Online Magazin für Konstruktion und Entwicklung

Hier finden Sie alles, was der Konstrukteur für seine Konstruktion und der Entwicklungsingenieur für seine Neuentwicklung vom Entwurf bis zur Qualitätssicherung in der Fertigung brauchen wie Produktneuheiten, deren Anwendungen, neue Technologien oder Forschungsergebnisse. Unternehmensmeldungen sowie Themen zu technologischen und Megatrends aller industriellen Branchen vervollständigen unser Angebot an Industrie News. Los geht's mit den Nachrichten.

Unternehmensmeldungen

IFM steigert 2023 Umsatz auf über 1,4 Mrd. EUR
IFM Electronic konnte im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz erneut steigern. Im vorläufigen Konzernabschluss wird mit einem Umsatz von über 1,4 Mrd. Euro ein neuer Umsatzrekord bei einem Wachstum von 3 % ausgewiesen.
Jumo Campus für Sensorik und Messtechnik
Jumo hat mit Blick auf die derzeit spannend diskutierten Themen in einzelnen Branchen weitere Schulungsangebote konzipiert und bietet entsprechende Seminare im Rahmen des Jumo Campus hierzu an.
Schaeffler AG steigert Umsatz in 2023 um 5,8%
Der Umsatz der Schaeffler AG ist im Jahr 2023 um 5,8 % auf 16,3 Mrd. EUR gestiegen. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum lag bei 5,8 Prozent und damit im Rahmen der Prognose für das Geschäftsjahr 2023.
Neuer Automotive-Produktionsstandort in den USA
Die Motion Technology Company Schaeffler wird mit einem neuen Automotive-Produktionsstandort die Produktion in den USA ausbauen. Das neue Werk wird in Dover, Ohio, errichtet.
Ebm-Papst will Industrielle Antriebstechnik an Siemens verkaufen
Die Ebm-Papst Gruppe hat angekündigt, den Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik (IDT) an die Siemens AG zu verkaufen. Beide Seiten haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
FACHGEBIETE

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Fachgebieten

Kabel und Leitungen

Kabel und Leitungen

PTFE und PFAS freie Chainflex Leitungen

Mit dem „PFAS free“-Siegel versieht Igus 95 % seiner Chainflex Leitungen, die frei der schädlichen Substanzen PFAS und PTFE sind.

Zum Beitrag

Antriebselemente

Antriebselemente

Neue Fertigungstechnologien verbessern Kronenrad-Produktion

Welter Zahnrad hat seine Produktionsverfahren für Kronenräder weiterentwickelt und kann diese jetzt nach DIN 3967 in Qualität 5 herstellen.

Zum Beitrag

IPC

IPC

Ex geschütztes Tablet mit Augmented Reality Qualitäten

Pepperl+Fuchs ergänzt seine Ecom „Tab-Ex“ Tablet-Serie um ein Gerät, das auf dem robusten Samsung Galaxy Tabactive4 Pro basiert.

Zum Beitrag

Maschinenelemente

Maschinenelemente

Türgriffsystem zeigt Maschinenzustände an

Schmersal präsentiert sein neues Türgriffsystem DHS. In den Griffen sind die Türgrifffunktionen mit der Anzeige von Maschinenzuständen kombiniert.

Zum Beitrag

BRANCHENSPECIALS

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Branchen

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Zylinderrollenlager für schwere Industriegetriebe und Baumaschinen

Schaeffler stellt neue Zylinderrollenlager vor, bei denen sich die Lebendauer verdoppelt hat und die Tragzahl um 24 % gestiegen ist.

Zum Beitrag

Automobil

Automobil

IO-Modul sichert Wasserstoff Tankstellen von Resato

Resato Hydrogen Technology hat mit Turck und dessen IO-Modulen ein modulares und skalierbares Konzept für H2 Tankstellen umgesetzt.

Zum Beitrag

Lebensmitteltechnik

Lebensmitteltechnik

Schmier- und Dichtungsoptimierte Linearführung

Schaeffler präsentiert Linearführungen für die Lebensmitteltechnik mit optimierten Dichtungen, Abstreifer und Langzeitschmiereinheit.

Zum Beitrag

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Flexibel anpassbares Gateway für die Agrartechnik

IFM Electronic stellt auf der Hannover Messe das Isobus Gateway vor, welches für landwirtschaftliche Geräte konzipiert und spezifisch anpassbar ist.

Zum Beitrag

MESSESPECIALS

Industriemesse News

Hannover Messe zweigt Energie für nachhaltige Industrie
Als ein vernetztes industrielles Ökosystem demonstrieren die Aussteller unter dem Leitthema Energizing a sustainable Industry, wie durch den Einsatz von Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung Klimaneutralität erzielt werden kann.
Control Messe 2024 | Branche freut sich schon auf Stuttgart
Die Control 2024, die bedeutende internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, findet vom 23. bis 26. April in Stuttgart statt. Sie Messe legt einen besonderen Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung.
SPS Nürnberg: Jetzt in 16 Hallen!
Die SPS – Smart Production Solutions vom 14. bis 16.11. 2023 verzeichnet ein deutliches Wachstum der Messe im Vergleich zum Vorjahr und ist auf dem Weg zum Vor-Corona-Niveau.

Die Icaros GmbH bringt ein neuartiges Sportgerät auf den Markt. Mit dem Apparat gelang der Firma die Kombination von Fitnessgerät und Virtual-Reality-Flugsimulator. Wer hineinsteigt, kann wie Ikarus aus der Antike den Traum vom Fliegen erleben. Doch im Gegensatz zum Namensgeber und griechischen Mythos gingen die Entwickler bei der Wahl der passenden Komponenten keine Kompromisse ein und wählten für die Lineartechnik die robusten Bogenführungen der „Curviline“ von Rollon aus.

Rollon Icaros

Inhalt

Der Traum vom Fliegen



Ganz dem Vorbild aus der griechischen Mythologie folgend, gleitet Johannes Scholl über einen schmalen Fluss, vorbei an einem spektakulären Bergmassiv. Dann, kurz vor einer Wolkenfront, verlagert er sein Gewicht und geht in den Sturzflug über. Doch im Gegensatz zum übermütigen Ikarus, der der Sonne zu nahekam, endet das Abenteuer des Industriedesigners nicht im Meer. Flügel benötigt er dafür auch nicht, sondern lediglich eine Virtual-Reality-Brille – und sein Fitnessgerät Icaros.

Scholl ist der kreative Kopf hinter dem Leichtmetallrahmen, der auf einen massiven Ständer montiert und entlang seiner Querachse bis zu 50 Grad frei schwenkbar ist. Eine zentrale Rolle beim virtuellen Flug spielt die eingebaute Lineartechnik von der Rollon GmbH. Und das nicht ohne Grund: Schon eine leichte Muskelspannung reicht und die Sensoren des in alle Richtungen beweglichen Gestells übertragen die neue Körperlage in die Flugsimulation.

Präzise Lineartechnik für gleichmäßigen Flug

Für den Traum vom Fliegen haben Johannes Scholl und sein Kollege, Hyve-Vorstand Michael Schmidt, zwei Achsen kombiniert und damit ein Fitnessgerät für Workouts in virtuellen Welten konzipiert.„Icaros erlaubt es dem Nutzer, dynamisch verschiedene Positionen in Rollachse und Kippachse einzunehmen“, erläutert Johannes Scholl das Prinzip, das sich dahinter verbirgt.

Kurven wie die Rollachse von Icaros sind eine individuelle Angelegenheit. Selbst bei schnellen Lastwechseln und Schwerpunktverlagerungen muss eine reibungsarme und weiche Bewegung gewährleistet sein“, fügt Michael Schmidt hinzu.

Auf Empfehlung des involvierten Anlagenbauers Novega wandten sich die beiden für die Ausgestaltung der Rollachse an die Rollon Gruppe, einen führenden Komplettanbieter und Systemlieferanten für Lineartechnik. In Düsseldorf, dem Sitz der deutschen Niederlassung, empfahlen ihm die Spezialisten die Curviline Bogenführungen mit Radiallagern.

Das System ist elektrolytisch verzinkt und setzt sich aus der Schiene sowie einem oder mehreren Läufern zusammen. Curviline eignet sich für Anwendungen, bei denen sowohl geradlinige als auch gebogene Bewegungen erforderlich sind – wie es bei dem Fitnessgerät der Fall ist.

Normalerweise kommen die Bogenführungen im industriellen Umfeld und beim Bau von Schiffen sowie Schienenfahrzeugen zum Einsatz. Entsprechend robust sind sie ausgeführt, um den Schutz vor Korrosion nach ISO 2081 zu gewährleisten. Sie eignen sich für Maschineneinhausungen, Türsysteme oder Verpackungsstationen. In letzteren gewährleisten sie den gleichmäßigen Lauf gerundeter Sicherheitstüren. 60 bis 90 kg bringt eine solche Echtglasscheibe auf die Waage – eine Gewichtsklasse, wie sie auch für Sportler auf Icaros typisch ist.

Maßgeschneidert und exakt nach Vorgabe

Für Icaros realisierte der Lineartechnikspezialist die Schiene mit dem gewünschten Radius in der benötigten Länge, maßgeschneidert und exakt nach Vorgabe. Die Flexibilität des Herstellers ist für das Produkt „ein echtes Plus in der Zusammenarbeit“, wie man bei Icaros betont.

Nicht nur in punkto Robustheit und Laufruhe überzeugt die Curviline. Die Bogenführungen sind in verschiedenen Versionen mit konstanten und variablen Radien in den Schienenbreiten 16,5 und 23 mm verfügbar. Eine einzelne Schiene kann sowohl gebogene als auch gerade Teilstücke umfassen. Abhängig vom Anwendungsfall gewährleisten die stahlverzinkten Schienen Verfahrwege von über 3000 mm und die Läufer Geschwindigkeiten bis 1,5 m/s.

Vier paarweise angeordnete Rollen halten die Vorspannung über die gesamte Schienenlänge. Für einen gleichmäßigen Lauf bei kompliziertem Schienenverlauf sorgen die bewegliche Rollenaufnahmen und der paarweise Einsatz von konzentrischen und exzentrischen Rollenzapfen. Das Einstellen des Läuferkorpus erfolgt durch einfaches Verstellen der Rollenzapfen – spielfrei oder mit Vorspannung auf die Schiene.

Weiche Bewegungen bei schnellen Lastwechseln

Zusammen mit der Kippachse bildet die Curviline-Bogenführung das Herzstück von Icaros. Es ermöglicht dem Sportler, sich in zwei Achsen frei zu bewegen. Das Prinzip hinter einer erfolgreichen Flug-Performance: Während Unterarme und Schienbeine auf dem Stahlgestell aufliegen, gilt es durch geschicktes Balancieren das Gleichgewicht zu halten.

Der Bogen mit dem Radiallager in Bauchhöhe lässt zu, dass sich der komplette Rahmen durch eine Verlagerung des Schwerpunkts nach rechts oder links neigt. Dank der präzisen Bewegungsübertragung entscheiden während des Trainings nur wenige Zentimeter über die Lage im Flugsimulator.

Sind Hüfte und Oberkörper zu weit vorne, kippt der Sportler mit dem Kopf Richtung Boden. Eine nach hinten gerichtete Hüfte bewirkt das Gegenteil. Eine Beugung nach rechts neigt das Gerät in selbige Richtung. Dementsprechend ist eine Rolle nach links mit einer Gewichtsverlagerung nach links möglich.


Igus Linearführung als leise, wartungsfreie Alternative


Johannes Scholl: „Alle Neigungswinkel werden von in einem Controller integrierten Sensoren erfasst, der mit Tasten ausgestattet ist, während die dafür eigens entwickelte Spielumgebung auf einem Virtual Reality Headset dargestellt wird. Auf diese Weise interagiert der Nutzer mit seinem ganzen Körper mit der virtuellen Welt.“

Die Idee einer Diplomarbeit

Angefangen hat alles im Jahr 2011 mit einer Idee für Scholls Diplomarbeit. Michael Schmidt, sein damaliger Chef und nun Kollege, versprach ihm nach erfolgreicher Diplomarbeit: „Wenn du bei Hyve als Designer anfängst, führen wir das Projekt gemeinsam zur Marktreife“, erinnert sich Scholl.

Aus der Idee ist ein Start-up mit serienreifem Modell geworden. Seit 2015 arbeiten die beiden Münchner als Geschäftsführer der Icaros GmbH mit ihrem Team aus Programmierern und Designern daran, den Flug durch virtuelle Welten zu realisieren.

„Icaros soll das klassische Fitnesstraining revolutionieren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Workout und Gaming auf neue Weise zu verschmelzen, um Spieler und Sportler gleichermaßen zu begeistern und zu motivieren“, meint Michael Schmidt. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die mechanischen Komponenten. „Mit Curviline von Rollon haben wir Linearführungen im Einsatz, die unsere Anforderungen an Präzision, Lebensdauer und Robustheit erfüllen. Sie sorgen bei der Lage des Spielers für die richtige Balance – und das, ohne dass große Kräfte zur Positionsveränderung benötigt werden“, wie die beiden Geschäftsführer abschließend unisono hervorheben. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Von den ersten 50 Exemplare sind bereits fast alle verkauft.

Test mit dem Sportgerät Prototyp

Das könnte Sie auch interessieren...

Cobot | Kollaborierende Roboter als neuen Mitarbeiter entdecken

Cobot | Kollaborierende Roboter als neuen Mitarbeiter entdecken

Der Einzug von Cobots bzw. kollaborativen Robotern in die Fertigungshallen ist im vollen Gange. Diese revolutionäre...
Linearführung | Präzise, leicht, langlebig

Linearführung | Präzise, leicht, langlebig

Mit einer Linearführung lassen sich auf verschiedenste Arten lineare bzw. geradlinige Bewegungen in Maschinen und...
Rollon | Der Engineering-Partner

Rollon | Der Engineering-Partner

Die Rollon Gruppe, weltweit führender italienischer Hersteller von Linearführungen und Systeme für die lineare Bewegung...
Linearachse | Präzision und Antriebsvielfalt

Linearachse | Präzision und Antriebsvielfalt

Die Linearachse ist ein Kernbaustein in der Automatisierung und Präzisionsmesstechnik. Wir stellen Ihnen hier...
Teleskopschienen | Für Möbel, Auto, Industrie

Teleskopschienen | Für Möbel, Auto, Industrie

Teleskopschienen sind unverzichtbare Elemente in einer Vielzahl von Anwendungen, von Küchenauszügen bis zu industriellen...
Schwerlastschienen | Hohe Belastungen willkommen

Schwerlastschienen | Hohe Belastungen willkommen

Für den Transport schwerer Lasten und großer Massen wie in Fahrzeugen von Feuerwehr oder des Militärs, in der Bahn, in...

Autorenangabe
Klaus Hermes

Klaus Hermes ist Marketingleiter bei der Rollon GmbH in Düsseldorf.