Online Magazin für Konstruktion und Entwicklung

Hier finden Sie alles, was der Konstrukteur für seine Konstruktion und der Entwicklungsingenieur für seine Neuentwicklung vom Entwurf bis zur Qualitätssicherung in der Fertigung brauchen wie Produktneuheiten, deren Anwendungen, neue Technologien oder Forschungsergebnisse. Unternehmensmeldungen sowie Themen zu technologischen und Megatrends aller industriellen Branchen vervollständigen unser Angebot an Industrie News. Los geht's mit den Nachrichten.

Unternehmensmeldungen

IFM steigert 2023 Umsatz auf über 1,4 Mrd. EUR
IFM Electronic konnte im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz erneut steigern. Im vorläufigen Konzernabschluss wird mit einem Umsatz von über 1,4 Mrd. Euro ein neuer Umsatzrekord bei einem Wachstum von 3 % ausgewiesen.
Jumo Campus für Sensorik und Messtechnik
Jumo hat mit Blick auf die derzeit spannend diskutierten Themen in einzelnen Branchen weitere Schulungsangebote konzipiert und bietet entsprechende Seminare im Rahmen des Jumo Campus hierzu an.
Schaeffler AG steigert Umsatz in 2023 um 5,8%
Der Umsatz der Schaeffler AG ist im Jahr 2023 um 5,8 % auf 16,3 Mrd. EUR gestiegen. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum lag bei 5,8 Prozent und damit im Rahmen der Prognose für das Geschäftsjahr 2023.
Neuer Automotive-Produktionsstandort in den USA
Die Motion Technology Company Schaeffler wird mit einem neuen Automotive-Produktionsstandort die Produktion in den USA ausbauen. Das neue Werk wird in Dover, Ohio, errichtet.
Ebm-Papst will Industrielle Antriebstechnik an Siemens verkaufen
Die Ebm-Papst Gruppe hat angekündigt, den Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik (IDT) an die Siemens AG zu verkaufen. Beide Seiten haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
FACHGEBIETE

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Fachgebieten

Kabel und Leitungen

Kabel und Leitungen

PTFE und PFAS freie Chainflex Leitungen

Mit dem „PFAS free“-Siegel versieht Igus 95 % seiner Chainflex Leitungen, die frei der schädlichen Substanzen PFAS und PTFE sind.

Zum Beitrag

Antriebselemente

Antriebselemente

Neue Fertigungstechnologien verbessern Kronenrad-Produktion

Welter Zahnrad hat seine Produktionsverfahren für Kronenräder weiterentwickelt und kann diese jetzt nach DIN 3967 in Qualität 5 herstellen.

Zum Beitrag

IPC

IPC

Ex geschütztes Tablet mit Augmented Reality Qualitäten

Pepperl+Fuchs ergänzt seine Ecom „Tab-Ex“ Tablet-Serie um ein Gerät, das auf dem robusten Samsung Galaxy Tabactive4 Pro basiert.

Zum Beitrag

Maschinenelemente

Maschinenelemente

Türgriffsystem zeigt Maschinenzustände an

Schmersal präsentiert sein neues Türgriffsystem DHS. In den Griffen sind die Türgrifffunktionen mit der Anzeige von Maschinenzuständen kombiniert.

Zum Beitrag

BRANCHENSPECIALS

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Branchen

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Zylinderrollenlager für schwere Industriegetriebe und Baumaschinen

Schaeffler stellt neue Zylinderrollenlager vor, bei denen sich die Lebendauer verdoppelt hat und die Tragzahl um 24 % gestiegen ist.

Zum Beitrag

Automobil

Automobil

IO-Modul sichert Wasserstoff Tankstellen von Resato

Resato Hydrogen Technology hat mit Turck und dessen IO-Modulen ein modulares und skalierbares Konzept für H2 Tankstellen umgesetzt.

Zum Beitrag

Lebensmitteltechnik

Lebensmitteltechnik

Schmier- und Dichtungsoptimierte Linearführung

Schaeffler präsentiert Linearführungen für die Lebensmitteltechnik mit optimierten Dichtungen, Abstreifer und Langzeitschmiereinheit.

Zum Beitrag

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Flexibel anpassbares Gateway für die Agrartechnik

IFM Electronic stellt auf der Hannover Messe das Isobus Gateway vor, welches für landwirtschaftliche Geräte konzipiert und spezifisch anpassbar ist.

Zum Beitrag

MESSESPECIALS

Industriemesse News

Hannover Messe zweigt Energie für nachhaltige Industrie
Als ein vernetztes industrielles Ökosystem demonstrieren die Aussteller unter dem Leitthema Energizing a sustainable Industry, wie durch den Einsatz von Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung Klimaneutralität erzielt werden kann.
Control Messe 2024 | Branche freut sich schon auf Stuttgart
Die Control 2024, die bedeutende internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, findet vom 23. bis 26. April in Stuttgart statt. Sie Messe legt einen besonderen Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung.
SPS Nürnberg: Jetzt in 16 Hallen!
Die SPS – Smart Production Solutions vom 14. bis 16.11. 2023 verzeichnet ein deutliches Wachstum der Messe im Vergleich zum Vorjahr und ist auf dem Weg zum Vor-Corona-Niveau.

Die VRLA Batterie ist die wichtigste der Industriebatterien – beliebt und am meisten genutzt. Nicht zuletzt wegen ihres einfachen Handlings gilt sie hier als erfolgreichster Batterietyp. Doch bei den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten können auch schnell Fehler passieren, die erhebliche Auswirkungen auf ihre Lebensdauer bzw. Gebrauchsdauer haben. Yuasa Battery informiert, wie man das Beste aus VRLA Batterien herausholt.

Yuasa VLRA Batterie

 

Das Laden der VRLA Batterie ist ein kritischer Vorgang. Werden hier Fehler gemacht, kann dies unter Umständen die Batterie zerstören. Der Hersteller gibt baureihenabhängig vor, die Batterien mit einer selbstbegrenzenden Konstant-Strom/Spannungs (I/U) Lademethode bei 20 °C zu laden. Der Ladestrom sollt 0,1 C nicht übersteigen und die Ladespannung sollte bei Umschaltung auf Erhaltungsladung 2,275 V/Zelle nicht überschreiten. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, bei Temperaturveränderungen ausgehend von 20 °C die im Standby-Betrieb anliegende Lade Spannung zu kompensieren. Hier wird Minus 3 mV/Zelle/°C empfohlen.

VRLA Batterie laden

Prinzipiell kann man zwei Ladeverfahren unterscheiden: Befindet sich die VRLA Batterie im Standby-Betrieb und wartet auf Ihren Einsatz, wird sie in Abhängigkeit der Baureihe mit einer bestimmten Erhaltungsladung versorgt. Bei den Baureihen NP, NPL und SWL beträgt diese beispielsweise 2,275 V/Zelle bei 20 °C.


Hyline SteckdoseTragbare Steckdose lädt aus Brennstoffzelle nach


Befindet sich eine Batterie im zyklischen Einsatz, empfiehlt sich das sogenannte Drei-Phasen-Ladeverfahren. Um die Batterien möglichst schonend, aber in akzeptabler Zeit zu laden, wird in der ersten Phase mit mindestens 0,1 C, aber maximal 0,25 C geladen. Diese Phase sollte maximal 16 h andauern.

Die Spannung der Batterie steigt währenddessen auf 2,45 V bis 2,5 V/Zelle an, wobei der Ladestrom der Batterie gleichzeitig abfällt. Wird der Ladestrom kleiner als 0,07 C gemessen, beginnt Phase 2. Diese dauert halb so lange wie Phase 1. Der Ladestrom sinkt in Phase 2 weiter ab, während die Ladespannung bei 2,45-2,5 V/Zelle konstant gehalten wird. In Phase 3 geht die Ladespannung in eine Erhaltungsladung von 2,275 V/Zelle über, während der Ladestrom auf wenige mA absinkt. Alle Werte gelten bei 20°C.