 m, die Plattengrößen bei 1500 x 2500 mm.

Bedarfsweise werden die Oberflächen der Teile behandelt, beispielsweise durch Verfahren wie Gleitschleifen, Trowalisieren, Phosphatieren, Brünieren, Verzinken oder Lackieren. Zum Leistungsangebot zählt darüber hinaus auch die direkte Montage der Teile in beigestellte Baugruppen. Letzeres vereinfacht die Abläufe beim Kunden erheblich.

Stanzbiegeteile und Stanzteile

gutekunst30117Stanzbiegeteile gehören zu den Bauteilen, die branchenübergreifend am häufigsten eingesetzt werden – dazu zählen einfache Federklemmen, Federclips, Rohrklemmen, Haltefedern, die die Bremsbeläge in Pkw und Lkw fixieren. Hinzu kommen elektrisch leitende Federkontakte oder auch medizinisch reine Bauteile mit makelloser Oberfläche, die speziell gehärtet und temperaturunabhängig sind.

Je nach Wahl der Maschine erhalten Anwender nahezu alle Qualitäten von Metallwerkstoffen: gestanzt, gelasert, gebogen, abgekantet, geschweißt, genietet, verschraubt oder auch zu komplexen Baugruppen verarbeitet – ganz gleich ob Flachstahl, Tafelblech oder Spaltband. Werkstoffe wie Stähle, Edelstähle, Aluminium oder Buntmetalle wie Kupfer, Bronze, Messing und Berylliumkupfer (CuBe) sowie vielfältige Sonderlegierungen werden häufig zu Stanzbiege- und Stanzteilen verarbeitet. Der Hersteller liefert diese in Kleinmengen und Großserien.

Bei hohen Stückzahlen bietet sich vor allem das Stanzbiegeverfahren an. Die Herstellungsmethode ist besonders kosteneffizient, präzise und energiesparend. Zum Einsatz kommen Stanzbiegeautomaten und frei programmierbare Biegestempel sowie Stanzwerkzeuge aus Pulverstahl oder Hartmetall aus Bandmaterial, das fertig fallend aus verschiedenen Werkstoffstählen produziert wird.


Laserhub Laserteile online kBiegeteile + Laserteile online | kalkulieren + bestellen


Auch nach Millionen von Teilen arbeiten die Stanzwerkzeuge noch verschleißfest und hochpräzise. Zudem fertigt Gutekunst Formfedern auch immer häufiger Stanzbiegeteile aus Plattenmaterial mit sehr komplexen und speziellen Biegegeometrien auf mehreren Ebenen. Eine weitere Alternative sind exakte Teile, die zum Beispiel elektrisch leitend, federnd, medizinisch rein und besonders widerstandsfähig sind oder über eine besondere Optik verfügen. Bei der Formgebung der Stanzbiegeteile sind keine Grenzen gesetzt.

Stanzbiegeteile lassen sich zudem durch eine nachträgliche Oberflächenbehandlung, wie Gleitschleifen, Verzinken, Versilbern, Vergolden, Brünieren, Wasserstoffspröden oder Ätzen, mit zusätzlichen Eigenschaften ausstatten. Das Fertigungsspektrum umfasst die o. g. Materialstärken und Plattengrößen und eine Presskraft von 180 bis 800 kN. Insbesondere bei Musterteilen oder auch kleineren und mittleren Produktionsmengen rechnet sich der Aufwand zur Herstellung von Stanz- und Folgeverbundwerkzeugen nicht. In diesem Fall werden die Teile gelasert und mit Hilfe von Abkantautomaten weiterverarbeitet.

Individuelle Laserteile per Express

gutekunst40117Laser- und Blechteile oder auch Laserzuschnitte werden auf leistungsstarken Trumpf-Laserschneideanlagen gefertigt – und zwar schnell, präzise und in völliger Konturfreiheit. Egal ob Musterteile, Kleinmengen oder Serienteile: Der Federnspezialist stellt anhand von Skizzen, Zeichnungen, CAD-Daten oder Mustern jede gewünschte Stückzahl an Bauteilen nach Kunden-Maßvorgaben her.

Individuelle Laserteile sind in Express-Fertigung aus folgenden Materialien lieferbar: Laserteile aus Normalstahl nach EN 10270-1 in Materialstärken von 0,5 bis 3 mm, Laserteile aus Edelstahl nach EN 10270-3-1.4310 in Materialstärken von 0,1 bis 3 mm sowie Laserteile aus Aluminium in Materialstärken von 0,5 bis 3 mm. Alle Werkstoffe sind bis zu einer Plattengröße von 300 x 2500 und 1250 x 2500 mm vorrätig.

Für die Express-Lieferung von Laserteilen genügt eine E-Mail mit CAD-Daten, einer Zeichnung oder Skizze sowie mit der gewünschten Stückzahl, Einbausituation und Funktion. Binnen 24 h erfolgt das individuelle Angebot, der Versand innerhalb von 48 h – deutschlandweit kostenlos. Abschließende Oberflächenbehandlungen, Trowalisieren, Phosphatieren, Brünieren, Verzinken, Härten oder Lackieren werden auf Wunsch gleich mit ausgeführt. Das Express-Laserteil-Angebot gilt nur für Komponenten ohne Abbiegungen.

Das in den vergangenen Jahren insgesamt acht Mal mit der Auszeichnung „Top 100 Innovator“ ausgezeichnete Unternehmen fertigt nach ISO 9001:2008, ISO 14001 und OHSAS 18001.