blickle0416Blickle hat eine neue Serie von Schwerlast-Heberollen auf den Markt gebracht. Anwender können damit Maschinen und andere Großgeräte einfach und sicher verfahren und positionieren. Neben einer hohen Tragkraft bieten die Doppelrollen einen stabilen Stand und eine nivellierbare Bauhöhe für besonders präzise Anwendungen.

Die Schwerlast-Heberollen der Serie HRLSD bieten eine äußerst robuste stahlgeschweißte Konstruktion. Die Doppelrollen gibt es standardmäßig mit zwei verschiedenen Radvarianten: aus hochwertigem, bruchfestem Polyamid 6 oder mit einem Radkörper aus stabilem Grauguss und dem spurlosen Polyurethan-Laufbelag „Extrathane“. Das Gehäuse ist staub- und spritzwassergeschützt. Die Tragkraft der Rollen beträgt im Standardbereich je nach Ausführung bis zu 1300 kg. Damit lassen sich auch schwere Maschinen zuverlässig fixieren und sicher bewegen.

Die Gesamthöhe der Heberollen ist mit dem verstellbaren Feststellfuß, der in eine Führungshülse eingebettet ist, zwischen 170 und 210 mm frei wählbar. Die Fußhöhe lässt sich schnell und einfach per Gabelschlüssel verstellen. Auf diese Weise können Anwender auch Bodenunebenheiten nivellieren – sowohl am Feststellfuß für den statischen wie auch am Rad für den dynamischen Betrieb. Die Schwerlast-Heberollen bieten damit eine sehr gute Standsicherheit, auch bei schwingungserzeugenden Anwendungen. Im mobilen Zustand verfügen sie mit bis zu 40 mm über eine großzügige Bodenfreiheit.

Der Raddurchmesser der Heberollen beträgt 125 mm. Zwei eingepresste Kugellager sorgen für einen leichtgängigen Lauf. Befestigt werden die Rollen über eine Anschraubplatte mit den Maßen 175 x 140 mm. Sie eignen sich für stationäre Anlagen, die nur gelegentlich bewegt werden müssen – zum Beispiel Betriebseinrichtungen oder Fertigungsmaschinen. Für den Einsatz in sensiblen Umgebungen wie etwa der Mikroelektronik gibt es die Schwerlast-Heberollen auf Anfrage auch mit elektrisch leitfähigen Polyamid-Rädern.
weiterer Beitrag des Herstellers